Jump to content

Nepenthes-Ableger

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe vor kurzem bei meiner (wohl bemerkt noch recht jungen) Kannenpflanze ein paar Ableger entdeckt.

Ab wann kann man die denn von der Mutterpflanze trennen?

ich habe auch vor meine Kannenpflanze in einen großen Topf zu pflanzen, der auf dem Boden steht. Bei ihr in der Erde sitzt dann auch eine Art Geländer an der sie sich dann hoch hangeln kann.

Das müsste doch ohne Problem gehen, oder?

P.S. Das ist mein erster Beitrag hier, also bitte seid nicht böse, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe.

Posted

Hi Doc, erstmal willkommen im Forum.

Grundsätzlich gilt ja, dass ein Bild mehr sagt als viele Worte; allgemein kann man Ableger dann trennen, wenn sie eigene Wurzeln gebildet haben. Wenn das (noch) nicht der Fall sein sollte, dann kann man allenfall Stecklinge davon machen, die dann wiederum mit einigem Risiko in Sphagnum oder auch mit Bewurzelungshormonen usw. entsprechend auf Vordermann zu bringen sind. Das letztere würde ich jetzt im Winter eher nicht versuchen, es sei denn Du hast die Nepenthes in einem gut temperierten und beleuchteten Terrarium. Höhere Luftfeuchte und auch sonst optimale Kulturbedigungen ist für solche Dinge immer empfehlenswert. Ich vermute aber dass Du eine einfachere Baumarkt-Hybride hast.

Um es kurz zu machen: Als Anfänger, der die Kannenpflanze am Fenster ohne Zusatzlicht hält würde ich jetzt erstmal bis März abwarten und schauen ob sich Wurzeln bilden. Im Frühjahr ist immer noch genug zeit, den Ableger zu vereinzeln. Im Winter rühre ich z.B. meine Fensterbrett-Nepenthes lieber nicht an: Never touch a running system :-)

Übrigens brauchen Nepenthes nicht wirklich große und tiefe Töpfe, weil ihre Wurzelsystem nicht so ausgeprägt sind. Allenfalls die bessere Feuchtigkeitshaltung ist im grösseren Topf vorteilhaft. Also auch mit Umtopfen würde ich noch zuwarten.

viele Grüße

Feldi

Benedikt Schmitt
Posted

Erstmal, willkommen im Forum der Pflanzenverrueckten Verueckten!

Wenn der Topf gross genug ist wuerde ich die Ableger einfach drin lassen, das Ausbuddeln und Umtopfen ist relativ grosser Stress fuer die Pflanzen, ausserdem muss man die Wurzeln dann auseinander friemeln, hatte es mal bei meiner Hookeriana versucht als ich sie umtopfte, es aber relativ schnell wieder aufgegeben, das sind so 3-5 Pflanzen die ineinander wachsen.

Meine Ventrata macht auch laufend ableger, das gefaellt mir auch ganz gut, so sind von unten bis oben immer Kannen zu sehen. Habe relativ grossen Gefallen an dem Durcheinander gefunden, sieht dann alles viel Buschiger und voller aus, wenn man nur einen Stiel hat der oben Blaetter hat finde ich das persoenlich nicht allzu ansehnlich, muss aber jeder fuer sich entscheiden :)

Das Gelaender wird wohl nicht schaden, allerdings musst du die Pflanze da irgendwann auch wieder raus bekommen, wenn wir schon dabei sind, um was fuer eine Nepenthes handelt es sich es genau?

Ich denke was due Kulturbedingungen angeht hast dich belesen, ansonsten viel Spass bei und mit uns :)

Posted

Danke für eure Ratschläge.

Meine Kannenpflanze ist eine N. vebtricosa x alata, aus einem Baumarkt.

Hier sind zwei Bilder von den Ablegern:post-3549-0-71740000-1355257802_thumb.jppost-3549-0-70288600-1355257807_thumb.jp

Sie sind noch nicht wirklich alt. Ich werde also besser bis Frühling warten, bis ich sie raus mache...