Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung 20.-21.07.2013 im Botanischen Garten Berlin Dahlem


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Marcus Vieweg

Hallo Leute,

 

eigentlich wollte ich erst abwarten bis der Rundbrief kommt, aber da es da zu einer Verspätung gekommen ist, eben zuerst hier im Forum, damit ihr endlich planen könnt!

 

Wissenswertes rund um die JHV in Berlin

 

 

Wie bereits im letzten Rundbrief und hier angekündigt wird unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Botanischen Garten vom Berlin Dahlem ausgetragen werden. Da bereits im letzten Jahr die Frage aufkam, ob es nicht möglich wäre unsere gewohnte JHV zu einer mehrtägigen Veranstaltung zu erweitern hat Robert Gieseler sich mit seiner Regionalgruppe einiges ausgedacht um dies zu ermöglichen.

 

Der Besuch des Botanischen Gartens wird für GfP-Mitglieder kostenlos sein. Dazu müsst ihr nur unser Namensschild ausdrucken, und ausgefüllt am Eingang vorzeigen.

 

Die offizielle Planung sieht folgendermaßen aus:

Start ist am 20.07. um 9:00 Uhr im Botanischen Garten mit der gewohnten Pflanzenbörse. Gegen 13 Uhr kommt es dann zur eigentlichen Hauptversammlung in deren Anschluss dann das Vortragsprogramm stattfindet. Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Danach findet ein gemeinsames Abendessen ab 19Uhr in der Villa Rosa (www.restaurant-villa-rosa.de) statt. Gegessen wird hier á la carte. Dazu ist eine vorherige Anmeldung nötig.

 

Für den zweiten Tag stehen uns dann folgende Aktivitäten zur Auswahl, bitte beachtet dass es am zweiten Tag KEINE Börse im BoGa geben wird!!!!

 

Führung hinter die Kulissen des Berliner Zooaquariums,

Unser Regiogruppenmitglied Robert Seuntjens ist Reviertierpfleger im Berliner Zooaquarium und zeigt auf seiner Führung die „Rückseite“ dieser faszinierenden Welt. Man bekommt Einblick in die Technik der riesigen Meer- und Süßwasser Becken, der Reptilien und Amphibienstation,

die Futterzucht und das alte Gewächshaus auf dem Dach, indem die Terrarienpflanzen nachgezogen werden.

21.Juli, 9 und 11Uhr, Treffpunkt am Olof Palme Platz, Berlin Charlottenburg vor dem Aquarium,

Dauer ca. 90 Minuten pro Führung, max. Teilnehmerzahl 25 Personen pro Führung,

Gebühr € 12 (Eintritt, Gruppentarif) Zahlung vor Ort

 

 

Einblick in das Sterillabor der Berliner Humboldt Universität

Henry Mattner, ebenfalls Mitglied der Regiogruppe Berlin zeigt hier seinen Arbeitsplatz, an dem er Sterilkulturen von diversen Insektivoren aufzieht. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, seine eigene Sterilkultur vor dem Laminartisch mit Spezialwerkzeug keimfrei zu pikieren und nach Hause zu nehmen. Auf dem Dach der Uni befindet sich auch ein Gewächshaus mit einer schönen Insektivorensammlung, das ebenfalls besichtigt werden kann.

21.Juli 12 und 15Uhr, Treffpunkt in der Invalidenstr. 42, 10115 Berlin – gleich neben dem

Naturkundemuseum, maximale Teilnehmerzahl 6 pro Führung, Dauer ca. 60 Minuten, keine

Gebühr

 

Besuch des Botanischen Gartens Potsdam

Dieser kleine aber feine botanische Garten hat eine eigene Insektivorensammlung, die wir an diesem Tage unter anderem besichtigen. Das Institut liegt inmitten der Sanssouci Gärten und bietet dadurch auch eine gute Möglichkeit, diesen Park sowie die nahegelegene Biosphäre, ein riesiges Gewächshaus mit wechselnden Dauerausstellungen (zusätzlicher Eintrittspreis wird erhoben, www.biosphaere-potsdam.de), zu besuchen.

21.Juli 14Uhr, Treffpunkt Historische Windmühle, an der Orangerie, 14469 Potsdam, maximale

Teilnehmerzahl 15, Dauer ca. 45 Minuten, Eintritt € 2

 

 

Besuch des Arboretums Berlin

Ein ausgegliederter Park des Botanischen Gartens Berlin, indem die Regiogruppe der GFP vor ein paar Jahren ein Moorbeet mit verschiedenen einheimischen Drosera und Pinguicula, aber auch mit aus der angesalbten Sarracenia Population eines Moores aus Brandenburg stammenden Pflanzen, angelegt hat. Lutz aus der Regiogruppe übernimmt die Führung.

21. Juli 15Uhr, Treffpunkt U Bahnstation Hermannplatz, Berlin Neukölln, Anreise erfolgt

über die öffentlichen Verkehrsmittel zum Arboretum, Späthstraße 80, 12437 Berlin, Dauer

ca. 60 Minuten, Eintritt € 1

 

 

Fahrt ins Teufelsmoor nach Schwarzkollm/Sachsen

Hier existiert seit Jahrzehnten eine gesunde, angesalbte Population von Sarracenia purpurea ssp. purpurea, des weiteren sind auch Drosera rotundifolia und intermedia zu sehen. Nach Absprache mit dem dortigen Forstamt ist eine kleine Eindämmungsaktion (Absammeln der

Sarracenia Samenkapseln) und Abtragung der Mooroberfläche zur Verbesserung der Wuchsbedingungen von Drosera geplant.

21.Juli 10Uhr Abfahrt am Olof Palme Platz vor dem Zooaquarium, Berlin. Teilnehmerzahl

maximal 8 Personen, Fahrtkosten € 25, Dauer ca. 6-8 Stunden

 

Anmeldung:

Die Anmeldung sowohl für das Abendessen, als auch für die Veranstaltungen am zweiten Tag sollte vorzugsweise per E-Mail an berlin@carnivoren.org erfolgen.

 

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Mannomann - tolles Programm!!!

Wenn ich wüsste, wie ich das irgendwie gebacken kriege.

Würde mich schwer reizen, zu fahren...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besuch des Botanischen Gartens wird für GfP-Mitglieder kostenlos sein. Dazu müsst ihr nur unser Namensschild ausdrucken, und ausgefüllt am Eingang vorzeigen.

 

 

Hallo Marcus,

 

erstmal danke für das Veröffentlichen des Programms und vor allem vielen Dank an die fleißigen Mitglieder der Regiogruppe Berlin, die dieses Hammerprogramm organisieren.

 

Hierzu jetzt auch schon mal vorab meine Kritik, viel zu viel zur Auswahl, ich weiß überhaupt nicht, wann ich wo jetzt mitmachen will/kann. :-)

 

Neee, großes Kompliment an die Truppe, die das Programm organisiert hat, ihr seid klasse.

 

Aber zurück zum Anfang, was für ein Namensschild? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, einfach meinen Namen auf irgendein Schild drucken oder wie?

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Wolfgang,

 

da Namensschild solltest du im nächsten Rundbrief finden. Eine andere Möglichkeit ist, es sich im Mitgliedsbereich auf unserer Homepage auszudrucken. Beides ist natürlich nur möglich für Vereinsmitglieder ;)

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darf man eigentlich als nicht G.F.P-Mitglied bei den Veranstaltungen am Sonntag teilnehmen, oder muss man ein Mitglied der G.F.P sein?

 

Lg Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

 

Darf man eigentlich als nicht G.F.P-Mitglied bei den Veranstaltungen teilnehmen, oder muss man erst der G.F.P beitreten?

 

Lg Felix

 

Beitreten ist so einfach....einfacher als solche Fragen zu stellen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja aber ich glaub nicht das meine Begleitpersonen extra dafür zur G.F.P gehen würden.

Sonst würd ich nämlich allein kommen.

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Zur JHV selbst nur Mitglieder, zu allem anderen jeder

 

Selbst an der GFP-Sitzung am Nachmittag sind Besucher/Begleitpersonen willkommen. Es dürfen dort aber nur GFP-Mitglieder abstimmen.

 

An der Stelle auch noch ein großes Kompliment an die Berliner Organisatoren. Das ist doch mal ein reichhaltiges Programm mit Alternativen, klasse gemacht. Leider ist das bis jetzt nur für Mitglieder die das Forum besuchen zugänglich ... und zu den Vorträgen am Samstag ist allen immer noch gar nichts bekannt. Mein Vorschlag an den Vorstand: Um das Problem mit solchen "Verspätungen" des Rundbriefs/Taublatts besser in den Griff zu bekommen, schlage ich nochmals vor, das Eintüten und Verschicken der Hefte direkt von der Druckerei aus erledigen zu lassen.

 

Tatsächlich ist es wohl für jeden potenziellen neuen 1. Vorsitzenden recht abschreckend und tatsächlich mit großem Zeitaufwand verbunden, mehrmals jährlich in der Freizeit knapp 1000 Hefte einzutüten, zu frankieren und abzuschicken. Die Mehrkosten dafür sollten für die GFP gar kein Problem sein und die Entlastung des 1. Vorsitzenden wäre erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schmahl

Mal meinen letzten Beitrag verpulvern:

Was sich die Leute aus Berlin ausgedacht haben ist fantastisch. Selbst ich als Berliner hab meinen Mund nicht mehr zu bekommen. Großes Lob!

Habe gestern bereits gemailt und bin somit auch am 20. dabei und freue mich sehr das ich es gleich in Berlin erleben darf. Ene frage von einem Neuling der die JHV noch nicht kennt. Woher gibt's Namensschilder *lach*

Freu mich in jedem Fall euch mal kennenzulernen. Am 21. werde ich leider nicht mitziehen können :(

Übrigens für die touris die etwas länger in Berlin bleiben: das Naturkundemuseum ist auf jeden fall einen Besuch Wert :-) aber bringt zeit mit. Es gibt viel zu sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

 Ene frage von einem Neuling der die JHV noch nicht kennt. Woher gibt's Namensschilder *lach* 

 

lies mal ein paar Beiträge weiter oben, dort wurde genau diese Frage zu den Namensschildern schon einmal gestellt (und auch beantwortet). 

 

Das Programm ist in der Tat fantastisch, da muss ich doch glatt nochmal schauen, ob ich die Reise nicht doch noch irgendwie zeitlich möglich machen kann. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

Mein Vorschlag an den Vorstand: Um das Problem mit solchen "Verspätungen" des Rundbriefs/Taublatts besser in den Griff zu bekommen, schlage ich nochmals vor, das Eintüten und Verschicken der Hefte direkt von der Druckerei aus erledigen zu lassen.

 

Tatsächlich ist es wohl für jeden potenziellen neuen 1. Vorsitzenden recht abschreckend und tatsächlich mit großem Zeitaufwand verbunden, mehrmals jährlich in der Freizeit knapp 1000 Hefte einzutüten, zu frankieren und abzuschicken. Die Mehrkosten dafür sollten für die GFP gar kein Problem sein und die Entlastung des 1. Vorsitzenden wäre erheblich.

 

davon habe ich überhaupt nichts gewusst. Das wäre auch für mich mehr als nur etwas abschreckend! Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass die Druckerei das gleich mit erledigt... Da sollten wir auf der JHV auf alle Fälle nochmal drüber reden.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Schmahl

Weil viel gefragt wurde im Chat bezüglich Hotel und ähnliches hier eine kleine Anregung (auch wenn ich nicht zur Regionalgruppe bei der Organisation gehöre):

 

Unweit des BoGa's in Dahlem ist das Ravenna Hotel

 

Preise ab 52,-€

Adresse: Grunewaldstraße 8-9, 12165 Berlin
Telefon:030 790910

http://www.berlin.de/hotels/1709667-1686962-ravenna-hotel.html

 

Also wer vor hat über nacht zu bleiben und noch nicht weiß wohin: Bittedanke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mal zwei Fragen:

Mit Namensschild ist schon das Anmeldeformular gemeint oder? Denk schon ;)

Der Eintritt ist für GfP-Mitglieder umsonst, was kostet es meine Begleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich würd mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen den üblichen Eintrittspreis des BoGas.

klickst du hier!

 

Oder gibt es vom Vorstand eine Abmachung mit dem BoGa in Richtung Gruppentarif für solche Fälle?

 

Schönen Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich bin auch dabei... :-) Freue mich schon!

Dito :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

ich würd mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen den üblichen Eintrittspreis des BoGas.

klickst du hier!

 

Oder gibt es vom Vorstand eine Abmachung mit dem BoGa in Richtung Gruppentarif für solche Fälle?

 

Schönen Gruß

Henry

Es ist nur für Mitglieder mit Ausweis (gibts hier im Forum zum selbst ausdrucken) gratis - Begleitpersonen zahlen den normalen Eintritt in den BoGa.

gruss Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Siggi_Hartmeyer

2009 filmten wir in Berlin im Zooaquarium, dessen Besuch hinter den Kulissen mit auf dem JHV-Programm steht und daheim bei Robert Gieseler, der sich mit der Berliner Gruppe mit viel Einsatz um die Organisation der diesjährigen JHV kümmert. Hier ist unser kurzer YouTube-Beitrag darüber für alle, die sich schon mal etwas auf das GFP-Wochenende in der Hauptstadt einstimmen wollen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooch - dit olle ding ;-) Das süsse Cham betrachtet sich mittlerweile auch die Radieschen von unten - aber es ist nicht während oder an den Filmaufnahmen gestorben - versprochen ;-)

wir freuen uns auf euch - bald ist es soweit!

gruss aus Berlin, rob

auf vielfachen Wunsch: hier gibts den Ausweis zum ausdrucken:

In die Onlineverwaltung unter http://carnivoren.org/gfp/gfp/onlineverwaltung.htm gehen, Mitgliedsnummer/Passwort eingeben und einloggen. Unter dem Punkt Organisatorisches findet ihr das Namensschildchen zum ausdrucken.

 

EDIT: Sorry Robert aber da es sich um einen reinen Mitgliederdienst handelt, ist es nicht sinnvoll einen direkten Download anzubieten. Man muss schon profitieren wenn man in der GfP ist ;)

 

LG Marcus

Bearbeitet von Marcus Vieweg
siehe oben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berlinprogramm stehen wir schonmal:

http://www.berlin.de/tickets/suche/detail.php?id=762679

ausserdem in der aktuellen Zitty und demnächst im Radio RBB und Radio Paradiso. Ein Interview wurde heute geführt, das zweite folgt am Samstag mittag live auf RBB "Die Profis" das Wissenschaftsmagazin Mit Jörg Thadeusz.

Vielleicht kommt auch das Fernsehen. Die Medienmaschinerie läuft jedenfalls :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe alle Infos jetzt noch einmal im Startpost zusammengefasst. Bei weiteren Fragen immer her damit.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch am Start, hab heute meinen Urlaub eingereicht!

 

Wir sehn uns in Berlin!

 

Viele Grüße

 

Matze

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.