Spielmannsfluch89 Posted November 6, 2012 Posted November 6, 2012 Wieder einmal eine wundervolle Kanne. Meine Lieblingshybride mit Abstand. 15 cm misst sie und hat die schönste Peristom-Musterung von allen bisherigen. So schön gleichmäßig!!
Spielmannsfluch89 Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 Hi, klaro. Also die Pflanze habe ich jetzt seit fast genau 2 Jahren wie ich feststellte. Damals war sie ( geschätzt anhand erster Bilder) so 15cm im Durchmesser etwa. Beleuchtet wird mit 2x 30 Watt T8 LSR mit Reflektoren. Abstand zu jenen ist schräg gemessen so 20 cm da sie vorderhalb der Lampen wächst. Durchmesser jetzt beträgt circa 30 cm. Wächst sehr sehr langsam. Alle zig Wochen mal ein fertiges Blatt und dann nochmal solange bis eine Kanne fertig ist. Ich forsche mal nach wie lange die letzte her ist.
Spielmannsfluch89 Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 Oha .. ok. Also die lettze Kanne ( 13 cm ) Ist anfang Februar fertig geworden!! letzte davor im November 2011. Scheinbar wirds ihr um die Wurzeln langsam eng.... Aber keinen Platz die ganzen Pflanzen zu trennen >.<
Spielmannsfluch89 Posted November 6, 2012 Author Posted November 6, 2012 Naja wie gesagt ich glaube mittlerweile wirds im Wurzelbereich eng. Der Baumstumpf in dem sie wächst hat Volumentechnisch etwa die Menge einer hohen 16-18 cm Schale ( je tiefer desto schmaler wirds) Den Platz teilt sie dich dann noch mit ner N. rafflesiana x aristolochia, N veitchii x boschiana und einer N. ventricosa x ovata. Es ist dort kein durchkommen mehr. Die ventricosa x ovata steckt überall ins undurchdrinliche gestrüpp Ihre ranken und zwischen durch muss ich dran ziehen um zu sehen wie weit sie sind! Die raff x aristo hat auch extrem den Bremser gezogen. Dagegen will die veitchii x boschiana ausm Terrarium wachsen. musste schon das 2. Mal einen großen Kopfsteckling machen weil sie mit 3-5 cm großen Blattabständen anfängt intermediäre Kannen zu Bilden. Für ein Nepenthes gerechtes hohen Terrarium fehlt leider das Geld.
Michael Eikermann Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 HALLO, habe mir erst eine Veitchii Lowii zugelegt. Dachte erst mit ihr würde etwas nicht stimmen. Doch jetzt wo ich lese, das sie so langsam wächst, erklärt sich das von selbst. Meine Ventricosa ovata wächst dagegen im Eiltempo. Schöne Fotos, ich hoffe nach 2 Jahren sieht meine ähnlich aus. Gruß
Andreas Wistuba Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Oha .. ok. Also die lettze Kanne ( 13 cm ) Ist anfang Februar fertig geworden!! letzte davor im November 2011. Scheinbar wirds ihr um die Wurzeln langsam eng.... Aber keinen Platz die ganzen Pflanzen zu trennen >.< Hallo Benjamin, N. veitchii x lowii ist eigentlich nicht so langsam. Wenn Du die mal umsetzt und etwas düngst sollte sie VIEL schneller wachsen :-) N. veitchii x lowii ist eine tolle Hybride und Du hast eine sehr schöne Pflanze! Viele Grüße Andreas
Michael Eikermann Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Hallo Benjamin, N. veitchii x lowii ist eigentlich nicht so langsam. Wenn Du die mal umsetzt und etwas düngst sollte sie VIEL schneller wachsen :-) N. veitchii x lowii ist eine tolle Hybride und Du hast eine sehr schöne Pflanze! Viele Grüße Andreas Am besten mit Milch Dünung??? Oder mit einer anderen Variante versuchen??? Habe mich mit dem Thema düngen noch nicht auseinander gesetzt. Gruß
Spielmannsfluch89 Posted November 8, 2012 Author Posted November 8, 2012 Hallo Ja ich befürchte auch dass es am Platzmangel liegt. Wie oben zu lesen habe ich ja nachgeforscht und festgestellt das das alles mal doppelt so schnell von Statten ging. Mein Problem ist dass ich keine anderen Möglichkeiten habe ... Ich müsste höchstens schauen was ich machen kann wenn ich das ganze Terrarium umgestallte. Doch da es nur von LSR beleuchtet wird kann ich nicht zu weit hinunter gehen ( 70 er Höhe) Vom geringen Abstand bin ich eigendlcih zufrieden was Ausfärbung angeht. Gedüngt werden sie wöchendlich mit ca 120-150 ms. Denke für die Nepenthes als Blattdüngung darfs mehr sein aber die Mischung ist für meine botanischen Orchideen. Freut mich äußert aus deinem Munde ein Lob zu meiner Pflanze zu höhren Dankeschön.
Philipp J. Posted November 8, 2012 Posted November 8, 2012 Hallo Freut mich solche Bilder zu sehen, denn dann weiß ich cirka wie meine Pflanze später aussieht denn meine ist auch noch etwas kleiner
Spielmannsfluch89 Posted December 26, 2012 Author Posted December 26, 2012 Hmmmm. Konnte jemand diese Behaarung bei seiner Hybride auch beobachten? Finde im Netz keine Bilder die es bei der Hybride zeigen. Die Behaarung kam schlagartig bei dieser Kanne, davor nicht ein kleinstes Anzeichen. Und die Lowii zeigt diese Behaarung doch auch nur bis zu intermediären Form oderirre ich? Kann mir wer helfen?
SandalTolk Posted December 26, 2012 Posted December 26, 2012 Ist das nicht der Nektar? Kenne mich zwar bei Nepenthes nicht so gut aus, habe aber schon ähnliche Bilder gesehen, bei denen stand das sei der Nektar... LG Sandal Tolk
Spielmannsfluch89 Posted December 26, 2012 Author Posted December 26, 2012 Hallo, nein, nein. Das ist behaarung. Bei der Hybride jedoch noch nie auf irgendwelchen Bildern gesehen. Darum frage ich
Deaphil Posted December 26, 2012 Posted December 26, 2012 Hi Benjamin, bei N. lowii tritt das bei allen Kannenarten auf. Bei meiner Kreuzung mit N. muluensis kommen auch immer ein paar Borsten. Ist aber sehr unterschiedlich von Kanne zu Kanne. Hier z.B. eine Hochkanne von Robert Severit Gruß Phil
Spielmannsfluch89 Posted December 26, 2012 Author Posted December 26, 2012 (edited) Dann finde ich natürlich nur Bilder ohne behaarung Selbst bei der lowii fand ich nur Bilder mit rasiertem Deckel Nun dann werd ich es mal beobachten wie es bei der nächsten Kanne seinwird Ok bei vergrößerung der Google Bilder seh ich nun doch welche. Aber teils sehr schwach ausgeprägt. Viele haben trotzdem keine Behaarung. Hm Edited December 26, 2012 by Spielmannsfluch89
Spielmannsfluch89 Posted May 30, 2013 Author Posted May 30, 2013 So Ihr lieben es gibt wieder Futter. Hoffendlich legt sie jetzt wieder an Wachstum zu nachdem ie genug Platz für Wurzeln bekommen hat. Die Kanne ist 14 cm ohne Deckel. Damit nicht größer als die vorletzte aber ich rechne das mal aufs Umpflanzen. Bzw wie Groß werden die Bodenkannen dieser Hybride? Der Deckel ist aber größer geworden ^^ Freue ich schon wenn sie sich kräftiger färbt und vollständig entwickelt ist. 1
Spielmannsfluch89 Posted September 19, 2013 Author Posted September 19, 2013 Das Msitding wächst mir laaaangsam aus dem Terrarium raus 1
Recommended Posts