Daniel_O. Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo, hier mal einige Fotos von Tepui Drosera, hoffentlich gefallen sie euch auch. Diese Arten sind in der Regel eher recht langsam im Wachstum, bilden aber durchaus recht respektable Stämmchen aus. D. meristocaulis ´north west plateaus of Cerro Neblina, border Brazil/Venezuela´ hatte dieses Jahr zum ersten Mal ihre Blüten fast komplett geöffnet, die Jahre zuvor war das nicht der Fall und somit war auch eine Bestäubung kaum zu händeln. nach erfolgreicher Bestäubung D. hirticalyx ´Kukenan´ gesamter Topf D. roraimae ´Gran Sabana, SE Bolívar,Venezuela´ "red plants" (wächst zwar nicht auf einem der Tepui´s aber trotzdem recht hübsch) vier offene Blüten an einem Tag D. roraimae ´Cerro Adaua, Estado Bolivar, Venezuela´ D. roraimae ´Kukenan Tepui, Venezuela´ D. esmeraldae ´Cerro Duida, Venezuela´ D. kaieteurensis ´Chimanta Tepui´ D. felix ´Tuku Maruku, Gran Sabana´ (naja, ist halt keine Pflanze von einem der Tepui´s, aber egal) mit Samenansatz D. solaris ´Mt. Yakontipu, Pakaraima Mountains, Guyana´ D. arenicola ´Cerro Duida, Venezuela´ D. spec. ´Duida´ (höchst wahrscheinlich D. yutajensis) hat schon etliche Male versucht zu blühen, die Blütenstiele sind dann allerdings ab einem bestimmten Stadium immer wierder abgestorben, schon recht merkwürdig. Viele Grüße, Daniel 16
Thomas Carow Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, ich bin beeindruckt, eine tolle Sammlung von 'Diamanten' aus dieser Region! Die Pflanzen sehen gesund und gut ausgefärbt aus - wie am Naturstandort. Grüße Thomas
Sonja Schweitzer Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, wirklich tolle Bilder wunderschöner Planzen. Schreib´doch ´mal kurz,wie Du sie kultivierst (Beleuchtung,Kulturraum etc.)! Die Fotos machen nämlich Lust auf eigene Erfahrungen....
Andy Landgraf Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo. Sehr schöne Bilder von großartigen Pflanzen . Danke fürs Zeigen! Schönen Gruß Andy
Louis W. Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Große Klasse, wie immer. Ich bin inzwischen ein großer Fan deiner Bilder geworden. Das macht Lust auf MEHR! :crazy: Viele Grüße, Loui
Kevin G. Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, wirklich sehr schöne Bilder! Mich würden auch die Kulturbedingungen interessieren. Gruß Kevin
Feldenberg Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hi Daniel, das sind einfach wundervolle Pflanzen und super kultiviert. Ich würde Sonjas Bitte um eine kurze Kulturbeschreibung nachdrücklich unterstützen! ;-) Besonders interessieren würde mich der Temperaturverlauf, d.h. auf wieviel muss man nachts absenken? viele Grüße und weiterhin so gutes Gelingen mit diesen Schätzen!! Feldi
Jan Z. Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, schöne Pflanzen und toll fotografiert, wie bekommst du das mit dem leicht orangen Licht hin? Und auch ich möchte Sonja und Feldi beipflichten, vielleicht möchte man sich auch mal selber an Südamerikanern versuchen. Mit freundlichen Grüßen, Jan.
Andreas Wistuba Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, tolle Bilder von tollen Pflanzen! Viele Grüße Andreas
Marcel Heimann Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, wunderschöne Bilder! LG Marcel
Michael Eikermann Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo, sehr schöne Foto Reihe! Ich denke die Kultur ist sicherlich auch nicht ganz einfach! In welcher Höhenlage sind die Drosera beheimatet? Gruß Michael
Leo.C Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hi Wunderschöne Drosera,unglaublich wie schön die Tropfen glitzern!Großes Lob!
Nils Schön Posted December 2, 2012 Posted December 2, 2012 Hallo Daniel, Fantastische Pflanzen! Auch wenn ich mittlerweile schon einige Bilder aus deiner Sammlung (sei es nun hier oder im englischen Forum) bestaunt habe... aber das hier ist einfach die Krönung. Ich habe selten so schöne Exemplare in Kultur gesehen. Die D. roraimae aus der Gran Sabana hat es mir ganz besonders angetan. Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße Nils
Daniel_O. Posted December 3, 2012 Author Posted December 3, 2012 Vielen Dank an alle, freut mich wirklich, dass sie euch so sehr gefallen. @Jan, die Pflanzen weisen diese Färbung so auch auf, also ich habe da nicht irgendwie großartig mit Photoshop nachbearbeitet. Vielleicht trägt die Beleuchtung während der Aufnahmen auch einwenig dazu bei. @Michael, du möchtest etwas über die Höhenlagen wissen, da müsste ich im speziellen auch erst einmal nachschauen, aber das müssten so an die 2000 Meter oder teilweise auch mehr sein, die Gran Sabana ist zwar nicht sehr weit weg, liegt aber natürlich deutlich niedrieger. @Nils, die Form aus der Gran Sabana ist auch meine Lieblingsstandortform, die sind schon fast violett gefärbt, ähnlich wie D. tomentosa var. glabrata aus Caraca, welche ich dir auch angeboten hatte. Zu den Kulturbedingungen, naja, ich behandel sie nicht anders als alle meine anderen südamerikanischen Arten, -Beleuchtung 2 x 36Watt, T8 (die alten Dinger), 840 und 865 -Bewässerung im Anstau, in der Regel zwischen 1-2cm und zwar permanent bei einer Topfgröße von 7cm -die Pflanzen wachsen im offenen Anstau, also keine Terrarien -Temperaturen im Moment tagsüber so an die 20 Grad, nachts so an die 12-15, manchmal auch etwas niedriger; im Sommer sind die Temperaturen während des Tages und der Nacht deutlich höher, da keinerlei Kühlung vorliegt, was allerdings überhaupt nicht zu Problemen führt; nachts Durchzug, da zwei Fenster geöffnet sind. Im großen und ganzen sieht der Aufbau so aus (alter link aus dem CPUK-Forum): http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=24307&view=findpost&p=200328&hl=%2Bsetup+%2Bdaniel Viele Grüße, Daniel
Michael Eikermann Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 Hallo, danke für die ausführliche Info :thumbsup: Habe wegen der Höhe gefragt, weil es von den Arten keine Beschreibung gibt. Im Literaturverzeichnis habe ich noch nicht nachgesehen. Doch die Höhe sagt schon viel über die Kultur aus. Gruß Michael
Philipp J. Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 Ich muss auch mal etwas sagen deine Pflanzen sind beeindruckend Und deine Kulturbedingungen sind ja recht normal und dafür sehen sie die Pflanzen verdammt gut aus !!! Deine Kamera ist sicher auch nicht von schlechten Eltern xD
Felix S Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 Hallo, Ich kann auch nur eifach FANTASTISCH sagen! Tolle Pflanzen!! :wub: Lg von einem beindrukten Felix
Kevin G. Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 Zu den Kulturbedingungen, naja, ich behandel sie nicht anders als alle meine anderen südamerikanischen Arten, -Beleuchtung 2 x 36Watt, T8 (die alten Dinger), 840 und 865-Bewässerung im Anstau, in der Regel zwischen 1-2cm und zwar permanent bei einer Topfgröße von 7cm -die Pflanzen wachsen im offenen Anstau, also keine Terrarien -Temperaturen im Moment tagsüber so an die 20 Grad, nachts so an die 12-15, manchmal auch etwas niedriger; im Sommer sind die Temperaturen während des Tages und der Nacht deutlich höher, da keinerlei Kühlung vorliegt, was allerdings überhaupt nicht zu Problemen führt; nachts Durchzug, da zwei Fenster geöffnet sind. Im großen und ganzen sieht der Aufbau so aus (alter link aus dem CPUK-Forum): http://www.cpukforum...=+setup +daniel Vielen Dank für die kurze Beschreibung der Kulturbedingungen! :-) Gruß Kevin
Manuel Christ Posted December 3, 2012 Posted December 3, 2012 (edited) Ich möchte ja nicht mehr viel sagen, weil meine Vorredner schon alles geschrieben haben Ich bin einfach nur BEEINDRUCKT! Lg Manuel Edited December 3, 2012 by Heliamphora123
Daniel_O. Posted December 4, 2012 Author Posted December 4, 2012 Noch einmal vielen Dank. :-) Beim Aussuchen der D. arenicola Fotos ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass die Blüte einwenig missgebildet ist, in dem Fall 6 Petalen hat. Auf der Suche nach älteren Fotos mit "normalen" Blüten ist mir aufgefallen, dass diese Missbildung recht häufig vorkommt und das nicht nur bei einer Pflanze, es betrifft so ziemlich alle meine blühfähigen Exemplare. Hier noch einmal einige ältere Fotos: noch einmal mit 6 Kronblättern hier mal mit 5 Kronblättern jüngere Pflanzen mit 5 Kronbättern, aber nicht ganz so stark ausgefärbt und in Kombination Viele Grüße, Daniel 1
Carsten Schulz Posted December 5, 2012 Posted December 5, 2012 Wirklich tolle Pflanzen. Und bei den "einfachen" Kulturbedingungen verleitet mich das schonwieder...Verdammt :thumbsup: Liebe Grüße, Carsten
Robert S. Posted December 5, 2012 Posted December 5, 2012 Hallo Daniel, sehr schöne Drosera hast Du da! Gruß, Robert
Marc S. Posted December 5, 2012 Posted December 5, 2012 (edited) Hi Daniel, deine Drosera sehen einfach nur umwerfend aus! D. arenicola ist eine meiner absoluten Lieblinge und ich hoffe bald auch an eine Pflanze zu kommen. Die D. solaris in der Bildmitte hat saftig grüne Blätter mit dem typischen Kontrast zu den roten Klebfallen. Meine Pflanzen färben sich jedoch manchmal (vorallem zur kühleren Jahreszeit) auch an den sonst grünen Stellen rötlich. Diese Rotfärbung konnte ich auch an meinen Sämlingen feststellen! Wenn mich nicht alles täucht zeigt die zentralste Pflanze in deinem D. solaris Topf (immer nur leicht angeschnitten im Bild) auch diese Rotfärbung, oder doch nicht?? Grüsse Marc Edited December 5, 2012 by Marc S.
Daniel_O. Posted December 5, 2012 Author Posted December 5, 2012 Vielen Dank. :-) @Marc, ja, du hast recht, die andere halbabgebildete Pflanze ist in der Tat deutlich roter ausgefärbt, die kleinen Pflanzen auch und die nocht nicht so rote Pflanze wird auch noch roter werden. Die rote Pigmentierung der meisten Carnivoren oder auch anderer Pflanzen wird durch Anthocyane verursacht, welche sich wie auch Zucker in den Zellen der Pflanze anreichern. Je größer die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht ist, desto mehr Zucker und Pigmente werden in den Zellen gefunden und die Ausfärbung verstärkt sich somit. In der Natur würde die rote Ausfärbung zusätzlich vor Strahlung schützen, die ja aber so unter Kunstlicht nicht gegeben ist. Viele Grüße, Daniel
Recommended Posts