Zum Inhalt springen

Winterharte Arten von Sarracenien


Daniel G.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich suche Sarracenias die den Winter über im Gebiet Baden-Württemberg stand halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zahlreiche Arten Posten.

Viele Grüße

Daniel G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In meinem eingegrabenen 90L Kübel haben in der Nähe von Karlsruhe ohne Schutzmaßnahmen folgende Arten die letzten 3 Winter überlebt:

S. minor okefenokeensis (Plantarara)

S. psittacina (Dehner, Karlsruhe)

S. flava (Hela, Trier)

S. flava rubricorpora

S. flava x leucophylla (Plantarara)

S. x 'juthatip soper' (Gillette, Landau)

S. purpurea (Hagebau, Stutensee)

Außerdem diverse nicht näher bestimmte Hybriden, die ich in hiesigen Baumärkten und Gartencentern erstanden habe.

Der ebenfalls in diesen Läden erhältliche D. binata und D. muscipula schaffen es übrigens auch.

Eingegangen ist mir noch keine.

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir wachsen S. purpurea, flava var. atropurpurea, psittacina und Hybriden von leucophylla und psittacina wunderbar draußen. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste, bin allerdings auch der Meinung, dass ALLE Sarracenia winterhart sind. In harten, knackigen Wintermonaten sollte man seine Pflänzchen vllt etwas schützen, aber einen "normalen" deutschen Winter sollten alle überstehen. Meiner Meinung nach kommt es auch viel auf die Gewöhnung der Pflanzen an.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Ich wohne ebenfalls in BW und halte erfolgreich zahlreiche Sarracenien im Moorbeet seit über 4 Jahren ohne große Verluste.

In welcher Region wohnst du denn in BW?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass alle Sarracenien Winterhart sind

Die Verluste, welche ich bei meinen Sarracenien bisher erleiden musste, waren ausfälle durch kahlfrostbedingte trockenheit. Desshalb sollte man die Schneedecke wann immer möglich erhalten und bei Starken Kalfrösten dass Beet/die Töpfe fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.