kobrajäger Posted November 12, 2012 Posted November 12, 2012 Hallo, ich wollte mir ein paar Drosera Stolonifera zulegen. Leider weis ich nicht ganz genau wie man sie kultiviert. Könnt ihr mir weiter helfen? Gruß Kobrajäger
Philipp J. Posted November 12, 2012 Posted November 12, 2012 Hallo Kobrajäger, Schau einfach mal bei Google und gib da mal ein Drosera Stolonifera, da findest du sehr hilfreiche Texte Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Wespenfalle
Feldenberg Posted November 12, 2012 Posted November 12, 2012 Hi, Droser stolonifera ist ein australischer Knollensonnentau. Wenn Du ihn Dir um diese Zeit zulegen möchtest handelt es sich wohl um ausgetriebene Pflanzen, die den ganzen Winter über wie normale Drosera sehr hell, aber kühl in leichtem Anstau stehend in lockerem sandigem Substrat gehalten werden können. Sobald die Tageslängen im März wieder über 12 Stunden liegen zieht die Art ein und muss dann den Sommer über entweder im Topf ausgetrocknet warm übersommert werden oder aber Du gräbst die Knollen aus und bewahrst sie bis September in Plastiktütchen o.ä. auf. Dann müssten sie wieder ins Substrat und vorsichtig mit Giessen begonnen werden. Ich hab die Art bzw. Formen aus diesem Komplex, und sie wachsen gut - nur treiben sie im Vergleich zu anderen Knollis eher spät aus. viele Grüsse, ich hoffe ich konnte helfen Feldi
kobrajäger Posted November 18, 2012 Author Posted November 18, 2012 Hi, also muss man dann langsam mit dem gießen aufhören und sie den ganzen sommer über garnicht gießen? Ich habe außerdem gelesen, dass man während der Wachstumsperiode, eine Temperatur um die 8°C bis 15°C haben sollte. Wie bekommt man das hin? Und was ist jetzt der Grund, dass sie austreibt und wieder eingeht? MFG Kobrajäger
Tim Biking Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 3. also muss man dann langsam mit dem gießen aufhören und sie den ganzen sommer über garnicht gießen? 1. Ich habe außerdem gelesen, dass man während der Wachstumsperiode, eine Temperatur um die 8°C bis 15°C haben sollte. Wie bekommt man das hin? 2. Und was ist jetzt der Grund, dass sie austreibt und wieder eingeht 1. Am besten hält man diese Pflanze, in einen Wintergarten, einem hellen Keller, oder in einem Gwh, welches im winter auf mind. 5°C beheitzt ist. Und da ist schon der erste Haken, nicht jeder hat einen Ort, an dem diese Temperaturen herschen. 2. Der grund, wesshalb die Pflanzen einziehen, ist das dort wo sie her kommen im Sommer eine Trockenzeit herscht 3. Man sollte dann das gießen langsam einstellen, wenn die Pflanze bedingt durch die wärmeren Temperaturen, im Frühjahr langsam anfängt oberirdisch abzusterben. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
kobrajäger Posted January 10, 2013 Author Posted January 10, 2013 Hi, Die Drosera stoloniferas sind jetzt seit ein paar Wochen ausgetrieben. Sie wachsen gut. Von 7 knollen sind jetzt 5 ausgetrieben. Ab welchem Monat sollte man sie weniger gießen. MFG Kobrajäger
Tim Beier Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 (edited) Hallo, Das ist nicht vom Monat abhängig. Die Pflanzen werden es dir zeigen wenn sie einziehen wollen. Viele Knollen Drosera fangen bei mir erst im Frühjahr an auszutreiben. Andere sind da wiederum schon am einziehen. Eine feste Regel gibt es da nicht. Mit der Zeit werden die ersten Blätter braun und sterben ab. Dies ist im allgemeinen der Zeitpunkt wo man weniger gießen sollte. In der Regel geht es dann aber auch recht schnell bis der Rest der oberirdischen Pflanzenteile braun werden. Dann sollte der Topf nur noch über eine kurze Zeit feucht gehalten werden und dann schließlich trocken stehen. Edited January 11, 2013 by Tim Beier
Recommended Posts