Gordon Shumway Posted December 14, 2012 Posted December 14, 2012 (edited) Hallo Zusammen! Ich wusste zwar schon länger, das ich den Überblick verloren habe, welche Utris alle wo in meinem Terra wachsen. Und normalerweise kann man ja spätestens mit der Blüte die Verdächtigen etwas eingrenzen. Aber im aktuellen Fall muss ich gestehen, das ich ziemlich überfragt bin, weil ich so eine Blüte noch nirgends gesehen habe: Verzeiht die schlechte Quatlität, die Pflanze wächst ganz hinten oben unter einer LSR in (oder an) einer Wasserrine meiner Styrodurrückwand. Und dahin kommt man mit einer lausigen Kompakt-Kamera mit schlechter Makro-Funktion kaum. Ist das überhaupt ein Utri? Um die Liste der verdächtigen zumindest etwas einzugrenzen hier mal eine Auflistung aller Utris, die jemals mit dem Terra in Kontakt gekommen sein könnten. Einige davon gelten bereits seit Jahren als verschollen und wuchsen (bzw. wuchsen eben leider nicht besonders gut) im Vorgängerterrarium und müssen als blinde Passagiere weitergereist sein... U. cornuta U. dichotoma U. fulva U. chrysantha U. livida U. calycifida U. microcalyx U. minutissima U. sandersonii U. longifolia U. subulata U. graminifolia G. violacea x lobata Mein Hauptverdächtiger wäre U. graminifolia, jedoch bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Art tatsächlich jemals besessen habe. Schönen Gruß, Gordon Edited December 14, 2012 by Gordon Shumway
Andy Landgraf Posted December 14, 2012 Posted December 14, 2012 (edited) Hallo. Da solltest Du richtig liegen! Sieht mir stark nach graminifolia aus. Gruß Andy Edited December 15, 2012 by Andy Landgraf
Gordon Shumway Posted December 17, 2012 Author Posted December 17, 2012 (edited) Hallo Andy, dankeschön für deine Bestätigung! Ich habe zwar auch kurz über eine verrückte Hybride oder einen anderen blinden Passagier nachgedacht, aber inzwischen diese Idee wieder verworfen. Wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich tatsächlich vor etwa 2 Jahren von Abadon ein Stückchen U. graminifolia erhalten. Auf Fotos schien dessen Blüte andere Farben zu haben, weswegen ich immer noch etwas irritiert bin. Dieses Stück wanderte ohne Umwege in den Vorgänger dieses Terrarium und ward seit dem nie wieder gesehen. Irgendwie hab ich dann wohl bei der Bepflanzung einer Kugelvase unwissentlich ein Stück davon in diese übertragen. In der Kugelvase blieb U. graminifolia ebenfalls sehr unauffällig (hab seine Anwesenheit nie bemerkt...) Und als ich dann vor 2 Monaten die Kugelvase aufgelöst habe, ist es vermutlich mit viel anderem Grünzeug wieder im Terra gelandet. Jetzt scheint es ihm jedenfalls gut zu gefallen und hat sich dazu entschlossen zu Blühen. Solche Überraschungen mag ich gern ( : Edited December 17, 2012 by Gordon Shumway
Gordon Shumway Posted February 27, 2013 Author Posted February 27, 2013 (edited) Hallo nochmal! Leider habe ich rumgeschlampt und schon länger ein Etikett für einen anderen Utri verloren. Mir liegt der Name zwar auf der Zunge, aber ich komme beim besten Willen nicht mehr drauf! Für jemanden mit etwas Utri-Ahnung sollte er eigentlich zweifelsfrei zu identifizieren sein: Verzeiht die schlechte Aufnahme, aber das war die einzige, die den Utri beim Blühen zeigt.... Ich meine natürlich den mit den großen, weissen Blüten ( : Edited February 27, 2013 by Gordon Shumway
Manu D. Posted February 27, 2013 Posted February 27, 2013 Bin ja kein Utri experte sieht aber aus wie Utricularia nephrophylla. Gruß Manu 1
Gordon Shumway Posted February 27, 2013 Author Posted February 27, 2013 Super, das ging ja fix! Jupp, der isses wohl ( : Dankeschön!
Manuel Christ Posted February 27, 2013 Posted February 27, 2013 (edited) Stimmt, hast recht. Sorry für den überflüssigen Post. Lg Manuel Edited February 27, 2013 by Manuel R.
Recommended Posts