Jump to content

Dionaeasamen ganzjährig keimbar?

Recommended Posts

Tommy Friedrich
Posted

Hallo. Wollt mal fragen ob mann Dionaeasamen das ganze Jahr aussäen kann ,oder erst am Frühjahr. Möchte noch verschiedene Arten ranzüchten.

Danke schonmal in Vorraus!

Posted

Hallo,

du kannst sie das ganze Jahr über aussähen. Wenn du das im Winter machen willst, wäre eine Zusatzbeleuchtung nicht falsch!

Du musst auch Sämlingen ausreichend Licht bieten, sonst wird das nichts mit dem Ranzüchten ;)

Viele Grüße,

Loui

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

wie Loui schon geschrieben hat, wird das ohne Zusatzbeleuchtung eher nichts, aber mit wäre es schon einen Versuch wert.

Der limitierende Faktor wird wohl eher die sehr begrenzte Keimdauer von Dionaea-Samen sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Keimungsrate bereits 2 Wochen nach Ernte der Samen drastisch abnimmt. Also, je nachdem wie frisch deine Samen sind, sehen auch die Erfolgschancen gut aus (vorausgesetzt, die Umgebunsbedingungen wie Licht etc. passen).

Viel Glück

Sebastian

Posted

Hallo. Wollt mal fragen ob mann Dionaeasamen das ganze Jahr aussäen kann ,oder erst am Frühjahr. Möchte noch verschiedene Arten ranzüchten.

Dionaea-Samen keimen am besten, wenn sie reif geerntet wurden und relativ frisch sind.

Höchste Keimrate ca. 2 bis 12 Wochen nach der Samenernte.

Mit zunehmender Lagerdauer sinkt die Keimrate.

Je schlechter die Lagerbedingungen, desto schneller sinkt die Keimrate.

Von 12 Monate alten Dionaea Samen, gelagert bei normaler Aufbewahrung im Zimmer, keimt dann kaum noch etwas.

Also besser früher als später aussäen.

Bei Keimung in der dunklen Jahreszeit wird natürlich eine täglich ca. 14 stündige und ausreichende starke Beleuchtung mit Kunstlicht benötigt (Lichtkeimer!).

Tommy Friedrich
Posted

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Wird mir sehr hilfreich sein,da ich bis jetz gute Erfahrungen mit Dionaea-Samen gemacht habe. Ob bestellte Samen oder von eigener Pflanze. Hab bis jetz immer was zum keimen gebracht.;-) Wusste nur nich ob se ganzjährig keimbar sind.