Jump to content

Knollendrosera

Recommended Posts

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

all die Jahre habe ich mich nie für Klebteilknollen äh Knollendrosera interessiert. ;) Doch nach der Australien-Reise 2011 (siehe auch Taublattartikel) wurden mir diese hübschen Pflanzen immer sympathischer. Also kaufte ich mir im letzten Jahr die ersten Knollen (bzw. die ersten Drosera-Knollen, da ich U. menziesii schon seit einiger Zeit kultiviere).

Hier also ein Bild vom Anfang (Winter 2011):

Drosera erythrorhiza ssp. squamosa "laterite growing form"

dery15a.jpg

Da mit den ersten vier Arten alles gut lief, habe ich auf der EEE natürlich ordentlich zugeschlagen. Leider ging mir folglich relativ schnell der Platz aus... es musste also ein neues Terrarium her! Das war die Geburtsstunde des "Knollendrosera-Terrariums" (70x40x40, Beleuchtung: 3x 24W T5):

terra06_001a.jpg

Hier nun die ersten Bilder der aktuellen Knollendrosera-Saison 2012:

Drosera erythrorhiza ssp. squamosa "sand growing form"

dery16a.jpg dery17a.jpg

Drosera erythrorhiza var. imbecilla

dery18a.jpg

Eine austreibende Drosera lowriei

dlow1a.jpg

Drosera whittakeri mit Blütenansätzen

dwhi1a.jpg

Eine kleine Drosera rupicola

drup9a.jpg

Drosera macrantha ssp. macrantha

dmac9a.jpg

Drosera menziesii ssp. basifolia

dmen21a.jpg

Drosera menziesii ssp. menziesii

dmen22a.jpg

Drosera graniticola

dgrc6a.jpg dgrc7a.jpg

Und meine kleine Lieblings-Knollendrosera: Drosera zigzagia (hoffentlich bald mit Blüte)

dzig1a.jpg dzig2a.jpg dzig3a.jpg dzig4a.jpg

dzig5a.jpg dzig6a.jpg dzig7a.jpg

Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen. Weitere werden bald folgen. ;)

Viele Grüße,

Nicole

• Gefällt mir 2
Michael Eikermann
Posted

Hallo,

super Fotos!

Knollendrosera sind schon etwas besonderes.

Bin auch noch am überlegen, ob ich mir welche zulege!

Ich hoffe, die nächsten Fotos kommen baldyes.gif

Gruß

Michael

Posted

Hallo Nicole,

sie gefallen mir sogar außerordentlich gut ;) . Dagegen ist ja meine bescheidene Sammlung echt mickrig!

Wo steht das Ganze denn? Es muss ja recht kühl stehen, um die niedrigen Temperaturen für die Knollen zu garantieren.

Danke fürs Zeigen und freundliche Grüße,

Jan.

Nicole Rebbert
Posted

Vielen Dank!

Hier noch ein "Untermieter" im Knollendrosera-Terrarium, den ich vergessen hatte:

Cephalotus follicularis Sämlinge

ceph30a.jpg

und Cephalotus follicularis "Walpole", den ich auf der EEE erworben habe (danke Holger!^^)

ceph27a.jpg ceph28a.jpg ceph29a.jpg

@JanZ.: Die Temperatur ist mein größtes Problem. Ich versuche deshalb die anderen Bedingungen optimal zu gestalten, um diesen Punkt zu kompensieren. Im Moment herrschen in dem Terrarium zwischen 15 und 18°C. Doch da U. menziesii damit nie ein Problem hatte, bin ich guter Hoffnung. Im letzten Jahr habe ich auch keine Knollendrosera verloren (und in dieser Saison bisher auch nicht).

Viele Grüße,

Nicole

Posted

oh mann langsam, bereue ich echt,dass ich hauptsächlich Winterharte Carnivoren habe, jetzt wo ich immer die super Bilder hier sehe.

Da werd ich meine Sammlung auch mal ausbauen müssen.

Posted

Hallo Nicole,

was soll ich da sagen... Ja, die Fotos gefallen mir. Überraschung, gell?

Wie auch immer, Du scheinst auf dem Weg zur zigzagia-Hecke ja schon gut vorangekommen zu sein. Hatte Deine Pflanze, die Du im März in Bonn ergattert hast, Tochterknollen gebildet oder hast Du Dir gleiche mehrere zugelegt?

Der Größe der Pflanzen nach zu urteilen sollten sich jedenfalls die Knospen bald entwickeln.

Der Vorteil der bei Dir relativ hohen Temperaturen ist sicherlich, dass die Pflanzen sich jetzt deutlich schneller entwickeln werden als z. B. bei mir bei einstelligen Temperaturen. Dafür wirst Du an vor allem sonnigen Tagen im Winter aufpassen müssen, dass die Temperatur nicht zu sehr ansteigt. Sonst ist vermutlich die Saison schneller zu Ende als es Dir gefallen dürfte.

Falls Du an Samen interessiert sein solltest, musst Du auch aufpassen, dass die Luftfeuchtigkeit während der Blüte der jeweilige Arten nicht zu hoch ist. Das war zumindest meine Erfahrung, als ich anfangs D. auriculata im Becken kultiviert habe. Da hat sie nie Samen angesetzt.

Zum Schluss kann ich mir den Kommentar doch nicht verkneifen: wie kommt das Unkraut (D. macrantha) in Dein Becken? Die wolltest Du doch auf keinen Fall haben...

So, genug gelästert. Ich bleibe lieber still und warte auf weitere Fotos!

Dieter

Posted (edited)

Hallo

Wirklich tolle Pflanzen,sehr beeindruckend!Wo steht das Terrarium denn?

Edited by Leo.C
Posted

Hallo,

Ich kann den Anderen nur beistimmen!!

Gute Fotos!

Ich muss sofort meine Knollendrosera Sammlung vergrößern!!!

Am schönsten finde ich Drosera erythrorhiza ssp. squamosa "laterite growing form bzw. Drosera zigzagia.

Lg Felix

Nicole Rebbert
Posted

Hatte Deine Pflanze, die Du im März in Bonn ergattert hast, Tochterknollen gebildet oder hast Du Dir gleiche mehrere zugelegt?

Der Größe der Pflanzen nach zu urteilen sollten sich jedenfalls die Knospen bald entwickeln.

Die Pflanze vom NRW-Treffen hatte leider nur eine große, dicke, gelbe Knolle gebildet. Der Rest kam dann auf der EEE hinzu. Im Moment scheint diese Pflanze und auch eine weitere so etwas wie Knospen zu bilden.

Außerdem wollte ich keine Hecke, sondern ein ganzes gelbblühendes Feld! Da schon ca. 50 D. zigzagia gekeimt sind, komme ich meinem Ziel immer näher und näher...

Der Vorteil der bei Dir relativ hohen Temperaturen ist sicherlich, dass die Pflanzen sich jetzt deutlich schneller entwickeln werden als z. B. bei mir bei einstelligen Temperaturen. Dafür wirst Du an vor allem sonnigen Tagen im Winter aufpassen müssen, dass die Temperatur nicht zu sehr ansteigt. Sonst ist vermutlich die Saison schneller zu Ende als es Dir gefallen dürfte.

Falls Du an Samen interessiert sein solltest, musst Du auch aufpassen, dass die Luftfeuchtigkeit während der Blüte der jeweilige Arten nicht zu hoch ist.

Dann erkläre bitte dem Stolonifera-Komplex, dass das ein Vorteil ist. ;) Die Pflanzen wachsen elendig langsam (wenn doch nur alles andere so gut die ganzen Utricularia wachsen würde...). Ich bin bei einigen schon froh, dass da überhaupt etwas an der Substratoberfläche aufgetaucht ist. Nur die drei D. rupicola von dir sehen schon nach richtigen Pflanzen aus.

Da das Terrarium in einem unbeheizten Zimmer auf der Nordseite steht, wird die Sonne zum Glück nie ein Problem darstellen. Das Problem sind eher die 72W auf dem Terrarium. Die 3 T5-LSR heizen das Terrarium relativ stark auf. Ich achte aber sowieso darauf, dass die LF relativ niedrig ist (50% bis max. 70%) und aus diesem Grund stehen die Schiebetüren immer offen und die Wärme kann sich somit auch nicht halten.

Zum Schluss kann ich mir den Kommentar doch nicht verkneifen: wie kommt das Unkraut (D. macrantha) in Dein Becken? Die wolltest Du doch auf keinen Fall haben...

Daran ist der Herr Dietz schuld! :nono: Der hat mir das Zeug auf der EEE angedreht. Ich habe versucht mich dagegen zu wehren, doch er wollte sie unbedingt loswerden. Ich gebe es ja auch zu: So im Terrarium sahen die roten Pflanzen anfangs ganz nett aus. Nur mittlerweile musste ich sie schon einmal umlenken, da sie bereits über 50 cm hoch sind. Es wächst wirklich wie Unkraut! Ich dulde die Pflanzen solange es nicht solche Ausmaße wie in WA annimmt. ;)

Viele Grüße,

Nicole

Posted

Nicole,

warum hast du denn ein oben geschlossenes Terrarium genommen? Das hätte für die Knollies doch auch offen sein können.... :D

Nicole Rebbert
Posted

warum hast du denn ein oben geschlossenes Terrarium genommen? Das hätte für die Knollies doch auch offen sein können.... :D

Für das Foto habe ich das Terrarium ausnahmsweise geschlossen. ;)

Viele Grüße,

Nicole

Posted

Hallo Nicole,

wirklich tolle Photos, Respekt ! Wenn da mal nicht Deine Utris eifersüchtig werden.....

Viele Grüße

Helmut

Christian Dietz
Posted

Hallo Nicole,

die Pflanzen sehen gut aus, das habe ich Dir aber bereits gesagt ;) Die D. macrantha gefallen mir am besten! Warte erst mal ab, bis die D. erythrorhiza ssp. imbecilla ihr wahre Schönheit zeigt ;)

Viele Grüße,

Christian