Stefan Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 (edited) Hallo, mal wieder ein paar Bilder von mir: Cephalotus Formen, die beiden Jungpflanzen sind Blattstecklinge von "Giant-Klonen" vom April 2012 (Danke Klaus für die Blätter!) Und D. regia (Nochmals danke!) D. auriculata gerade vor Ausbildung des Stämmchens: Das war meine erste Knollendrosera, von der ich so ca. 1986 ganz stolz eine Samenkapsel mit nach Hause getragen habe! Ausgesät in der Petrischale auf Papiertaschentüchern usw. Und die Abkömmlinge gibts immer noch .... Detail eines Blattes: D. praefolia in Blüte und als Jungpflanze: Blätter erscheinen verspätet, wie der Name sagt: Und die Kinderstube, die Blühen dann nächste Saison: Drosera pallida aus Muchea, W.A., habe ich mal aus Samen gezogen: D. macrantha Rock Outcrop Form, die wird wenn sie genügend UV-Licht bekommt hübsch rot: D. modesta Manjimup, die Knollenwaren spitze, die Pflanzen freuen mich sehr! Peter, wenn die von Dir waren, dann vielen Dank und sorry für den Fehler der Herkunft! Da sind mir die roten "Spargel" unten hängengeblieben, D. menziesii im Austrieb: Und noch zwei von draußen: So überwintern meine Aldrovanda: Und Ibicella lutea, hatte ich heuer spät ins Freiland gepflanzt, da wuchs sie aber ganz hervorragend: Viel Spaß Stefan Edited November 13, 2012 by Stefan
Michael Eikermann Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 Hallo, beeindruckende Bilder Ich bin immer wieder erstaunt, wo manche solche Raritäten her haben. Einfach klasse mal wieder unbekannte Pflanzen meiner seits zu sehen. Gruß Michael
Leo.C Posted November 11, 2012 Posted November 11, 2012 Hi Die Knollen-Drosera sind beindrckent!Die D.regia ist aber sehr schön. Respekt!!!
Peter_R Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Hallo Stefan, danke für die tollen Einblicke. Die D. modesta kommen mir auch sehr bekannt vor... Ich nehme an, die groben Kiesel hast Du nur als Abdeckung? Sieht sehr ansprechend aus. Die meisten meiner Formen von D. menziesii sind dieses Jahr schon außergewöhnlich weit entwickelt. Ist das bei Dir ähnlich? Schöne Grüße, Peter
Dieter Posted November 13, 2012 Posted November 13, 2012 Hallo Stefan, schöne Pflanzen! Wie lange brauchen die D. praefolia denn, bis aus den Samen blühende Pflanzen gewachsen sind? Viele Grüße Dieter
Stefan Posted November 13, 2012 Author Posted November 13, 2012 Peter, sorry, ich glaube, die D. modesta waren von Dir, habs oben korrigiert. Die "Kiesel" sind Aquarienkies aus Quarzsteinchen, die decken nur das Substrat ab und verhindern, dass die Blätter direkt auf der oft nassen Oberfläche aufliegen. Dieter, die D. praefolia hatte ich vor Jahren mal iv, da blühen sie dann in der 1. Saison nach der Auspflanzsaison, also Jahr 2 in Erde. Durch meine Kellerkunstlichtkultur wurden die Kleinen etwas zurückgeworfen. Viele Grüße Stefan
Jan Z. Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hallo Stefan, echt tolle Knollen-Drosera! Bei mir ist D. menziesii und D. auriculata schon wesentlich weiter. D. auriculata bildet, ganz zu meiner Freude, auch schon Blüten ! @Dieter: Wie sieht es bei dir aus, blüht deine D. auriculata schon? Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Recommended Posts