Zum Inhalt springen

Merkwürdige Blattform


wesne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine Drosera in den letzten Wochen geblüht hat, hat auch meine Sarracenia angefangen sich 'abnormal' zu verhalten.

Ich hab sie im Frühling im Baumarkt gekauft, dann ist sie super gewachsen auf eine Höhe von ca 25cm - dann kam mein Sommerurlaub und meine Urlaubsvertretung war leider einmal zu wenig am giessen und da hat sie etwas gelitten. Daher ist sie grad nur noch 10-15cm hoch..

Sie wohnt derzeit noch unter einer LED-Lampe mit einem hohem Blauanteil (Rot:Blau = 1:3) am Südfenster bei ca 18°C. Es sind 2 abnormale Schläuche gewachsen, beim ersten dachte ich noch das es einfach nur ein Zufall war .. solls ja geben... aber da der nächste wieder so aussah vermute ich ein System dahinter - vielleicht ist es aber auch ganz normal im Winter. Daher wende ich mich an euch, die Ihr mehr Erfahrung habt als ich.

Es sieht so aus, als ob sich die starkbehaarte Innenseite nach Außen stülpt. Der Schlauch glänzt mehr als die anderen, ist stärker geboben und fühlt sich auch glatter an.

post-3196-0-25615300-1354443502_thumb.jp

post-3196-0-22559300-1354443507_thumb.jp

Wünsche euch einen schönen ersten Advent.

Wesne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal meinen, dass du dir keine Gedanken machen brauchst. Im Winter sehen meine Sarras auch bissl anders aus als sonst. Du hättest sie allerdings drausen lassen können/sollen, eine kühle Überwinterung wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Robustheit im nächsten Jahr aus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest sie allerdings drausen lassen können/sollen, eine kühle Überwinterung wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Robustheit im nächsten Jahr aus.

Auf jeden Fall. 18° ist so eine Mischung zwischen Winterruhe und durchkultivieren. Die Frage ist, ob deine Pflanze das auf Dauer mitmacht. Die Temperaturen sollten eigentlich unter 10° liegen, am besten um die 0°. Das seltsame Wachstum ist, wie Sebastian schon geschrieben hat, ganz normal für diese Jahreszeit.

Viele Grüße,

Loui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten

Da ich mitten in der Stadt wohne, besitze ich leider keinen Garten und müsste somit die Pfänzchen raus aufs Fensterbrett stellen.

Und soviel Wärmespeicher hat der kleine Topf nun auch nicht, dass die Erde frostfrei bleiben würde. Bei spätestens -5-10°C müsste man demnach dann eingreifen und die Pflanze retten. Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine ebenfalls draußen auf dem Fensterbrett, und dort werden sie auch wahrscheinlich den ganzen Winter bleiben. Sie allerdings jetzt rauszustellen ist nicht gerade empfehlenswert; ich denke, damit würdest du sie schocken.

Bei spätestens -5-10°C müsste man demnach dann eingreifen und die Pflanze retten. Oder seh ich das falsch?

Wie gesagt, bei Pflanzen, die Winter draußen gewohnt sind, kein Problem, aber bei jungen Pflanzen oder "Unangewöhnten" könnte man das schon machen. Nur ist das ewige Hin-und-Her nicht besonders positiv.

Ich würde sagen, du kultivierst sie einfach so weiter wie gehabt und stellst sie im Frühjahr raus (falls es möglich ist auf deinem Fensterbrett :-) )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.