Guest daveiano Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 (edited) Hallo Leute! Also zu meiner Frage, ich habe einen Pinguicula Hybriden, einen Sarracenia Hybriden und einen Venus-Fliegenfalle. Zur Überwinterung habe ich mich bereits belesen, das Fettkraut kann in der warmen Wohnung bleiben, Sarracenia und VFF kommen in den Keller. Dort herrschen um die 10°C, was ja perfekt für die beiden wäre? Weiterhin habe ich gelesen, dass die Pflanzen feucht gehalten werden müssen, aber nicht mehr im Anstauverfahren. Nur leider ist es dort unten etwas dunkel, deshalb habe ich mir Gedanken um die Beleuchtung gemacht. http://www.amazon.de...f=pd_cp_light_1 http://www.amazon.de...3005913&sr=1-24 http://www.amazon.de...53005913&sr=1-3 ob die was sind? wollte eigentlich LED´s dazu benutzen. Liebe Grüße und schon mal vielen dank für eure Antworten. edit: Habe gerade noch gelesen das das Fettkraut kühl (10-15°C) und trocken über den Winter gebracht werden sollte. Richtig oder? Edited November 15, 2012 by daveiano
Kevin G. Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Hallo, Habe gerade noch gelesen das das Fettkraut kühl (10-15°C) und trocken über den Winter gebracht werden sollte. Richtig oder? Das stimmt schon, aber die Pinguicula-Hybride kann man auch durchkultivieren. http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-600lm/dp/B008YW0AWY/ref=pd_cp_light_1 Die erscheint mir von den Dreien am besten geeignet zu sein. Gruß Kevin
Guest daveiano Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Vielen dank für die Antwort. Es handelt sich um eine Pinguicula Tina habe ich gerade rausbekommen, soll so kultiviert werden wie die mexikanischen Arten. Die erscheint mir von den Dreien am besten geeignet zu sein. Aus welchem Grund? Liebe Grüße.
Kevin G. Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Aus welchem Grund? Die Leuchte hat ein gutes Verhältnis zwischen Rot:Blau:Orange, ist also sehr gut an das verwertbare Lichtspektrum der Pflanze angepasst. Gruß Kevin
Eve Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Bezüglich Überwinterung der Pinguicula Baumarkt-Hybriden: es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Manche Hybriden zeigen auch an, wenn sie eine kühle Ruhephase einhalten möchten. Wenn also Deine P. x 'tina' beginnt, nichtkarnivore Blätter zu bilden, stell sie hell und kühl und sei mit dem Gießen zurückhaltend. Das Substrat kann ruhig oberflächlich abtrocknen. Bildet sie jedoch weiterhin karnivore Blätter, dann kann sie warm und hell überwintert werden. Bei mir zeigen Pflanzen aus Stecklingen ein und der selben Pflanze ganz unterschiedliche Vorlieben während der winterlichen Ruhephase. Liebe Grüße Eve
Kevin G. Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Bezüglich Überwinterung der Pinguicula Baumarkt-Hybriden: es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Manche Hybriden zeigen auch an, wenn sie eine kühle Ruhephase einhalten möchten. Wenn also Deine P. x 'tina' beginnt, nichtkarnivore Blätter zu bilden, stell sie hell und kühl und sei mit dem Gießen zurückhaltend. Das Substrat kann ruhig oberflächlich abtrocknen. Bildet sie jedoch weiterhin karnivore Blätter, dann kann sie warm und hell überwintert werden. Bei mir zeigen Pflanzen aus Stecklingen ein und der selben Pflanze ganz unterschiedliche Vorlieben während der winterlichen Ruhephase. Liebe Grüße Eve Speziell die Ping-Hybriden kann man problemlos durchkultivieren. Mach ich doch auch! Man muss die Bedingungen, wie sie im Sommer herrschen, ganzjährig halten. Und blühen werden sie auch! Zumindest sind meine so blühwütig. :laughing:
Tim Biking Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Hallo! Deine Aussage stimmt so nicht ganz Kevin. Es ist durchaus möglich, einige der Mexicanischen Pinguicula Arten und Hybrieden im Winter ohne Trockenphase zu kultivieren jedoch längst nicht alle! Es gibt auch Baumarkt hybrieden, welche bei zu nasser kultur im Winter einfach verfaulen.
Kevin G. Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Hallo! Deine Aussage stimmt so nicht ganz Kevin. Es ist durchaus möglich, einige der Mexikanischen Pinguicula Arten und Hybriden im Winter ohne Trockenphase zu kultivieren, jedoch längst nicht alle! Es gibt auch Baumarkthybriden, welche bei zu nasser Kultur im Winter einfach verfaulen. Das stimmt auch. Ich habe P. 'Weser' in Kultur.
Guest daveiano Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 (edited) Also meine P. x 'tina' blüht seit dem ich sie im Sommer gekauft habe, und treibt ständig neue Blüten aus. Also bleibt sie erst mal in der Wohnung. Die Sarracenia und die VFF kommen mit der Leuchte von oben nächste Woche in den Keller Vielen Dank für eure Hilfe! Achso noch was wegen der Beleuchtungsdauer. Hab grade mal geschaut wegen Sonnenscheindauer North Carolina, die liegt so bei 5-6h im Winter, so lange auch beleuchten? Edited November 16, 2012 by daveiano
Kevin G. Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Achso noch was wegen der Beleuchtungsdauer. Hab grade mal geschaut wegen Sonnenscheindauer North Carolina, die liegt so bei 5-6h im Winter, so lange auch beleuchten? Ja, genauso wie am Naturstandort. Wenn du deine Sarra's und VFFen jetzt zwölf Stunden beleuchten würdest, würden die denken, dass es Hochsommer wäre! :laughing:
Guest daveiano Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Na gut, dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank euch für die Antworten!
Recommended Posts