Gordon Shumway Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 (edited) Hallo Zusammen! Habe über die letzten Tage ein paar Bilder von meinem Unken-Fleischi-Aqua-Terrarium geknipst, die ich euch gerne präsentieren würde. Zunächst mal eine Gesamtaufnahme des Beckens: Und noch einen Blick von der Seite: Hier ist mein neuester, kleine Liebling, am oberen Ende des Wasserfalles sitzend: Der Kleine stammt aus der diesjährigen Nachzucht und ist ein richtig zäher, tougher Bursche. Die anderen Kaulquappen und Minifrösche habe ich so bald wie möglich aus dem Becken entfernt, weil sie meistens sehr schnell von den 3 großen Unken aufgefressen wurden (gefräßige, skrupellose Viecher). Ihn habe ich wohl übersehen, aber er hat es trotzdem, geschafft im Terrarium zu überleben! Auch einen erfolgreichen Ausbruchsversuch hat er überstanden, weil ich ihn gerade noch rechtzeitig, halbtot auf dem Fußboden liegend eines Morgens zufälligerweise gefunden habe. Sozeit frisst er am liebsten Fruchtfliegen und sitzt oft gierig wartend am Ende des Fütterungsschlauches: Er ist aber auch sehr engagiert, was deutlich größere Beute angeht, auch wenn hier die Augen wohl eindeutig größer als das Maul waren: Heikel wird es allerdings immer, wenn der Kleine sich in den unteren Bereich des Terras wagt und dort auf seine Eltern trifft. Einmal hab ich ihn schon gerettet, als er kopfüber bis zu den Hinterbeinen bereits in einer Großunke verschwunden war... Hier übrigens das Argument, warum man in so ein solches Gesellschaftsterrarium eher keine empfindlichen, klebrigen Pflanzen an leicht erreichbare Orte setzen sollte: Noch ein Blick auf meine sozeit etwas ramponierte, weil neu angelagte Drosera-Terrasse: Dort wachsen (oder sollen wachsen...) D. adeale, D. capensis, D. alicea und D. madagascariensis. Nebenbei noch ein paar Utris wie U. livida (die sozeit dominierende Art), U. longifolia, U. calycifida, U. microcalyx, U. subulata und U. sandersonii. Auch meine Heli heterodoxa x nutans macht mir seit langer Zeit des Dahinvegetierens wieder richtig Freude: Ansonsten wachsen noch zwei Nepenthes Hybriden im Becken, einmal groß, einmal klein: Desweiteren gibts neben reichlich Moos und 2 Orchideen. Im Wasserteil schwimmen als Nährstoffsauger eine Wasserhyzinthe und Wasserpest. Davon gibts aber kein Bild, wie ich gerade sehe... Wie man sieht, kann die Vergesellschaftung von Karnis und Tieren ganz gut funktioneren, jedenfalls wenn die Pflanzen robust genug gewählt wurden! Schönen Gruß, G. Shumway Edited November 5, 2012 by Gordon Shumway 4
Manu D. Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Hi, wirklich ein sehr schönes Terra gefällt mir Gruß Manu
Guest Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Hübsch eingrichtet...aber...können die unken jedoch nicht von den nepenthes verdaut werden???
Philipp J. Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Hallo Sehr schönes Aquarium, das Zusammenspiel zwischen Fleischis und Tieren scheint ja zu klappen Was hast du den für eine Beleuchtung ?
Dennis K. Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 (edited) WOW!!! Mein Becken sieht nicht so schön aus :sad: :thumbsu: Edited November 5, 2012 by TheGeckopower
Benedikt Schmitt Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Der Hammer, gefaellt mir sehr gut, wenn ich das so sehe bekomme ich doch wieder sehr viel Lust mein kleines 30l Becken zu sowas umzubauen, ein paar kleine Fleischis, en Wasserfall mit Bach und dann so ein Gruenes Durcheinander mit Moos und Blueten.
Alex56 Posted November 5, 2012 Posted November 5, 2012 Geniales Teil :yes: Wie lange dauert es bis es so natürlich aussieht und vermoost ist?
Gordon Shumway Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 (edited) Hallo! Vielen Dank den lobenden Worten ( : @Kamil: Naja, theoretisch könnten die Unken schon von den Neps verdaut werden. Die großen Tiere passen aber niemals in die Fallen und der Minihüpfer müßte sich schon sehr ungeschickt anstellen, um in einer Kanne zu landen. Schließlich interessiert ihn Nektar ja nicht die Bohne... Und selbst wenn, könnte er sich wahrscheinlich wieder selbst befreien oder solange überleben, bis mir sein Fehlen auffällt und ich die Kannen kontrolliere ^^ Also ich mach mir keine Sorgen! @Wespenfalle: Beleuchtet wird mit 2x39 Watt T5 Röhren und 10 weissen Cree-High-Power-LEDS. Das alles habe ich in dieser handelsüblichen 'Billig'-Aquarienabdeckung (war trotzdem noch teuer genug) eingebaut. Die alten T8 Röhren sind dabei rausgeflogen. Vom Licht her reicht es soweit aus, aber auch nur, weil ich durch die Terrassen-Struktur die Pflanzen möglichst nahe und direkt unter die Leuchten gebracht habe. @Smir: Ja, mach doch! Bei der Beckengröße ist der Arbeitsaufwand noch recht überschaubar, aber trotzdem ausreichend. Den Ur-Prototyp dieses Beckens habe ich vor Jahren zusammen mit einem Kumpel für sein 30L-Aquarium gebaut: Ist natürlich noch etwas unausgegoren gewesen, aber im Ansatz hat alles schon sehr gut funktioniert! Und kein Kommentar zur Pflanzenwahl ( : @AleX: Ein halbes Jahr dauert es schon etwa, bis die Rückwand halbwegs anständig begrünt ist. Edited November 6, 2012 by Gordon Shumway
Leo.C Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Hi Wunderbares Terrarium!Jagen die großen Unken den kleinen eigentlich wenn er bei ihnen ist,oder schnappen die nur mal zu wenn er vor ihnen sitzt? Die H.heterodoxa x nutans ist schön.
Piesl Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Hi Gordon, das Terra ist dir wirklich wieder prima gelungen, gratuliere! Grüße in den fernen norden, Piesl
Louis W. Posted November 9, 2012 Posted November 9, 2012 (edited) Ich muss hier jetzt auch mal dein Terrarium loben! Die Gestaltung gefällt mir richtig gut. Besonders gefällt mir der kleine Wasserfall. Die Moosfelder sehen auch gut aus. Wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest! Viele Grüße, Loui Edited November 9, 2012 by Loui de carnivore
Nomit Posted November 9, 2012 Posted November 9, 2012 Respekt! Das Terrarium gefällt mir sehr gut. Besonders das Zusammenleben von Unken und Pflanzen. Ich finde, dass die Unke auf dem achtem Bild einem Aligator ähnelt :thumbsup: Wie viel kosten die Tiere und womit muss man die füttern? Viele Grüße
Gordon Shumway Posted November 10, 2012 Author Posted November 10, 2012 Ja, die Heli gefält mir sozeit auch ganz besonders gut. Sie ist sozeit auch einer meiner Anreize, die Heizkosten in der Wohnung möglichst lange bei 0 Euro stehen zu lassen ( : Die Unken gehen nicht wirklich von selbst auf Jagd. Die sitzen meist faul in ihren Höhlen oder im Tümpel rum, aber sobald sie eine Bewegung wahrnehmen, schalten sie auf Jagdmodus: Dann pirschen sie sich an das bewegende Objekt an und versuchen, es zu verschlucken (oder sich mit ihm zu paaren). Und wenn den Großen halt der Kleine über den Weg läuft, gehts halt dem an den Kragen... Bei der Ernährung sind sie nicht wählerisch, hauptsache es bewegt sich und passt ins Maul. Ich habe schon Heimchen, Mehlwürmer, Regenwürmer, Asseln, Fruchtfliegen und Stubenfliegen verfüttert. Der Preis für pro Unken liegt zwischen 12 und 30 Euro im Fachhandel, im Vergleich also noch relativ erschwinglich. Wenn die Droseras mal besser im Saft stehen und noch ein paar Utris mehr blühen, stell ich wieder Bilder rein!
Sukram Posted July 11 Posted July 11 (edited) Hey Gordon, gibt's denn das Teil noch ? Wenn ja, dann wäre es schon mal wieder Zeit für ein Update. ............... entweder bin ich zu doof, oder die ganze Bilder aus den alten Bastelbeiträgen kann ich nicht sehen. schönen Gruß Markus Edited July 11 by Sukram
Thea Posted July 11 Posted July 11 Ooch, schade, hab mich grad auf Unkenbilder gefreut ^^. Aber der Faden ist halt schon recht alt, da gehen Bilder oft verloren .
Gordon Shumway Posted July 11 Author Posted July 11 (edited) Hallo! Die Unken gibt es leider nicht mehr. Habe mir 2020 mit einem Neuzugang Parasiten ins Becken geholt und dann ging es leider ziemlich schnell bergab mit den Tieren. Wobei das Becken noch steht, allerdings ohne ernsthafte tierische Bewohner und insgesamt ziemlich vernachlässigt: Habe schon länger den Plan, alles rauszuschmeißen und optimiert für Vampirkrabben neu einzurichten. Hat sich aber leider irgendwie noch nicht ergeben. Viele Grüße, Ralph Edited July 11 by Gordon Shumway 1
Thea Posted July 12 Posted July 12 Oh, das ist bitter. Ich hatte auch mal Chinesische Rotbauchunken. Sie sind einfach nur genial, jedes Tier hat seinen Charakter und sie sind teilweise echte Komiker ^^. Vampirkrabben sind aber auch interessant. Ich warte auf dein Update vom Umbau . Das Terra ist aber jetzt ein echter Dschungel, hat doch auch was!
partisanengärtner Posted July 12 Posted July 12 Chytridpilz? Gibt mittlerweile Mittel wie ich von einem Freund hörte, der das anwenden mußte.
Recommended Posts