Philipp J. Posted November 6, 2012 Posted November 6, 2012 Hallo, Ich besitze jetzt seit einem halben Jahr zwei Zwergdroseras Scorpiodis. Ich wollte sie eigentlich gestern kühl stellen (habe länger gewartet, denn im Keller ist es nicht so hell ) aber als ich die Pflanze an sah habe ich lauter Brutschuppen gesehen, obwohl ich sie bis jetzt warm gehalten habe, so bei 22 Grad Celsius, sie steht am Südfenster. Mich wundert es nur weil Brutschuppen doch erst wenn es kühler wird bilden, oder ?? Soll ich sie jetzt noch kühl stellen oder nicht ?? Weil sie wächst eigentlich richtig gut Hier mal ein Bild:
Christian Dubb Posted November 6, 2012 Posted November 6, 2012 Hallo, eigentlich bilden Zwergdrosera ihre BS bei kürzer werdenden Tagen (Beleuchtungsdauer) aus. Stell die Pflanze ruhig kühler, es wird ihr nicht schaden… LG Christian
Philipp J. Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 Hallo Vielen Dank für die Antworten, naja zu dunkel dürfte es nicht sein, meine anderen Zwerge bilden im Keller auch schon Brutschuppen
Philipp J. Posted November 7, 2012 Author Posted November 7, 2012 Ein Tipp bräuchte ich noch, denn meine Drosera Roseana hat im Sommer bisschen zu wenig Licht bekommen und jetzt wächst sie nach oben und bildet fast keine Klebtropfen aus und nach Brutschuppen sieht es auch nicht aus Könnt ihr mir helfen wie ich es hin bekommen das sie nach unten wieder wachst ?
Louis W. Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 (edited) Ein Tipp bräuchte ich noch, denn meine Drosera Roseana hat im Sommer bisschen zu wenig Licht bekommen und jetzt wächst sie nach oben und bildet fast keine Klebtropfen aus und nach Brutschuppen sieht es auch nicht aus Könnt ihr mir helfen wie ich es hin bekommen das sie nach unten wieder wachst ? Hallo, wie soll denn etwas bitte nach unten wachsen?? Hast du schon einmal versucht in die andere Richtung zu wachsen und kleiner zu werden? Also ich schaff das jedenfalls nicht. Das ist einfach nicht möglich (naja wenn du dann mit 80 Jahren schrumpfst dann schon ) Das einzige was du machen kannst, ist ihr in Zukunft das geeignete Licht zu bieten, damit soetwas nicht mehr passiert! Was mir jetzt spontan noch eingefallen ist, wäre ein Kopfsteckling, aber ich habe keine Ahnung ob das bei einer Drosera roseana funktionieren kann...also ohne Gewähr.. Edited November 9, 2012 by Loui de carnivore
droseriyo Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Hallo, das mit dem wieder nach unten wachsen wird nicht funktionieren, so wie du dir das vorstellst. Du könntest Substrat um die Pflanze auftragen, bis nur noch die oberste Spitze der Pflanze zu sehen ist und sie dann an ein sehr helles Fenster oder unter ausreichend starkes Kunstlich stellen... Vielleicht bildet die Pflanze dann wieder eine für Drosera roseana charakteristische Rosette aus.
Philipp J. Posted November 8, 2012 Author Posted November 8, 2012 Hallo Loui, sorry für meine Wortwahl ! ich meinte natürlich wie man diesen Vorgang stoppen kann ( das nachoben wachsen der Pflanze), wurde aber jetzt geklärt von Droseriyo Ich buddle die Pflanze im Frühjahr dann ein bisschen ein, damit nur ein Stück noch rausschaut und halt mehr Sonne. Aber Loui du hättest ja wenigstens ein bisschen mehr Information mir geben können, wenn du schon drauf antwortest, an statt sich drüber lustig zu machen wie man nach unten wachsen kann hättest dir ja denken können was ich meine Ich will jetzt kein Streit auslösen, aber ich wollte es nur mal sagen. Das Thema ist jetzt eh abgeschlossen
Latrodectus Posted November 9, 2012 Posted November 9, 2012 Kleine Anmerkung von mir (nur als Ergänzung zu verstehen ): Drosera roseana bildet mit der Zeit durchaus kurze Stämmchen aus. Es ist keine absolut flach wachsende Zwergdroseraart wie bspw. D. pulchella. Ich habe ca. zwei Jahre alte Pflanzen, die gut einen Zentimeter hohe Stämmchen haben. Bei den einjährigen sind sie so einen halben Zentimeter hoch. Natürlich, wenn keine Klebtröpfchen ausgebildet werden, kann das ein Indiz für zu wenig Licht sein. Auch für die Brutschuppenproduktion ist eine ausreichende Beleuchtung notwendig. Aber wie ich gerade wieder beobachte, werden auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen noch BS ausgebildet. Es dauert nur fast eine Ewigkeit, bis die mal reif sind! ;-) (Ich habe derzeit noch einige Pflanzen auf dem Balkon. Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen brauchen die BS drei Mal so lange, bis sie heran gereift sind, wie ihre "Schwestern" auf der Fensterbank unter Kunstlicht.) Kopfstecklinge würde ich bei Zwergsonnentau nicht so unbedingt empfehlen, außer sie besitzen bereits eine Stelzwurzel, die beim Wiedereinpflanzen ins Substrat hinein ragt. ;-) Aber so ganz ohne Wurzeln klappt das mit den Kopfstecklingen meistens nicht!
Louis W. Posted November 9, 2012 Posted November 9, 2012 Hallo Loui, sorry für meine Wortwahl ! ich meinte natürlich wie man diesen Vorgang stoppen kann ( das nachoben wachsen der Pflanze), wurde aber jetzt geklärt von Droseriyo Ich buddle die Pflanze im Frühjahr dann ein bisschen ein, damit nur ein Stück noch rausschaut und halt mehr Sonne. Aber Loui du hättest ja wenigstens ein bisschen mehr Information mir geben können, wenn du schon drauf antwortest, an statt sich drüber lustig zu machen wie man nach unten wachsen kann hättest dir ja denken können was ich meine Ich will jetzt kein Streit auslösen, aber ich wollte es nur mal sagen. Das Thema ist jetzt eh abgeschlossen Wer sich bei der Fragestellung keine Mühe gibt bekommt halt auch die passende Antwort....
Philipp J. Posted November 9, 2012 Author Posted November 9, 2012 Entschuldigung Loui, aber dann antworte doch bitte nicht darauf, denn nach deiner Antwort kamen noch sehr hilfreiche Antworten !!! Gruß Wespenfalle
Philipp J. Posted November 9, 2012 Author Posted November 9, 2012 Oky OT ist jetzt mal beendet , wer noch ein paar Tipps oder sonstiges zum Thema schreiben, nur zu
Nils Schön Posted May 2, 2013 Posted May 2, 2013 Hallo, hierzu hätte ich noch eine Anmerkung; Wenn deine Zwergdrosera erst vor ein paar Wochen mit der Produktion von Brutschuppen begonnen haben, ist das aber schon ein Zeichen dafür, dass der Rhythmus der Pflanze deutlich verschoben ist (um mehr als ein Quartal) - das sollte dir bewusst sein. Die Brutschuppenproduktion der Zwergdrosera wird nicht nur durch die Temperatur, sondern vor allem auch durch die Lichtberiode ausgelöst. Ab einer Tageslänge von ca 9 Stunden und darunter fangen viele Arten an, Brutschuppen zu bilden. Ich habe bei meinen Pflanzen das Gefühl, dass kühle Temperaturen im Winter vor allem wichtig für die Blütenbildung im Frühling bzw Frühsommer ist. Vielleicht sollte man aber auch noch dazu sagen, dass D. scorpiodes eine sehr genügsame Art ist, mit der man schon einiges anstellen muss, bis sie einem etwas wirklich übel nimmt. Bei vielen anderen Arten werden diese Faktoren aber deutlich entscheidender. Viele Grüße Nils
Nils Schön Posted May 2, 2013 Posted May 2, 2013 Hallo, warum sollte ich mir die Mühe machen, die scorp. aus dem Terrarium herauszuholen und dabei evtl zu beschädigen, nur um Blüten zu bekommen, wo doch die Vermehrung über Brutschuppen so viel einfacher und schneller ist?Und das meine Pflanze aus dem Rhythmus gekonmen ist stört mich nicht, weil sie erstens tot ist und zweitens ein Haufen putzmuntere Nachkommen hat Für mich spielen da vor allem solche Nebensächlichkeiten wie eine möglichst artgerechte Kultur der Pflanzen eine Rolle. Ein intakter Rhythmus der Pflanzen gehört da einfach dazu. Möglicherweise hast du da andere Ansichten. Offenbar wären die Mühe der artgerechten Haltung aber doch angebracht gewesen, wenn dir sogar die D. scorpiodes im Terrarium eingehen. Wahrscheinlich gab es dafür aber auch noch weitere Faktoren, alleine an zu warmen Temperaturen im Winter sollte D. scorpiodes eigentlich nicht eingehen. Für mich sind FFP eben erst richtig schön, wenn sie im Terrarium stehen, und da ist Winterruhe halt so ne Sache für sich... Karnivoren in einem schön eingerichteten Becken sind prima - keine Frage. Funktionieren kann das aber nur, wenn man in einem solchen Becken auch die Arten hält, die eine ganzjährige Kultur im Becken unter warmen Bedingungen mögen. Anderenfalls wirst du über kurz oder lang immer wieder Verluste hinnehmen müssen. Viele Grüße Nils
Recommended Posts