Jan Z. Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Hallo liebes Forum, meine Utricularia flaccida beginnt gerade zu blühen und hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Die Pflanze habe ich auf der EEE 2012 in Bonn erworben und seitdem hat sie 4 Blütenstiele ausgebildet. Sie wächst in reinem Torf und steht fast immer nass, um die Blüte anzuregen habe ich den Topf kurzzeitig trockener gehalten (fast austrocknen lassen), um eine Trockenperiode zu imitieren, wie man sehen kann ging das Ganze auf. Hier nun die Bilder, ich hoffe sie gefallen euch: Und noch für Stefan zum "neidisch" machen : Mit freundlichen Grüßen, Jan. 1
Tim Biking Posted November 14, 2012 Posted November 14, 2012 Schöne Pflanze! Damit hast du nicht nur Stefan neidisch gemacht. hoffe auf weitere Fotos.
Leo.C Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Hi Sehr schöne Pflanze.Wie groß ist sie denn? Schade das ich bei der EEE in Bonn nicht war.
Jan Z. Posted November 15, 2012 Author Posted November 15, 2012 (edited) Hallo ihr Zwei, danke für die netten Antworten . Ich werde Fotos nachreichen sobald meine U. livida "Rwanda" ihre Blüten öffnet. Kommt ganz drauf an was du mit "groß" meinst, Leo. Sie wächst in einem 6x6cm breiten und 5cm tiefen "Topf", der eigentlich mal ein kleiner Eisbecher war, durch dessen durchsichtigen Wände sieht man die submers wachsenden Blätter, Wurzeln und Fangblasen, was mir persönlich sehr gefällt . Mit freundlichen Grüßen, Jan. Edited November 15, 2012 by JanZ.
Jan Z. Posted December 4, 2012 Author Posted December 4, 2012 Hallo Leute, hier nochmal ein kurzer Nachtrag. Die Blüten von U. livida "Rwanda" haben sich nun auch geöffnet und ich würde euch gerne zwei Bilder zeigen. Ich hoffe sie gefallen euch! Mit freundlichen Grüßen, Jan.
JochenB Posted December 4, 2012 Posted December 4, 2012 Hallo Jan, echt schön, diese pastellfarbene Blüte an dieser filigranen Pflanze :-) Freundliche Grüße, Jochen
Recommended Posts