Daniel G. Posted November 17, 2012 Posted November 17, 2012 Hallo Leute, Ich suche Sarracenias die den Winter über im Gebiet Baden-Württemberg stand halten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zahlreiche Arten Posten. Viele Grüße Daniel G.
Gordon Shumway Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 (edited) Hallo! In meinem eingegrabenen 90L Kübel haben in der Nähe von Karlsruhe ohne Schutzmaßnahmen folgende Arten die letzten 3 Winter überlebt: S. minor okefenokeensis (Plantarara) S. psittacina (Dehner, Karlsruhe) S. flava (Hela, Trier) S. flava rubricorpora S. flava x leucophylla (Plantarara) S. x 'juthatip soper' (Gillette, Landau) S. purpurea (Hagebau, Stutensee) Außerdem diverse nicht näher bestimmte Hybriden, die ich in hiesigen Baumärkten und Gartencentern erstanden habe. Der ebenfalls in diesen Läden erhältliche D. binata und D. muscipula schaffen es übrigens auch. Eingegangen ist mir noch keine. MfG, Gordon Edited November 18, 2012 by Gordon Shumway
Nimpe Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 Hallo, bei mir wachsen S. purpurea, flava var. atropurpurea, psittacina und Hybriden von leucophylla und psittacina wunderbar draußen. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste, bin allerdings auch der Meinung, dass ALLE Sarracenia winterhart sind. In harten, knackigen Wintermonaten sollte man seine Pflänzchen vllt etwas schützen, aber einen "normalen" deutschen Winter sollten alle überstehen. Meiner Meinung nach kommt es auch viel auf die Gewöhnung der Pflanzen an. LG
TLorenz Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 Hallo Daniel Ich wohne ebenfalls in BW und halte erfolgreich zahlreiche Sarracenien im Moorbeet seit über 4 Jahren ohne große Verluste. In welcher Region wohnst du denn in BW? Gruß Thomas
Daniel G. Posted November 18, 2012 Author Posted November 18, 2012 Vielen Dank für eure Posts! Ich wohne im schönen Schwabenland Schützt ihr eure Planzen vor Schnee, Sturm, ect. Oder lasst ihr der Natur freien lauf?
Tim Biking Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 Ich bin auch der Meinung, dass alle Sarracenien Winterhart sind Die Verluste, welche ich bei meinen Sarracenien bisher erleiden musste, waren ausfälle durch kahlfrostbedingte trockenheit. Desshalb sollte man die Schneedecke wann immer möglich erhalten und bei Starken Kalfrösten dass Beet/die Töpfe fluten.
TLorenz Posted November 18, 2012 Posted November 18, 2012 gehts noch etwas genauerer als Schwabenland? Ganz BW besteht doch aus Schwaben. oder? Gruß Thomas
Recommended Posts