Guest Posted December 6, 2012 Posted December 6, 2012 Hallo Leute, ich möchte meine o.g. Plfanzen weiterhin auf dem Balkon überwintern. Nun ist mir eben aufgefallen, dass die Töpfe alle durchgefroren sind (die Pflanzen sind aber nicht kaputt) und Schnee drauf liegt. Jetzt stellt sich hier die Frage, ob ich die Töpfe zwischendurch zum Auftauen reinhole, um gießen zu können (damit Wurzeln weiterhin Wasser bekommen) und sie dann wieder rausstelle oder die Töpfe in ne Styrobox versenke oder die Pflanzen in den Keller stelle (dort jedoch dunkel - keine Zusatzbeläuchtung). Ich danke im Voraus für die Antworten! Gruß Kamil
Guest Posted December 6, 2012 Posted December 6, 2012 Wird gemacht...danke für die Antwort. Werde Schutzmaßnahmen mit ner Styrobox und einem Überwinterungsvlies vornehmen! Wie schauts mit Sarracenias aus?
Philipp J. Posted December 6, 2012 Posted December 6, 2012 Hallo Da brauchst du keinen zusätzlich Schutz, fast alle Sarracenias sind absolut winterhart. Dennoch würde ich abraten die Sarracenias zum gießen reinholen, denn sie ziehen sich im Winter ein und wenn dann kurz die Temperatur erhöht belastet es nur die Pflanze. Gruß Wespenfalle
Corey_8 Posted December 7, 2012 Posted December 7, 2012 Servus Kamil, meine Sarracenien hab ich in ein helles aber kühles Winterlager (ungeheizter Wintergarten) untergebracht, bei nem guten Freund. Würd Dir empfehlen auch so etwas in der Richtung zu suchen. Gießen werd ich einmal in der Woche, aber nur max. 1cm in nem Topf, je nachdem wie Sie ziehen und da Wasser brachen ;-) Beste Grüße Corey
Eve Posted December 7, 2012 Posted December 7, 2012 Auf keinen Fall die Pflanzen zum 'Auftauen' reinholen, gießen und wieder rausstellen. Auf Dauer ist das der Tod für alle bedingt oder unbedingt winterharten Pflanzen. Nicht nur für Karnivoren. Einmal kurzfristiger Frost schädigt nicht. Du solltest die Pflanzen jetzt aber irgendwo hell, aber frostfrei überwintern. Sowohl Venusfliegenfallen im Topf als auch Sarracenien im Topf (außer eingegrabene Moorkübel) halten stärkeren Frost auf Dauer nicht aus. Ausnahmen gibt's - auf die würde ich mich bei meinen eigenen Pflanzen aber nicht verlassen. Hab mehrere Winter hintereinander mit diesen beiden Gattungen leider schlechte Erfahrungen mit Draußen-Überwinterung gemacht. Seit vorigen Winter sind sie daher hinter Glas bei max. -3 Grad. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts