Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seit zwei Wochen beobachte ich in meinem Winterquartier im Keller vermehrt Fraßspuren. Die abgefressenen Pflanzenteile liegen dann z. T. drei vier Töpfe weiter weg! Das erschwert mir die Ermittlung des Schädlings.

Es fing an mit meinen Winterknospen meiner P.macroceras ssp. nortensis (Oregon) auf der Fensterbank draußen. Da hatte ich vier Pflanzen. Dann nur noch zwei. Vor etwa drei Wochen kam der Topf dann mit samt VFF und anderen Winterharten in den Keller.

Keine Woche später fehlte wieder eine Winterknospe. Also war mein Verdacht auf Vögel dahin... Es waren aber auch keine Schleimspuren zu sehen. Für mich sah es aus wie rausgepickt. Die Letzte verbleibende habe ich dann kurzerhand in einen anderen Topf gesetzt und den alten entsorgt. Nach einem Tag war aber auch diese weg! Dazu kamen Fraßspuren an einer D.capensis, die ich zum Test auch mal in den Keller gestellt habe. Doch die gekappten Blätter lagen in zwei anderen Töpfen verstreut. Meine VVF hatte auch ein paar Fallen weniger, die ich allerdings nicht wieder gefunden habe. Die Sarracenien sind zum Glück bisher verschont worden.

Was kann das sein? Selbst bei Maus oder Ratte müsste ich doch irgendwelche Spuren auf dem Substrat sehen können. Oder verrückte bzw. umgefallene Töpfe?! Keine Ahnung ob die Pflanzen überhaupt mögen... Kann jemand einen Tipp geben?

Hier ein paar leider schlechte Bilder:

Winterquartier

post-3056-0-61626100-1352577261_thumb.jp

D. capensis

post-3056-0-81711900-1352577256_thumb.jp

D. capensis Blätter

post-3056-0-93632000-1352577258_thumb.jp

Angefressene VFF

post-3056-0-42172100-1352577260_thumb.jp

Dank euch!

Gruß

Phil

Posted

Danke für deine Einschätzung Andreas.

Werde ich morgen bei Tageslicht mal nach Mäusekot Ausschau halten. Also in der näheren Umgebung auf dem Boden oder dem Brett wo die Pflanzen drauf stehen habe ich nichts gesehen. Aber evtl. ja auf dem Substrat. Da schaue ich dann mal ganz genau morgen.

Gruß

Phil

Posted

Hallo Phil,

nimm ein paar -wenige und abgezählte- Maiskörner und lege sie im Raum aus. Mäuse hinterlassen Fraßspuren dran oder fressen sie ganz. Mit Mais als Köder kannst Du sie auch leicht fangen.

Geht bei Haus- und Feldmäusen, leider hat sich so letztes Jahr bei mir auch eine Spitzmaus zu Tode gebracht, das war nicht beabsichtigt.

Stefan