speedy98 Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Hallo , wie schon gesagt habe ich 2 Dionae und 1 Drosera per Post erhalten und wollte wissen ob die Überlebenschancen haben und was ich tun soll?! Es sind drosera capensis dionae muscipula
Benedikt Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Hallo, die Capensis schaut ganz OK aus und dei VFF sind jetzt halt dabei in WInterruhe zu gehen. Als Substrat hast du schon Torf verwendet, oder? Sieht nämlich auf den Bildern ein bischen nach Blumenerde aus.
speedy98 Posted November 23, 2012 Author Posted November 23, 2012 ja habe ich habe nur noch ein bisschen quarzsand dabeigegeben also soll ich die dionae jetzt kühl halten und drosera?
Manuel Christ Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 (edited) Hallo Speedy! Alle Pflanzen schauen gesund aus und haben grüne Blätter. Ich verstehe nicht warum du dir Sorgen machst. Nur die Dritte DionaeA schaut etwas mitgenommen aus. Die Fallen sind so klein, da sie sich gerade in der Winterruhe befinden. Stelle sie an einen HELLEN Platz bei ca 4-6 Grad Celsius. Sdas Substrat sollte dabei nur feucht gehalten werden. Die Drosera capensis benötigt keine Winterruhe Viel Freude mit den Pflanzen Gruss Heli Edited November 23, 2012 by Heliamphora123
Spielmannsfluch89 Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen. Was mich jedoch stört ist: Wieso hast du dazu jetzt ein neues Thema aufgemacht? Ist doch ned nötig... 2
Markus K. Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Es wurde auch schon alles im ersten Thread gesagt...eigentlich sind beide total überflüssig. Man könnte sich ja auch einfach mal im Forum belesen! 1
Louis W. Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 Speedy mit den Links im letzten Thread von dir wollte ich dich eigentlich motivieren die FAQ zu lesen und nicht einen neuen, eigentlich genau gleichen Thread zu öffnen. Wenn man deine Fragen betrachtet hast du sie bitter nötig 2
Kevin G. Posted November 23, 2012 Posted November 23, 2012 (edited) Und übrigens (wie meine Vorredner schon ein bisschen angedeutet haben): Der richtige Gattungsname von der Venusfliegenfalle heißt Dionaea, nicht Dionae! Und bitte: Lies die FAQ! Die ist hier nicht ohne Grund angelegt worden! Deine Pflanzen haben Überlebenschancen! Die sind halt gestresst vom Versand. Warte mal 1-2 Wochen ab und deine Pflanzen sehen schön knackig gesund aus (sofern du die richtigen Kulturbedingungen bietest!) :yes: Was zu den Venusfliegenfallen wurde schon was gesagt... Gruß Kevin Edited December 16, 2012 by Karnivoren-Freak
Recommended Posts