Frank S. Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 (edited) Hallo Ihr, nachdem ich die letzten Wochen nicht zu mehr als gießen gekommen bin, schaute ich die Tage mal wieder etwas genauer nach meinen Pflanzen. An meiner N.tenuis entdeckte ich einige kleine Flecken und schwarze, kleine Pünktchen. Die Pünktchen bzw Minikrümel sahen für mich unter dem Mikroskop wie Kot aus. Also weiter gesucht und kleine, flinke Tierchen entdeckt - die vor einiger Zeit noch definitiv nicht im Terra wohnten. Es war bisher unmöglich eines zu fangen, geschweige denn ein Foto zu machen. Sie halten sich vorwiegend auf der Unterseite des "Lichtrasters" auf, auf dem die Pflanzen/Töpfe stehen. Selten bis garnicht sehe ich sie auf den Pflanzen, und wenn sie mich bemerken sind sie recht flink wieder weg. Heute erwischte ich ein etwas größeres Exemplar(ca. 2 mm lang) an der Terrariumwand, und legte es gleich mal unters Mikroskop. Ich versuche es euch hier zu beschreiben, bin kein Experte in so etwas - man möge mir verzeihen. Körperaufbau ähnelt etwas dem einer Ameise auf den ersten Blick. Kleineres Kopfsegment mit 2 längeren Fühlern - die aus Segmenten bestehen, 2 kürzere Fühler, können aber auch zum Mundwerkzeug gehören. Schwarze/dunkle Augen die nach Facetten ausschaun. Körpersegment etwa doppelt bis dreimal so groß wie das Kopfteil, leichte Behaarung erkennbar. Farbe des Tieres ist eher dunkel, vllt gräulich - ich kann es schwer sagen, da ich grün/rot/braun nicht so gut sehen bzw auseinander halten kann. Es hat sechs Beine. Bei den kleineren, scheint das Hinterteil etwas spitz nach hinten auszulaufen, bei dem "großen" welches ich oben beschrieb, ist das HInterteil eher dicklich rund. Ich hoffe das hilft etwas weiter, um die Tierchen zu identifizieren. Auf mir bekannten "Schädlingsseiten" konnte ich noch nichts vergleichbares entdecken, und über Google nach "Tierchen mit 6 Beinen" oder ähnliches zu suchen ist auch nicht sehr hilfreich. Frage ist nun, was könnte das sein...und vor allem, schadet es meinen Pflanzen? Der Zusammenhang zwischen den Flecken und den Tierchen muss ja nicht gegeben sein, kann auch andere Ursachen haben...dem ist noch auf den Grund zu gehen. Vermehren und fressen scheint ja bei den Viechern hinzuhauen, es sind schon einige mehr zu sehen als vor einer Woche noch. Gruß, Frank Edited November 11, 2012 by Frank S.
Andy Landgraf Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 (edited) Hi. Ärgere mal eins der Tierchen ein wenig..wenns irgendwann genervt weghüpft sinds vermutlich Springschwänze (würd ich drauf tippen!) und völlig ungefährlich für deine Pflanzen! Gruß Andy Edited November 11, 2012 by Andy Landgraf
Frank S. Posted November 11, 2012 Author Posted November 11, 2012 Hallo Andy, danke für den Tipp. Dachte immer Springschwänze sehen etwas anders aus, es scheint wie ich eben lesen konnte aber verschiedene Formen zu geben. Eben 1 kleineres und 2 größere Tierchen geärgert, sind weniger flink wie anfangs beobachtet, springen nicht weg, laufen nur rum. Eines etwas länger geärgert, da sprang nix, lief nur verwirrt rum...und büßte seinen Kopf ein. Unterm Mikroskop das gefangene Tierchen nochmal genau angeschaut, keine Sprunggabel erkennbar. Aber es soll ja auch wenige Arten ohne solche geben... Gruß, Frank
Leo.C Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 Hi Könntest versuchen ein Foto zu machen,oder sind sie dafür zu zu klein?
Frank S. Posted November 11, 2012 Author Posted November 11, 2012 Sorry, aber dafür sind sie zu klein, bzw reicht meine Kamera nicht aus um es anschaubar/scharf zu bekommen.
maizy Posted February 1, 2013 Posted February 1, 2013 Also Springschwänze sind in ihrer Gestalt sehr variabel. Sie haben aber alle eines gemeinsam: wenn man sie nervt hüpfen sie weg. Also du kannst ja mal versuchen so ein Tierchen zu ärgern, wenn du wieder eines findest, falls er weghüpft ist es definitiv ein Springschwanz.
Manuel Christ Posted February 2, 2013 Posted February 2, 2013 (edited) Hallo Frank! Hier mal ein Bild eines Springschwanzes unter dem Mikroskop. Gut kann man die Sprunggabel sowie den Vebtraltubus erkennen. Diese Tierchen sind nicht schädlich, im Gegenteil die tragen einen Teil zur Bodenverbesserung und Humusbildung bei. Lg Manuel Edited February 2, 2013 by Heliamphora123
Frank S. Posted February 2, 2013 Author Posted February 2, 2013 Also Springschwänze sind in ihrer Gestalt sehr variabel. Sie haben aber alle eines gemeinsam: wenn man sie nervt hüpfen sie weg. Also du kannst ja mal versuchen so ein Tierchen zu ärgern, wenn du wieder eines findest, falls er weghüpft ist es definitiv ein Springschwanz. Hallo maizy, den Tipp hatte Andy oben ja schon gegeben, und wie auch ich weiter oben schrieb: "Eben 1 kleineres und 2 größere Tierchen geärgert, sind weniger flink wie anfangs beobachtet, springen nicht weg, laufen nur rum. Eines etwas länger geärgert, da sprang nix, lief nur verwirrt rum...und büßte seinen Kopf ein." Aber nix für ungut, danke trotzdem für den Tipp.
Frank S. Posted February 2, 2013 Author Posted February 2, 2013 (edited) Danke für das Bild Manuel, ich hatte wie schon gesagt, eines der Springschwänze auch unter dem Microskop - und da war keine Sprunggabel erkennbar. Mitlerweile bin ich ja auch schon etwas weiter gekommen in Bezug auf die Tierchen etc, siehe anderer Beitrag. Viele Grüße, Frank Edited February 2, 2013 by Frank S.
NepenthoPlant98 Posted February 3, 2013 Posted February 3, 2013 Hallö, du hattest geschrieben, da wären schwarze Flecke an deiner Tenuis. Thripse machen solche Flecken/Ausbeulungen. Sind die Larven auch schwarz? Wenn sie weiß wären, dann wäre ich mir sicher, dass es sich um schädliche Thripse handeln könnte. Beobachte das verhalten dieser Viecher und gib bescheid, wenn neue Erkenntnisse da sind. MfG Richard
Recommended Posts