Jump to content

Recommended Posts

Guest Mathias H
Posted

Hallo zusammen!

Ich versuche schon eine Weile einem grauen Belag beizukommen der meine Terrarien befällt. Ich habe es schon ein paar Mal mit einer Chinosol-Lösung versucht. Dies führt meist sehr kurzfristig zu einem Rückgang (zumindest optisch) des Befalls, aber die Pflanzen leiden deutlich unter der Behandlung. Eine dauerhafte Lösung war dies aber bisher noch nicht.

grauschimmel.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt eine Idee wie ich dem Befall beikomme!

Die Pflanzen wachsen in offenen Terrarien und sind sehr hell beleuchtet. Wo sie nicht vom Belag befallen sind wachsen sie auch sehr prächtig.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mathias

post-3541-0-49929200-1354740228_thumb.jp

Andreas Wistuba
Posted

Hallo Mathias,

Botrytis, würde ich mal tippen. Zunächst werden abgestorbene Pflanzenteile befallen - quasi als Eintrittspforte. Dann geht's mit den lebenden Teilen weiter...

Das solltest Du schnell bekämpfen!

Grüße

Andreas

Posted

Hallo Mathias,

wie auch Andreas schon sagte, sieht das sehr stark nach Botrytis aus, gerade bei kleinen Pflanzen wie Zwergdrosera wird es da schnell gefährlich.

Prinzipiell gilt bei Schimmel / Pilzen im Terrarium: Eine chemische Behandlung hilft nur dann weiter, wenn man gleichzeitig auch die Ursachen beseitigt, anderenfalls taucht der Befall nach kurzer Zeit erneut auf. Genau das hast Du wahrscheinlich mittlerweile auch beobachten können.

Du solltest also schauen, dass Du mehr Licht, mehr Luftzirkulation und/oder weniger Feuchtigkeit in dein Terrarium bekommst. Leider hast Du zu den genauen Kulturbedingungen nichts geschrieben, daher wird es auch schwer, hier detailliertere Tipps zu geben.

Viele Grüße

Nils

Guest Mathias H
Posted

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Beleuchtung ist eine Lucky Reptile Bright Sun Flood Desert 70 Watt ca. 40 cm über den Pflanzen (sonst wird es zu heiß). Seit diese aktiv ist haben alle Pflanzen eine deutlich intensivere Färbung bekommen und wachsen sehr schnell. Die Becken sind nach oben offen und somit sollte (hoffentlich) die Belüftung kein Thema sein. Ich achte immer darauf, dass das Wasser unter die Drainageschicht absinkt bevor ich wieder gieße. Werde mehr Zeit zwischen den Wassergaben verstreichen lassen und überlegen wie ich mehr Luftzirkulation hinbekomme. Das wird nur nicht leicht.

Vielen herzlichen Dank noch einmal!

Viele Grüße,

Mathias

Benedikt Schmitt
Posted

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Beleuchtung ist eine Lucky Reptile Bright Sun Flood Desert 70 Watt ca. 40 cm über den Pflanzen (sonst wird es zu heiß). Seit diese aktiv ist haben alle Pflanzen eine deutlich intensivere Färbung bekommen und wachsen sehr schnell. Die Becken sind nach oben offen und somit sollte (hoffentlich) die Belüftung kein Thema sein. Ich achte immer darauf, dass das Wasser unter die Drainageschicht absinkt bevor ich wieder gieße. Werde mehr Zeit zwischen den Wassergaben verstreichen lassen und überlegen wie ich mehr Luftzirkulation hinbekomme. Das wird nur nicht leicht.

Vielen herzlichen Dank noch einmal!

Viele Grüße,

Mathias

Wie kann man das verstehen?

Du giesst von oben, dann laeuft das Wasser durch das Substrat und dann in die Drainage, diese hat ja sicherlich Kontakt zum Substrat, oder?

Also wenn da Wasser in der Drainage steht saugt sich dieses ins Substrat, so lange bei mir noch Wasser in der Drainage steht brauch ich auch nicht giessen, falls ich hier was falsch verstanden haben sollte, klaere man mich auf ;)

Achja, alles in allem wuerde ich, sollte ich das richtig verstanden haben, auf zu feuchtes Substrat tippen.

Posted

.. sicherlich zu feucht und falls die Beleuchtungsdauer dem Bedürfnis der Zwerge angepasst um diese Zeit unter 10 Stunden liegt und es zu nächtlicher Abkühlung kommt, dann ist das die beste Voraussetzung für Grauschimmel, obwohl die Pflanzen natürlich nicht gerade an Lichtmangel zu leiden scheinen. Das Mikroklima ist einfach die längste Zeit am Tage ungünstig. Also einfach weniger giessen, Oberfläche antrockenen lassen - das ist bei Zwergdrosera mit ihren langen Wurzeln doch kein Thema..

Gutes Gelingen wünscht

Feldi