Jump to content

Frage zur Belüftung des Terrariums

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe mir ein Terra mit Tiefland Nepenthes gegönnt :-)

An zwei Stellen des Terras ist ein Gitter vorhanden, damit Tiere die sonst drin gehalten werden nicht qualvoll ersticken ;-)

Jetzt meine generelle Frage zum Lüften:

Geht es darum, dass:

1.) Die Luft gewirbelt wird, unabhängig davon ob sie komplett rausgepustet, und mit frischer ersetzt wird?

2.) Soll Luft von außen ins Terrarium geblasen werden? Oder umgekehrt?

3.) Oder geht es eher darum, dass durch starker Luftzirkulation (so dass die Pflanzen hin und her wedeln würden) die Pflanzen "abgehärtet" werden (wie wenn sie draussen stehen)?

Die Fragen mögen seltsam klingen, aber mir ist nicht eindeutig klar ob nur die Luft/Luftfeuchtigkeit einmal erneuert werden muss, oder ob die Pflanzen regelrecht von Luftstürmen übersäht werden soll.

Danke und schönes WE!

Edited by Jean-Paul_Burion
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Technik zur Belüftung spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du statt eines Terras mit Belüftungsgittern ein Aquarium ohne die solchen benutzt.

Die Belüftung und Luftzirkulation soll stehender Luft und der darauf folgenden Schimmelbildung vorbeugen.

Mit Wind und Sturm hat das meines Wissens nach nichts zu tun.

Weil dein Terra aber bereits 2 Lüftungsschlitze eingebaut hat und damit von ganz alleine genug Luftzirkulation gewährleistet ist, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu dem Thema machen!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Spielmannsfluch89
Posted

Moin

Das ganze funktioniert im Terrarium so:

Das Terrarium ist innen warm und die warme Luft steigt nach oben auf. Dabei zieht sie vorne kalte/kühlere Luft rein und so findet der Luftaustausch statt.

Du kannst das ganze innen noch ein wenig in zusätzliche Bewegung bringen mittels einem PC Lüfter. Alle 45 Min für 15 oder so. So mache ich es.

Abhärtung kommt durchaus dadurch auch zu stande. Meine Meinung.

Es gibt natürlich Pflanzen die wirklich starke Luftbewegung brauchen das ist aber überwiegend bei anderen Pflanzengruppen so. Unsere Fleischfresser kommen mit ein wenig zusätzlicher Ventilator Luft zusätzlich zur Lüftung voll aus.

LG

Posted

Hi,

Danke für eure Antworten.

Habe entland der Gitter bereits diese USB Lüfter angebracht

http://www.ebay.de/itm/Neu-Notebook-Laptop-Kuhler-Lufter-USB-2-Fan-Laptop-Cooler-Folding-Lufter-Leise-/160861482527?pt=DE_Computing_Notebook_K%C3%BChlpads&hash=item2574176e1f

Die werden dann per Fernbedienung ein,- und ausgeschaltet. Das Gebläse ist kaum hörbar, und reicht um den Nebel der Ultraschallzerstäuber zu verteilen bzw. um die Luftfeuchtigeit zu erneuern. Hygrometer fällt dann in ein paar Minuten von 90% auf 55%, sobald die Lüfter aber aus sind, steigt es rasand wieder an, zum Teil bedingt durch die 150W HQI Lampe die sehr heiß wird ;-) Sind ca. 32° Grad im Terra. Wenn Lüfter an sind, fällt die Temp um 5°. Nachts, ohne Lampe und mit Lüfter kann die Temp bis auf 20° runter, macht aber kaum Sinn da Tieflandterra.

Wie dem auch sei, habe mir zu "Testzwecken" diesen USB Lüfter ebenfalls besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Mini-USB-Ventilator-Lufter-FAN-Power-Cooler-Notebook-/271089748840?pt=Apple_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f1e354b68

Der wird dann mittig im Terra platziert, will mal gucken wie sich das auswirkt.

Habe nur Jungpflanzen z.Z, die Bedingungen sind ideal, allerdings kommt mir das Blattwerk von Nepenthes immer so filigran vor... Wenn ich daneben die fast hölzernen Triebe vom Basilikum vergleiche der auf die Terrasse stand, überlege ich den Fleischis doch mehr Wind zuzumuten.

Werde berichten.

Schönes WE!