Corey_8 Posted November 15, 2012 Posted November 15, 2012 Servus zusammen, erstmal muss ich sagen dass mir die Website super gefällt und ich schon semtliche Threads sehr interresiert durchgelesen habe. Vor allem der mit den ganzen Terras/Aquarien und den schönen Bildern gefällt mir sehr gut! Respekt an Euch. Ihr habt so viele tolle Ideen für die Gestaltung Eurer Landschaften Erstmal muss ich sagen dass ich heuer im Frühjahr angefangen hab mit ein paar Venusfliegenfallen, die ich soweit ganz gut durchgebracht habe da jene Starke Farben hatten und fleissig neue Triebe erbrachten. So ne tolle Blüte hatten Sie auch und das ganze nicht zu kurz. Bin also noch Neuling auf dem ganzen Gebiet und deswegen brauch ich jetzt auch Hilfe zu meinem Aquarium. Angefangen habe ich das ganze vor ca einem Monat mit einem 100x55x40 Aquarium. Das Ding hat nen Deckel mit 2 Klappen und ne integrierte Halterung für 2 88cm lange LSR. Befüllt hab ich das ganze erst mit Blumentöpfen (ca 7cm groß) die teils mit Sand dann wieder mit Torf aufgestockt wurden bis sie voll wahren. Diese sollen quasi als "Docht" funktionieren. Zu dem ganzen habe ich dann Blähton (ca 5cm) dazu gegeben, was ich mir aus dem Forum als Info geholt hab. Schließlich oben drauf dann Torf (ca 10cm), natürlich ungedüngten ;-) Pflanzen: Jetzt bitte ich darum zu entschuldigen dass ich die lateinischen Namen nicht weis: -Bestückt wurde das ganze mit einer Venusfliegenfalle, aus dem Frühjar, die leider sehr leidet... -Einem Wasserschlauch dem es soweit ganz gut geht, außer etwas brauner Köpfe. -Sonnentau verschiedener Arten. -Einem Fettkraut -Ein Sumpfkrug ist mit drin dem es garnicht gut geht -und zuletzt eine Kannenpflanze die soweit ganz gut aussieht, aber noch recht frisch dabei ist in meinem Sortiment Den Sumpfkrug hab ich erst vor kurzem zurechtgestutzt und die ganzen braunen Blätter entfernt. Das gleiche gilt für die Venusfliegenfalle Beleuchtung: In einer Höhe von 30cm über den Pflanzen, sind 2 LSR 30W (eine ist so ne Terra