Corey_8 Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Servus zusammen, erstmal muss ich sagen dass mir die Website super gefällt und ich schon semtliche Threads sehr interresiert durchgelesen habe. Vor allem der mit den ganzen Terras/Aquarien und den schönen Bildern gefällt mir sehr gut! Respekt an Euch. Ihr habt so viele tolle Ideen für die Gestaltung Eurer Landschaften Erstmal muss ich sagen dass ich heuer im Frühjahr angefangen hab mit ein paar Venusfliegenfallen, die ich soweit ganz gut durchgebracht habe da jene Starke Farben hatten und fleissig neue Triebe erbrachten. So ne tolle Blüte hatten Sie auch und das ganze nicht zu kurz. Bin also noch Neuling auf dem ganzen Gebiet und deswegen brauch ich jetzt auch Hilfe zu meinem Aquarium. Angefangen habe ich das ganze vor ca einem Monat mit einem 100x55x40 Aquarium. Das Ding hat nen Deckel mit 2 Klappen und ne integrierte Halterung für 2 88cm lange LSR. Befüllt hab ich das ganze erst mit Blumentöpfen (ca 7cm groß) die teils mit Sand dann wieder mit Torf aufgestockt wurden bis sie voll wahren. Diese sollen quasi als "Docht" funktionieren. Zu dem ganzen habe ich dann Blähton (ca 5cm) dazu gegeben, was ich mir aus dem Forum als Info geholt hab. Schließlich oben drauf dann Torf (ca 10cm), natürlich ungedüngten ;-) Pflanzen: Jetzt bitte ich darum zu entschuldigen dass ich die lateinischen Namen nicht weis: -Bestückt wurde das ganze mit einer Venusfliegenfalle, aus dem Frühjar, die leider sehr leidet... -Einem Wasserschlauch dem es soweit ganz gut geht, außer etwas brauner Köpfe. -Sonnentau verschiedener Arten. -Einem Fettkraut -Ein Sumpfkrug ist mit drin dem es garnicht gut geht -und zuletzt eine Kannenpflanze die soweit ganz gut aussieht, aber noch recht frisch dabei ist in meinem Sortiment Den Sumpfkrug hab ich erst vor kurzem zurechtgestutzt und die ganzen braunen Blätter entfernt. Das gleiche gilt für die Venusfliegenfalle Beleuchtung: In einer Höhe von 30cm über den Pflanzen, sind 2 LSR 30W (eine ist so ne Terrariumröhre mit nem blaueffekt) und dazu noch ne kleine 13W LSR. Ich zweifle mitlerweile an der Kraft der Lampen, was ich so aus anderen Threads entnehmen kann. Da man anscheinend nie genug Licht für die Pflanzen bieten kann. Bewässerung: Durch einen vorher mit eingebauten Schlauch führe ich Regenwasser zu dass dann unten am Blähton ankommt dass die Erde schön feucht bleibt. Zusätzlich besprühe ich noch regelmäßg mit einer Sprühflasche, da der von mir bestellte Nebler noch unterwegs ist. (Auch hier nochmal danke, denn ohne eure Info wüsste ich garnicht von diesen kleinen Dingern ). Alternativ würde auch ein kleiner Zimmerbrunnen in Frage kommen sofern der überhaupt was bringt, was die Luftfeuchtigkeit angeht... Jetzt zu meinen Fragen: - Hab ein Hygrometer drin, dass mir sagt 60% Luftfeuchtigkeit und ca 28Grad seien da drin. Ich denke mal dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist und der nebler das ganze ausgleichen kann. Zu der Temperatur weis ich jedoch nicht ob das so passt, da ja die LSR das ganze schon ziemlich aufheizen. Daher überlege ich in den Deckel nen Computer lüfter einzubauen der dann den ganzen Tag das ganze ein bisschen belüftet. Wäre das so korrekt ? -Die Deckel hab ich vorerst jetzt mal mit Alufolie verkleidet in der Hoffnung dass es was bringt. Werde aber, sofern möglich, Spiegel oder Reflektoren für die Folie ersetzen. Wobei mich noch interessieren würde, ob es was bringt, wenn ich an die Rückwand nen Spiegel mache. -Den Sumpfkrug nehm ich Nachts immer aus dem Aquarium raus und stelle Ihn ans Schlafzimmerfesnter, dass dieser seine "Abkühlung" Nachst bekommt. Ich trau mich nicht ganz Ihn nach draußen zu stellen, weil es doch schon ziemlich kalt wird Nachts. -Als letztes wollte ich noch fragen, was sich an Pflanzen für mein Projekt anbietet oder ob ich soweit von meiner Wahl richtig gelegen habe. Hier noch die Fotos dazu. Ich hoffe es klappt mit dem hochladen Schon vorab möchte ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe dass Ihr mir helfen könnt, wovon ich überzeugt bin! Achja und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :cool:
Michael Eikermann Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Hallo, ließ dir die einzelnen Kulturbedingungen der Arten durch. Dann wirst du so einiges feststellen. Sonnentau = Drosera Fettkraut = Pinguicula Kannenpflanze = Nepenthes Schlauchpflanze = Sarracenia Und so wie ich das sehe hast du keinen Sumpfkrug = Heliamphora. Gruß Michael
Corey_8 Posted November 15, 2012 Author Posted November 15, 2012 Belesen hab ich mich ja auch schon ausreichend. Mir geht es mitlerweile auch nur noch darum, was ich am besten im Aquarium durchbringe. Das Ding steht halt jetzt eben schon ;-) Es geht im Grunde nur noch darum wie man das ganze optimal betreibt Grüße
Tim Biking Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 (edited) Hallo! Also wenn der Sumpfkrug die Pflanze, auf dem ersten Bild links unten sein soll, ist es eine völlig vergeilte Schlauchpflanze (Sarracenia). Zu deinen Fragen: Die Luftfeuchte ist föllig ausreichend. Da schaden Nebler und zusätzliches Besprühen eher noch,als dass sie nutzen! Die Beleuchtung ist meiner meinung nach für einigermaßen gesunde Pflanzen ok, nur werden die Pflanzen sich nicht so schön ausfärben wie auf einigen Fotos der Anderen User hier im Forum. Du kannst die Lsr ruhig nur15cm über die Pflanzen anbringen. zu den Kulturbedingungen,der einzelnen Arten, würd ich mich an deiner Stelle nochmal GENAU informieren deine Auswahl, passt da so gar nicht zusammen. Edited November 15, 2012 by Tim B.
Gordon Shumway Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 (edited) Hallo! Ein paar Punkte, die noch ausbaufähig sind: Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch, schadet mehr als sie nützt. Also Klappe dauerhaft öffnen (besser als elektrische Lüfter). Die Pflanzen stehen viel zu weit weg von den Röhren, bzw. nicht einmal direkt darunter. In die Ecken kommt so gut wie kein Licht, also keine Pflanzen dorthin stellen. Einen möglichst guten (!) Reflektor für die Röhren benutzen. Röhren erneuern, wenn sie schon länger (> 1 Jahr) in Gebrauch waren. Kein überteuertes Terraristik-Gedöns kaufen. Ganz normale 840er oder 865er Röhren tuns absolut. Klebefallen hassen Nebler und übersprüht zu werden - also auf jeden Fall sein lassen! Ständiger Rein-Raus-Kulturbedingungswechsel verträgt keine Pflanze. Entscheide dich für einen Standort. Sumpfkrug seh ich auch keinen, der armseelige Pflanzenrest im Topf sieht stark nach Sarracenia aus. Wo ist denn der Wasserschlauch? Sarracenien und Venusfliegenfallen gehören eigentlich nicht in ein Terrarium. Verzeih mir bitte meine knappe Schreibweise, aber ich glaube, so ists verständlicher als wenn ich ewige Texte schreibe. Schönen Gruß, Gordon Edited November 15, 2012 by Gordon Shumway
Philipp J. Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Hallo Ich weiss jetzt nicht wo dein Terrarium steht, aber vielleicht ist es auch noch gut, denn Pflanzen näturliches Sonnenlicht zu geben
Eve Posted November 16, 2012 Posted November 16, 2012 Tut mir leid, aber die Pflanzen passen von der Kultur her einfach nicht zusammen. Du schreibst ja selber, daß die Venusfliegenfalle und der Sumpfkrug (?) gar nicht mehr so gut aussehen. Auch wenn das jetzt nicht die erhoffte Antwort ist: Raus mit den Pflanzen und die Kultur passend für jede einzelne umstellen. In der FAQ findest Du dazu viele hilfreiche Tips. Auch wenn das Terrarium nun schon mal steht, wie Du schreibst, Du wirst nicht umhin kommen, da radikal was zu ändern. Ansonsten hast Du in einigen Wochen da nur Matsch drin und es wird mühsam sein, das alles zu entsorgen und zu reinigen. Liebe Grüße Eve
Corey_8 Posted November 17, 2012 Author Posted November 17, 2012 Danke für die vielen hlfreichen Antworten! Was ich noch sage wollte ist, dass das kümmerliche etwas in dem Topf, der Sumpfkrug ist (soweit ich mich recht erinnere) Hab jetz jedenfalls mal die Lampe ausgetauscht gegen ne neue 840er. Als ich das Aquarium neu bekommen hab, wurde auch gleich eine 965er mit nem Blauanteil reingebaut. Ich hoffe dass ich dadurch jetz eine etwas bessere Beleuchtung bieten kann. Die Entfernung zu verringern wird etwas schwierig, da ja die Beleuchtung schon mit dabei ist und oben im Rahmen eingehängt wird. Ideen wie ich aber trotzdem etwas verbessern kann nehm ich gerne an. Sollte es sich als jedoch herausstellen dass ich die Entfernung unbedingt verringern soll muss ich mir halt was einfallen lassen Zudem hab ich jetz das ganze Ding mit Rettungsdeckenfolie umhüllt und über den Lampen auch welche reingeklebt um das Licht zu verstärken. Besprühen werde ich jetz nicht mehr, jedoch hab ich mir den Ultraschallzerstäuber umsonst gekauft... (Ihn aber zum Spaß mal ausprobiert ) Ich lass jetz einen Deckel immer offen. Die Luftfeuchte ist bei ca 50% und Temperatur bei 25 Grad. Soweit jetzt vorerst mal Liebe Grüße Corey
Gordon Shumway Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Hallo! Dann stelle den Nebler möglichst weit von den Klebepflanzen entfernt auf. Die Pflanzen bekommt man näher an die Röhren, in dem man das Gelände im Becken terrassenförmig nach hinten ansteigend erhöht. So habe ich das jedenfalls gelöst. Auch geschickte, lichteffiziente Pflanzenplatzierung im Becken macht einen großen Unterschied. Der maximale Abstand in meinem Becken zwischen einem Sonnentau und einer kräftigen T5 Röhre mit mittelprächtigem Reflektor beträgt etwa 40cm, was defintiv zu viel für vernünftiges Wachstum und Ausfärbung ist. Rettungsdecke ist zwar schon gerignfügig besser als nichts, aber um einen halbwegs gescheiten Reflektor wirst du auf Dauer nicht herumkommen, wenn du deinen Pflanzen was Gutes tun willst.
Manuel Christ Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Könntest du noch ein Detailbild deiner Heliamphora machen, damit wir dir sagen können was ih fehlt? Lg Heli
Corey_8 Posted November 18, 2012 Author Posted November 18, 2012 Servus! Ja das mit der Terrasse kam mir auch schon in den Sinn, hatte bloß Bedenken, ob die dann noch genug an Wasser von unten ziehen... Das mit den Reflektoren entäscht mich bissl, hatte gehofft die Rettungsdecke würde mehr Erfolg versprechen :-( War beim Obi und Expert da gibts keine dieser Reflektoren. Kann mir wer sagen wo ich da gescheite auftreiben kann ? Hab ein Juwel Aquarium mit 2 Deckeln, die sich wie Flügel öffnen lassen und in der mitte, wzwischen den Deckeln, hängt die Halterung der Lampen.... Die Pflanzen sind 30 cm weg, das ist jetz nicht die nächste Nähe aber auch nicht die größte Entfernung. Würden 5-10cm "Berglandschaft" mehr Erfolg versprechen ? Bzw vlt erhöhe ich es komplett da ich mich jetz auf Helis, Droesras und Pingus größten Teils beschränkt hab. Oder eben nur 1/3 - 1/2 und auf die höhere Terrasse packe ich die Droseras und den Rest lass ich unten und hau ab und zu den Nebler an. Die 2 Dionaea wo ich hab, sind in Blumentöpfen und eben nur temporär drinnen um sie auf Vordermann zu bekommen, wie ich hoffe ;-) Nochmals DANKE(!!!) für die Hilfe
Tim Biking Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 (edited) Hallo! Die Reflektoren, bekommt man in fast jedem größerem Tiergeschäft (ich habe meine aus der Tierabteilung vom Obi aus der Tierabteilung) In Verbindung, mit der Anhebung der Erde, (Ich würde die Erde überall c.a. 5cm anheben und zusätzlich noch einen kleinen Hügel schaffen. da kommen die meisten Pflanzen dann drauf.)dürften sich die Pflanzen, dann auch besser ausfärben. Edited November 18, 2012 by Tim B.
Marc1234 Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 (edited) Hallo, die einzige Pflanze die einigermaßen ok ausschaut ist die Nepenthes. Ich würde das Terrarium für diese Gattung nutzen und die anderen Pflanzen an die Luft oder auf die Fensterbank stellen. Gruß Marc Edited November 18, 2012 by Marc.Katzer
Martin Reiner Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 (edited) Das mit den Reflektoren entäscht mich bissl, hatte gehofft die Rettungsdecke würde mehr Erfolg versprechen :-( Naja, das dauert schon 1-4 Wochen bis man da Verändeurngen sieht. So schlecht ist eine halbwegs knitterfrei verklebte Rettungsfolie schon nicht und 2x 30W (vermutlich T8) Leuchtstoffröhren mit Lichtfarbe 840 und 965 sollte mit Reflektor / Rettungsfolie schon irgendwas um die 8000-10000 lux in Deinem Terrarium zustande bringen. Vermutlich nicht genug für die Sarracenia, aber für Drosera, Nepethes & Heliamphora wirds schon reichen. Ohne Reflektor wie bisher reicht es eher nicht. Die Sarracenia gehört eh raus und irgendwo hin gestellt, wo es kalt ist. Dann kann man nur hoffen, dass sie den Winter schimmelfrei übersteht und im Frühjahr dann in Freien in der Sonne oder am sonnigsten Südfenster, das Du hast wieder normal weiter wächst. Etwas frische Luft im Terrarium schadet sicher auch nicht. Was hast Du denn für einen Sand genommen? Nicht dass Du Dir über den Sand unerwünschte Mineralstoffe ins Terrarium geholt hast. Als Anfänger würde ich die Pflanzen das erste Jahr in Töpfen kultivieren, da hat man viel mehr Optionen. Danach kann man dann ja Landschaften modellieren. (mit 10 Jahren Erfahrung kultiviere ich die Pflanzen aber trotzdem wieder in Töpfen) War beim Obi und Expert da gibts keine dieser Reflektoren. Kann mir wer sagen wo ich da gescheite auftreiben kann ? Ich hab die hier und sie sind gut: http://www.zooplus.d...CFZHRzAodQ0oAow Meine Pflanzen stehen rund 70cm von meinen LSR entfernt (allerdings sind die Seitenwände des Terrariums auch verspiegelt). Nicht so gut sind die Plastikklipse, die dabei sind, wenn die mal zerbrechen muss man halt neue aus Metall kaufen (oder bestellt die gleich mit) Würden 5-10cm "Berglandschaft" mehr Erfolg versprechen ? Bzw vlt erhöhe ich es komplett da ich mich jetz auf Helis, Droesras und Pingus größten Teils beschränkt hab. warte einfach mal 4 Wochen ab. Wären die Pflanzen in Töpfe wäre es ein einfaches, sie höher zu platzieren. Ich selbst bin der Meinung dass 30cm Enfernung völlig ok sind, wenn Reflektoren verwendet werden. Wenn Du hingegen normalen Sand verbaut hast rate ich Dir dazu, das alles sofort wieder auszupflanzen, das Substrat wegzuschmeissen, die Wurzeln halbwegs sauber zu machen und alles neu einzusetzen (in Töpfe) Martin Edited November 18, 2012 by Martin Reiner 1
Corey_8 Posted November 18, 2012 Author Posted November 18, 2012 (edited) Servus zusammen! So hab jetz nochmal ordentlich mit Erde aufgefüllt und ein Gefälle mit eingebaut. DIe Drosera bekommen leicht rötliche Blätter also wirds so wohl passen. Die Pingu´s hab ich aufgeteilt und mehrere drausgemacht, hoffe die werden was ;-) Meine Dio´s lass ich jetz vorerst mal drinnen in der Hoffnung dass sie sich erholen... Sarracenia ist jetz nach draußen verlagert worden, auf das Fensterbrett weil Winterhart Und die beiden Nepenthes sind noch im Blumentopf und die hab ich im quasi "Tal" untergebracht. Hab mir heute auf Amazon 2 Reflektoren bestellt die man auf die LSR draufklippst. Ich schau jetzt noch nach einer Plexiglasscheibe, die ich dann zwischen den Pflanzen und den Röhren anbringe um die Wärmeabstrahlung und die Temparatur im Aquarium zu vermindern, weil es teilweise an die 30 Grad drinnen sind. Das Aquarium ist ja 100x40 in der Grundfläche also werd ich das Glas auf 90x 37 herschneiden um einen Luftaustausch auf beiden Seiten zu gewärleisten. Zu dem werde ich mir noch eine Quecksilberdampflampe besorgen, um die Beleuchtung noch zu verbessern. Nachtrag: Der Sand ist nur in den Töpfen die im Blähton stehen und funtkionieren als Docht dass die Erde ans Wasser kommt. Schöne Grüße Corey Edited November 18, 2012 by Corey_8
Martin Reiner Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 (edited) Ich schau jetzt noch nach einer Plexiglasscheibe, die ich dann zwischen den Pflanzen und den Röhren anbringe um die Wärmeabstrahlung und die Temparatur im Aquarium zu vermindern, weil es teilweise an die 30 Grad drinnen sind. Wie warm ist es denn derzeit in dem Raum mit dem Terrarium? Normalerweise haut die Wärme gut nach oben ab, wenn man etwas Luft ins Terrarium lässt. Ich würds erstmal mit mehr frischer Luft und ohne Scheibe probieren. Zu dem werde ich mir noch eine Quecksilberdampflampe besorgen, um die Beleuchtung noch zu verbessern. Wozu? Warte doch erstmal ab, was nach 4 Wochen mit den Reflektoren passiert. Quecksilberdampf ist sowieso ein ziemlich untaugliches/ineffizientes Leuchtmittel für Pflanzen Nachtrag: Der Sand ist nur in den Töpfen die im Blähton stehen und funtkionieren als Docht dass die Erde ans Wasser kommt. Wenn das Wasser über den Sand angesaugt wird, dann hast Du da alles an Mineralstoffen und Kalk drin gelöst, sofern das Zeug im Sand steckt. "Kalk" ist eine sehr schnelle und effektive Methode um z.B. den meisten Sonnentau den Garaus zu machen. Bei den anderen Arten dauert es ein bisschen länger. Der frische Torf mag das eine Weile puffern, aber ich würde den gewöhnlichen Sand unbedingt(!) raus nehmen, wenn Du nicht weißt, was da drin steckt. Martin Edited November 18, 2012 by Martin Reiner 1
Corey_8 Posted November 19, 2012 Author Posted November 19, 2012 Servus! Also warm ist es im Wohnzimmer ca 21 Grad derzeit, brauche fast keine Heizkörper weil sich das alles recht gut mit Körperwärme und viel Liebe aufheitzt ;-) Ne Spaß, das Haus ist bombendicht isoliert und durch Elektrogeräte wärmt es sich gut ;-) Ja ich warte jetz einfach mal ab und dann seh ich es ja, wenn die Reflektoren jetz dann mal ankommen werd ich es sehen. Da die Drosera schon leicht rötliche Blätter bekommt scheint aber die Strategie auf zu gehen. 25Grad und 50% LF sind bisher bei beiden geöffneten Klappen drinnen und das wird reichen, hoffe ich zumindest ;-) Sorge macht mir das mit dem Sand schon ein klein wenig, muss aber ehrlich sagen dass ich es so lasse... Erstmal deswegen weil ich sonst zum 5. mal in 4 Wochen das Aquarium zerlege und das mitten in der Wohnung, denn das Ding is verdammt schwer :hot: Zum anderen ist es nicht viel Sand gewesen. Wenns 3 Hände voll für fast, naja was werdens sein, 50Liter Erde sind dann wirds schon nicht so wild sein. Jedenfalls bin ich fürs nächste Aquarium schlauer ;-) Vielen lieben dank! Ich werde jedenfalls ein Foto reinstellen wenn es sich dafür lohnt. Dies soll dann Euer Lohn für die vielen Anregungen und Hilfen sein Viele Grüße Corey
Manuel Christ Posted November 19, 2012 Posted November 19, 2012 Hallo Corey! Drei volle Hände Sand (wahrscheinlich Muschelkalk) wird sich durch das Giesswasser langsam auflösen ( besonders auch durch den leicht sauren pH Wert des Torfs). Würde man den Torf jetzt noch entfernen hätte sich der Kalk noch nicht aufgelöst und das Substrat wäre noch nicht verunreinigt (=> Ein stückchen Moor gerettet). Den hochmoortorf könnte man dadurch wiederverwenden. Wartet man aber länger wird er sich immer mehr mit Kalk anreichern und die Pflanzen auf Dauer schädigen bzw umbringen. Also ich würde den Torf schnellstmöglich entfernen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg aus dem verregneten Österreich, Heli
Corey_8 Posted November 26, 2012 Author Posted November 26, 2012 Servus! Es ist ja unglaublich was bei Euch über LED´s diskutiert wird. Da blick ich ja absolut nichtmehr durch. Blauanteil hier und Rotanteil da ;-) Die Überlegung die ich habe, ist im Grunde ganz einfach und zwar ob ich mir zusätzlich noch ne LED Lampe reinstelle oder nicht. Die der zeitige Beleuchtung ist immer noch gleich 1x 840er 30W und 1x 965er 30W LSR, mit den Refletkoren und der tollen Rettungsdecke außen rum ^^ Möcht nur gerne das Wachstum bisschen ankurbeln und meine Dionaeas wieder in Gang bekommen (mag nicht dass die Winterpause machen ;-) ) Die Nepenthes (1x Hybrid und1x eine mit Wohnraum Südost-Asien) besprüh ich jetz ab und zu von oben, das wollen die anscheinend wie ich gelesen hab. Bin bald soweit dass ich im Winterurlaub mir alles komplett umbaue und mir noch ein 2. anlege. Bei den ganzen tollen Fotos von Euch wird man ja richtig wuschig Ihr habt alle so viele tolle Aquarien/Terarrien und sowas will ich eben auch haben. Das ist sowas von zum neidisch werden :-D Schönen Abend zusammen! LG aus dem schönen Bayern Corey
Marius1989 Posted November 27, 2012 Posted November 27, 2012 Hi Corey, Ich würde den Pflanzen zuliebe die dionaeas über den Winter raus tun und ihnen eine Winterruhe gönnen. Sie sehen dann zwar nich so dolle aus, aber nächstes Jahr werden sie es dir dann mit Sicherheit danken Gruß Marius
Corey_8 Posted November 27, 2012 Author Posted November 27, 2012 Hi Marius! Leider sind die Dionaeas sehr schwach und das liegt, wie ich denke nicht an der Winterruhe. Wollte Sie erstmal bissl aufpeppeln, da ich in diesem Zustand starke Bedenken habe Sie rauszustellen. Nicht dass Sie ganz den Geist aufgeben ... Hab meine Saraccenien jetz aud den Balkon (überdacht+ sonnig) gestellt zum überwintern, meinst Du das die Dionaeas das da auch aushalten ? Und wie schauts mit der zusätzlichen LED Beleuchtung aus? Muss ja nichts großartiges sein, eben nur ne Unterstützung ;-) Liebe Grüße Corey
Tim Biking Posted November 27, 2012 Posted November 27, 2012 Hallo! Die Dionaea, würd ich nicht umstellen. Da wovsie jetzt stehen, sind sie einigermaßen gut aufgehoben. Sie jetzt schonwieder umzustellen würde sie nur noch mehr stressen. Auch die Sarracenien, würd ich bei särkerem Frost schützen. Zu den LEDS: Entweder, richtig oder garnicht. Die meisten Lampen, die man in den meisten Bau oder Elektrofachmärkten kann man auch als Zusatzlicht vergessen! Aber viel mehr, weiß ich auch nicht. Momentan ist die gute Technik noch sehr teuer.. Mfg Tim.
Kevin G. Posted November 28, 2012 Posted November 28, 2012 Und wie schauts mit der zusätzlichen LED Beleuchtung aus? Muss ja nichts großartiges sein, eben nur ne Unterstützung ;-) Liebe Grüße Corey Hallo Corey, Also hier im Forum scheint es ein LED-Boom zu geben, da die LED-Technik billiger und besser wird! Ich bin mal so sozial und picke mal ein paar Themen raus: -LED-Pflanzenlampe -LED Informationen, und Dokumentation für eine Zusatzbeleuchtung -Einsatz von LED-Streifen Das sind meines Erachtens sehr gute Artikel in Sachen LED-Beleuchtung. Viel Spaß beim Schmökern wünscht Kevin
Corey_8 Posted December 3, 2012 Author Posted December 3, 2012 Schönen Abend zusammen! Hab mich grad fleissig belesen zum Thema Sphagnum. Möcht den dann gern in meinem Terra mit einbauen. Vorhandene Pflanzen sind immernoch Drosera und Nepenthes in der Erde. Ultricularia und Dionaeas in Töpfen. Brauch ja keinen toten Sphagnum oder was spezielles. Gibt es noch etwas was ich zu beachten hätte? wieder einmal Danke(!) im Voraus und Euch allen nen schönen Abend ! Grüße aus dem verschneiten Bayern Lane Corey
Corey_8 Posted December 17, 2012 Author Posted December 17, 2012 Servus Liebe Forum Mitglieder, hab hier was gefunden und wollte mir ein zwei Meinungen einholen bevor ich es kaufe http://www.ebay.de/itm/HIGH-POWER-LED-1-Watt-BLAU-STERN-PLATINE-Blue-emitter-star-board-pcb-heat-sink-/320981550313?pt=Bauteile&hash=item4abbfdc4e9 wenn es klappt hab ich vor 2 Rote und 4 Blau als zusatzbeleuchtung einzubauen Beste Grüße Corey
Recommended Posts