Jump to content

kontraproduktive Nektarproduktion

Recommended Posts

Guest Karl H.
Posted

Hallo,

ich habe beobachtet das meine Cephies in letzter Zeit ziemlich viel Nektar produzieren. Da ich meine Pflanzen gelegentlich mit Insekten füttere ist mir aber auch aufgefallen, das dieser Nektarfilm eher zum entkommen der Beute als zum fangem dieser beiträgt, da die Insekten den Nektarfilm garnicht überwinden können, und in die Falle hineinrutschen können. Dies ist ja eigentlich das Gegentleil dessen auf was sich die Pflanze eigentlich spezialisiert hat, deshalb frage ich mich nun ob das so normal ist? In freier Natur würde die Pflanze dadurch dann ja ihre Fangquote senken.

Was meint ihr dazu?

post-2891-0-58790200-1353263636_thumb.jp

post-2891-0-72800600-1353263645_thumb.jp

Grüße

Karl H.

Posted

Hi Karl,

bei mir ist das bei einer Kanne meiner Nepenthes ventrata auch so ....

Würd mich auch interessieren wiso das so ist.

Die bildet schon so viel Nektar, das er abrinnt.

Ich hoffe uns kann wer sagen wiso .

Gruß

Manu

Posted (edited)

Hallo Karl,

Eigentlich passt es nicht gerade zum Thema, aber die überschüssige Nektarproduktion machte sich vorallem im Sommer bei meinen Nepenthes bemerkbar. Der Nektar sammelt sich am untersten Peristompunkt und rinnt dann außen die Kanne runter, wo er auch so einiges versaut. Ich hab die Kannen so abgewinkelt, dass der Nektar in die Kanne tropft.

Ich vermute, dass in Zimmerkultur sowas eher auftritt, da es kaum potenzielle Beute gibt und den Nektar abschleckt, und da Nepenthes und Cephalotus den Nektarfilm erhalten wollen, produzieren sie halt welchen.

Sprich (Zimmerkultur): Großes Angebot, geringe "Nachfrage" -> Überschuss!

In der Natur: Großes Angebot, große "Nachfrage" -> Kein Überschuss!

:D

Gruß

Kevin

Edited by Karnivoren-Freak
Posted (edited)

Hallo Karl,

ich vermute mal, dass es in der Natur dieses Problem wegen der Witterung (Wind und Regen, Taubildung) nicht gibt.

Gruß,

David

Edited by David M.
Posted

Hallo Karl,

meines Erachtens ist die Nektarproduktion normal. Ich halte meine Pflanzen im Sommer auf der Terasse, da wird durch Regen und Taubildung der Nektar verwässert.

Sobald ich meine Pflanzen (Helis, Saras und Cephal) in die warme trockene Stube hole, bleibe ich regelrecht an den Flügelleisten und Deckeln kleben.

Ist Natur.

Viele Grüße

Siegmar

Posted

Hallo Karl,

ich habe mal zwei Bilder von meiner Heliamphora heterodoxa x ionasii gemacht. Da kannst Du den Nektar richtig tropfen sehen.

Den gesamten Topf

post-1810-0-67060900-1354115826_thumb.jp

und nochmal eine Makroaufnahme vom Deckel

post-1810-0-19234900-1354115830_thumb.jp

Viele Grüße

Siegmar

Posted

Hallo!

Das ist ja eine super Pflanze, die du da hast!

Bei Meiner ungefähr gleichgroßen Pflanze, läuft der Nektar auch teilweise den schlauch hinunter. Bei meinen anderen Pflanzen, der gleichen Art, die dunkler stehen ist dies jedoch nicht der Fall.

Von daher, finde zumindest ich, dass die Nektarproduktion auch stark mit der Helligkeit zu tun hat.

Mfg Tim.