Jump to content

Klone nicht robust!

Recommended Posts

Michael Eikermann
Posted

Hallo,

ich habe schon viele Meinungen gehört, das Klone nicht so robust sein sollen, wie Pflanzen, die aus Samen hochgezogen worden sind.

Kann dies einer bestätigen?

Z.B.: Winterharte Sarracenien die aus Samen selber hochgezogen worden sind, sollen wesentlich winterhärter sein, als Klone!

Bisher habe ich noch keine großen Unterschiede feststellen können. Ich habe Sarracenien von Carow (Klone), und welche von

Plantarara (Samen Anzucht).

Denn viele meinen, es wären nicht alle Sarracenien winterhart, andere wiederum haben noch nie Probleme mit der Überwinterung von allen möglichen Sarracenia Arten gehabt.

Ist das wohl ein Grund?

Hat jemand in der Richtung schon Versuche unternommen?

Gruß

Michael

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo,

ich habe schon viele Meinungen gehört, das Klone nicht so robust sein sollen, wie Pflanzen, die aus Samen hochgezogen worden sind.

Kann dies einer bestätigen?

Z.B.: Winterharte Sarracenien die aus Samen selber hochgezogen worden sind, sollen wesentlich winterhärter sein, als Klone!

Bisher habe ich noch keine großen Unterschiede feststellen können. Ich habe Sarracenien von Carow (Klone), und welche von

Denn viele meinen, es wären nicht alle Sarracenien winterhart, andere wiederum haben noch nie Probleme mit der Überwinterung von allen möglichen Sarracenia Arten gehabt.

Ist das wohl ein Grund?

Hat jemand in der Richtung schon Versuche unternommen?

Gruß

Michael

Mich gruselt, wenn ich das lese!

Die Überschrift Deines Beitrags erinnert mich im Stil an ein Schundblatt mit 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund...

Du stellst eine Frage und behauptest gleichzeitig "Klone nicht robust!"

Sei mir nicht böse, aber die Frage (?) ist so sinnvoll wie die Frage, ob Gene im Essen schädlich sind.

Was denkst Du denn, ist ein "Klon"?

Und wer behauptet denn solche Sachen mit den nicht winterfesten "Klonen"?

Richtig, es ist eine kleine Gruppe von Leuten, die auf Grund fehlender Möglichkeiten Gewebekultur machen können, bzw. auf Grund irgendwelcher "Urängste" selbige mit allerlei unqualifizierten Behauptungen, die durch absolut nichts belegt sind, diskreditieren.

Ich habe diese "Diskussion" schon einige Male geführt, dabei allerdings noch nie einen "Gegner" gehabt, der auch nur im Ansatz verstanden hatte, worüber er spricht, bzw. was er verteufelt....

Daher sind diese Diskussionen immer sehr unerfreulich. Wenn ich etwas öffentlich ablehne, sollte ich zumindest ein paar Grundlagen verstanden haben, oder? ;)

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 5
Posted

Hi

Muss da dem Andreas recht geben.

Und ich habe genug iv Pflanzen Zuhause stehen. Ob innen oder draußen.

Und alles wächst prächtig und was draußen ist ist auch winterhart.

Gruß Thomas

Michael Eikermann
Posted

Hätte lieber ein Fragezeichen hinter den Wörtern machen sollen!?!

Das sollte von mir keine Behauptung sein, sondern vielmehr eine Frage.

Und wenn Pflanzen künstlich schnell hochgezogen werden im Gewächshaus, ist die Frage durchaus berechtigt, ob sie nicht so robust sind wie natürlich kultivierte Pflanzen.

Ich will hier auf gar keinen Fall eine Unterstellung, oder böse Diskussion los treten.

Hätte ich anders formulieren sollen.

Gruß

Posted

Hallo Michael,

Da hast Du Dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Das Uwe alles aus Samen zieht war zwar ein beliebtes aber dennoch falsches Verkaufsargument. Natürlich hat er auch geklont (Sarracenien geteilt) und auch ich vermehre Sarracenien über Teilungen (hauptsächlich die Arten für den Versand), Vitro und natürlich auch viel über Aussaat.

Der (teilweise extreme)Unterschied in der Frosthärte bei den Sarracenien hat natürlich nichts mit der Vermehrungsmethode sondern mit den div. Arten und Hybriden zu tun und noch viel mehr mit der korrekten Überwinterung im Freiland.

Viele Grüße

Thomas

Posted

Hallo,

Die Überschrift Deines Beitrags erinnert mich im Stil an ein Schundblatt mit 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund...

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Irgendwie versteh ich nicht, warum du so heftig und überzogen auf den Beitrag reagierst.

Gruß

Viktor

• Gefällt mir 2
Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo,

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Irgendwie versteh ich nicht, warum du so heftig und überzogen auf den Beitrag reagierst.

Gruß

Viktor

Weil ich es langsam leid bin, dass aus Halb- oder Unwissen heraus ständig in allen möglichen Foren über die Leute hergezogen wird, die mit Hilfe von In-Vitro Kulturen natürliche Populationen entlasten und stattdessen Wildpflanzen in einem Umfang wie nie zuvor in den Handel kommen, die dann als "seedgrown" etwas ganz Tolles sind...

Wenn dann ein Beitrag mit der Überschrift "Klone nicht robust!" daher kommt, zeigt das, dass der Ersteller weder weiß, was ein Klon ist, noch irgendein Interesse an einer sachlichen Diskussion hat...

Grüße

Andreas

• Gefällt mir 3
Guest Karl H.
Posted (edited)

Hallo

Weil ich es langsam leid bin, dass aus Halb- oder Unwissen heraus ständig in allen möglichen Foren über die Leute hergezogen wird, die mit Hilfe von In-Vitro Kulturen natürliche Populationen entlasten und stattdessen Wildpflanzen in einem Umfang wie nie zuvor in den Handel kommen, die dann als "seedgrown" etwas ganz Tolles sind...

Wenn dann ein Beitrag mit der Überschrift "Klone nicht robust!" daher kommt, zeigt das erstens, dass der Ersteller weder weiß, was ein Klon ist, noch irgendein Interesse an einer sachlichen Diskussion hat...

Das kann ich absolut verstehen.

Aber ich bin dennoch der Meinung, das solche Stilmittel, (ich weiß garnich wie ich es nennen soll, Vergleich?) für ein Forum absolut inadäquat sind.

Ich denke es sollten sich noch andere Worte finden lassen, mit welchen man seinen Ärger zum Ausdruck bringen kann.

Natürlich ist das hier deine Eigene Meinung, aber dennoch finde ich die Wortwahl sehr gefährlich, da hier vorallem Missverständnisse entstehen können.

Viele Grüße

Karl H.

Edited by Karl H.
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo,

jetzt änder doch endlich mal einer das dusslige Ausrufezeichen in ein Fragezeichen ab.

Gruß

Viktor

Christian Dietz
Posted

Hallo Viktor,

das würde es nicht besser machen! Ein Klon ist die Menge aller Pflanzen mit identischem Erbgut, vollkommen unabhängig wie sie entstanden sind. Wenn ich also Sarracenien teile, sind alle Teilstücke ein Klon. Bei Aussaat (und das trifft auch sicher auf IV zu) ist das nicht immer so. Daher ist die reine Frage "Sind Klone robust?" einfach unsinnig. Das käme der Frage gleich, ob Pflanzen robust sind, was ja irgendwie sinnlos ist. Daher kann ich Andreas Reaktion schon verstehen und finde seine Wortwahl auch nicht weiter schlimm.

Gruß,

Christian

• Gefällt mir 2
Andreas Wistuba
Posted

Aber ich bin dennoch der Meinung, das solche Stilmittel, (ich weiß garnich wie ich es nennen soll, Vergleich?) für ein Forum absolut inadäquat sind.

Ich denke es sollten sich noch andere Worte finden lassen, mit welchen man seinen Ärger zum Ausdruck bringen kann.

Natürlich ist das hier deine Eigene Meinung, aber dennoch finde ich die Wortwahl sehr gefährlich, da hier vorallem Missverständnisse entstehen können.

Wenn das als persönliche Beleidigung 'rüberkam, dann gebe ich Dir recht, so war es aber nicht gemeint, höchstens als Ausdruck mittelmässigen "Genervtseins"....

Aber Du musst schon zugeben, dass das genau die Masche ist, wie Stimmung gemacht wird:

Eine plakative und meist völlig sinnfreie Behauptung mit Ausrufezeichen in der Überschrift.

Dann ein häufig nicht viel sinnhaftigerer Text indem das Ganze zwar etwas relativiert, wenn nicht sogar ins Gegenteil verkehrt wird, aber den Leser bestenfalls verwirrt zurücklässt...

Da kam mir halt nur die Masche von "Blob", der "vielgeliebten" deutschen "Tageszeitung" in den Sinn.

Sorry, wenn das viel böser rüberkam, als es gemeint war.

Grüße

Andreas

Benedikt Schmitt
Posted

Hi,

was mir als erstes einfiel als in den Eroeffnungthread gelesen habe, wie kann man ueberhaupt Winterhart definieren, bei den einen faellt der Winter "relativ" Mild aus, in anderen Teilen Deutschland haben wir eine 20cm diecke, schuetzende Schneeschicht auf dem Moorbeet/Kuebel.

Manch einer schuetzt seine Pflanzen durch Tannenzweige vor Barfroesten, der andere nicht.

So kann man es auf die Pflanze oder das Wetter oder sonst was schieben, hat einer Schlechte erfahrung mit ner Obi Pflanze gemacht heisst das ja wohl nicht das alle Pflanzen vom Obi schlecht sein sollen.

Was mit noch zu der zeitung einfaellt: Diese Zeitung zu lesen um sich zu BILDen, ist wie Luft zu schnappen um satt zu werden. Ich will hier niemanden beleidigen, der Sportteil ist auch gar nicht so schlecht, gefallen finden kann aber auch ich an dieser Zeitung nicht :)

Posted

Hi,

was mir als erstes einfiel als in den Eroeffnungthread gelesen habe, wie kann man ueberhaupt Winterhart definieren, bei den einen faellt der Winter "relativ" Mild aus, in anderen Teilen Deutschland haben wir eine 20cm diecke, schuetzende Schneeschicht auf dem Moorbeet/Kuebel.

Manch einer schuetzt seine Pflanzen durch Tannenzweige vor Barfroesten, der andere nicht.

So kann man es auf die Pflanze oder das Wetter oder sonst was schieben, hat einer Schlechte erfahrung mit ner Obi Pflanze gemacht heisst das ja wohl nicht das alle Pflanzen vom Obi schlecht sein sollen.

Was mit noch zu der zeitung einfaellt: Diese Zeitung zu lesen um sich zu BILDen, ist wie Luft zu schnappen um satt zu werden. Ich will hier niemanden beleidigen, der Sportteil ist auch gar nicht so schlecht, gefallen finden kann aber auch ich an dieser Zeitung nicht :)

Die Wintersache:

Ich finde die Winter in letzter Zeit einfach unberechenbar! Mal ist es sehr mild, dann plötzlich arschkalt (siehe den Winter 2011/2012)! ;)

Ich würde meine Pflanzen immer zusätzlich schützen; es gibt hier sehr gute Anleitungen dazu! :yes:

Die Bild-Zeitung:

Ich lese auch die Bild, das geb ich zu, aber ich bilde mich damit nicht. Für die Bildung lese und empfehle ich die "Welt der Wunder" (erscheint 1mal/Monat; lese ich seit fast 2 Jahren), da tut man WIRKLICH was für die Bildung! ;) Dank der letzteren genannten Zeitschrift konnte ich oft genug meine Lehrer zum Baffen zu bringen, hehe! :D

Ich muss auch den anderen Recht geben, was dem eigentlichem Thema angeht.

Vielleicht das Thema schließen? : :dntknw:

Gruß

Kevin

Posted

Hallo zusammen :)

Muss eine geklonte Sarracenia, auch dann so beschriftet werden, also am Anfang den Artenname und dann noch mit "Klon" ??

Hoffe ihr versteht meine Frage :)

Gruß Wespenfalle

Andreas Wistuba
Posted (edited)

Hallo 115MW, hallo Wespenfalle,

hier steht alles wichtige:

Aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klon

"Das Wort Klon (von altgriechisch κλών klon ‚Zweig‘, ‚Schössling‘) (wie auch das englische Wort clone) bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Klonen

"Klonen (von altgriechischκλώνklon ‚Zweig‘, ‚Schössling‘) bezeichnet die Erzeugung eines oder mehrerer genetisch identischer Individuen von Lebewesen. Die Gesamtheit der genetisch identischen Nachkommenschaft wird bei ganzen Organismen wie auch bei Zellen als Klon bezeichnet. Das Erzeugen von identischen Kopien einer DNA wird hingegen als Klonieren bezeichnet.

....

In der Landwirtschaft hat die ungeschlechtliche, d. h. vegetative Vermehrung, das Klonen von Kulturpflanzen, eine sehr lange Tradition. Damit soll erreicht werden, dass das Genom von Kulturpflanzen, die in der Regel durch Züchtung gewonnen wurden und bestimmte genetisch determinierte Eigenschaften besitzen, durch die Vermehrung nicht verändert wird. Zum Beispiel sind aus Knollen entstehende neue Kartoffelpflanzen Klone, genauso alle Zwiebelpflanzen. Auch der gesamte Weinanbau beruht auf Stecklingsvermehrung und Rebsorten sind im biologischen Sinne Klone. Das Gleiche gilt für alle Apfelsorten und die meisten anderen Obstsorten, die vegetativ durch Pflanzenveredelung vermehrt werden.

Bei ausdauernden Kulturpflanzen, etwa bei Reben, wird meist klonenreines Pflanzgut in Verkehr gebracht, d. h. alle Reben eines bestimmten Klones stammen von einer einzigen Mutterpflanze ab. Somit ist gewährleistet, dass der gesamte Bestand innerhalb einer Kultur, etwa eines Weinberges, größtmöglich homogen ist. Der klonenreine Anbau wird teilweise mit uniformen Weinen in Verbindung gebracht, daher pflanzen einige Winzer mittlerweile Klonengemische, also verschiedene Klonherkünfte etwa der Sorte Riesling, an."

• Gefällt mir 4