Jump to content

Winterharte Arten von Sarracenien

Daniel G.

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich suche Sarracenias die den Winter über im Gebiet Baden-Württemberg stand halten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zahlreiche Arten Posten.

Viele Grüße

Daniel G.

Gordon Shumway

Hallo!

In meinem eingegrabenen 90L Kübel haben in der Nähe von Karlsruhe ohne Schutzmaßnahmen folgende Arten die letzten 3 Winter überlebt:

S. minor okefenokeensis (Plantarara)

S. psittacina (Dehner, Karlsruhe)

S. flava (Hela, Trier)

S. flava rubricorpora

S. flava x leucophylla (Plantarara)

S. x 'juthatip soper' (Gillette, Landau)

S. purpurea (Hagebau, Stutensee)

Außerdem diverse nicht näher bestimmte Hybriden, die ich in hiesigen Baumärkten und Gartencentern erstanden habe.

Der ebenfalls in diesen Läden erhältliche D. binata und D. muscipula schaffen es übrigens auch.

Eingegangen ist mir noch keine.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway

Hallo,

bei mir wachsen S. purpurea, flava var. atropurpurea, psittacina und Hybriden von leucophylla und psittacina wunderbar draußen. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste, bin allerdings auch der Meinung, dass ALLE Sarracenia winterhart sind. In harten, knackigen Wintermonaten sollte man seine Pflänzchen vllt etwas schützen, aber einen "normalen" deutschen Winter sollten alle überstehen. Meiner Meinung nach kommt es auch viel auf die Gewöhnung der Pflanzen an.

LG

Hallo Daniel

Ich wohne ebenfalls in BW und halte erfolgreich zahlreiche Sarracenien im Moorbeet seit über 4 Jahren ohne große Verluste.

In welcher Region wohnst du denn in BW?

Gruß Thomas

Ich bin auch der Meinung, dass alle Sarracenien Winterhart sind

Die Verluste, welche ich bei meinen Sarracenien bisher erleiden musste, waren ausfälle durch kahlfrostbedingte trockenheit. Desshalb sollte man die Schneedecke wann immer möglich erhalten und bei Starken Kalfrösten dass Beet/die Töpfe fluten.