DeenSilver Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hallo, ich hätte mal eine Frage bez. der Schläuche meiner Sarracenia. Einige haben sich inzwischen bräunlich verfärbt. Zumeist sind sie jedoch nur zum Teil braun, der andere Teil noch grün. Der braune Teil ist definitiv abgestorben, das erkennt man. Wie sollte ich am besten verfahren? Ich würde gerne die braunen Schlüche abschneiden, da sie sehr "unschön" aussehen und neuen Schläuchen den Platz nehmen. Wäre mein Vorhaben schädlich für die Pflanze? Besten Dank schonmal.
Nils Schön Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hallo, Der braune Teil ist definitiv abgestorben, das erkennt man. Damit hast Du Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. ;-) Der Pflanze wird das vollkommen egal sein, wenn du abgestorbene Blätter entfernst. Wahrscheinlich verminderst du damit sogar die Schimmelgefahr im Winter. Grüße Nils
Kevin G. Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hey, So wie es Nils gesagt hatte, ist es der Pflanze sowas von furzegal, wenn du die toten Blätter abschneidest. Gruß Kevin
Deaphil Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Wahrscheinlich verminderst du damit sogar die Schimmelgefahr im Winter. Das ist auch der Grund wieso das Viele, mich inbegriffen, machen.
Piesl Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 (edited) Hallo DeenSilver, ich vermute mal, das du deine Sarracenia im Topf kultivierst. Du kannst natürlich immer oberhalb des noch grünen Bereichs immer etwas abschneiden, das ist aber nur eine optische Maßnahme. Wenn du noch warten kannst bzw. willst, warte ab bis der Schlauch komplett braun geworden ist. Du kannst dann die Pflanze mit einer Hand im Topf festhalten und mit der anderen mit einem kurzen, gefühlvollen aber effektiven Ruck das komplette Blatt entfernen. Das gibt dann eventuell nur eine kleine Verletzung am Rhizom, doch du hast somit auch den letzten Rest der verschimmeln könnte entfernt. Ob du alles entfernt hast erkennst du daran, dass sich der Schlauchstiel am unteren Ende wieder deltaförmig verbreitert. Ist in etwa wie ein altes Pflaster abziehen - kurz, autsch, o.k. Don't worry, Gruß Piesl Edited November 14, 2012 by Piesl
DeenSilver Posted November 16, 2012 Author Posted November 16, 2012 Vielen Dank für eure Ratschläge. Hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich so Handeln kann, aber man will halt auf Nummer Sicher gehen Habe die Schläuche nun komplett abgeschnitten, die zum größten Teil braun verfärbt waren. Teilweise auch den Rest "grün" noch mit, aber ich denke die Pflanze wird dies verkraften. Es treiben ja inzwischen wieder zahlreiche neue junge Schläuche aus.
Recommended Posts