Zum Inhalt springen

Neue Fleischfressende Pflanzenart entdeckt!


mandu3003

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich weiß nicht ob es schon mal im Forum beschrieben wurde, aber hier mal der Link:

http://www.fr-online.de/natur/fleischfressende-pflanzen-philcoxia-jagt-mit-wurmfalle,5028038,11409850.html

Ich finde es sehr interessant, weil mir so eine Fallentechnik mit Drüsen an den Wurzeln einfach noch nicht bekannt ist,

aber seht selbst.

Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade, ob die Pflanze überhaupt Photosynthese betreibt. Im Verhältnis zur oberirdischen Biomasse, welche nur aus Blüten und Stengel besteht, sind die oberflächennahen winzigen Blätter doch eigentlich viel zu wenig. Da die Stengel und die Blätter aber grün sind muss das wohl trotzdem funktionieren.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja eigentlich jede Pflanze Photosynthese betreiben (Ausnahme: Schmarotzer).

Ich mein, bei viele Wasserschläuchen ist es auch so ähnlich, die haben auch kleine Blätter und wachsen wie sonst was (U.subulata).

Und ich glaub wenn man die Blätter ansieht, ist das auch eine Art Sukkulente.

Das ist meine Meinung dazu, vielleicht seht ihr es anders

Hier ein Bild der Blätter:

http://www.plante-carnivore.fr/wp-content/Sample-Imagery-from-Carnivorous-Plants-and-their-Habitats-118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mandu,

hab meine anfangs angedachte Hinterfragung ja selbst beantwortet (die Blätter sind ja grün) - trotzdem kann das in dieser Richtung noch interessant werden. Schau Dir mal den speziellen Sand an - der lässt sehr gut Licht durch (unser Flußsand hier am Niederrhein besitzt diese Eigenschaft ganz und gar nicht). Evtl. sind die Blätter auch auf dieses 'kristalline Licht' angewiesen - oder haben sich auch darauf spezialisiert diese spezielle Wellenlänge zu verarbeiten.

Mich würde daher auch interessieren was mit solch freigelegten Blätter passiert.

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde überhaupt mal interessieren, wie die Chancen stehen, dass die Gattung in Kultur kommt. Und wenn ja dann wann?

Oder hat man die Kultur bereits versucht und es hat (bisher) nicht geklappt?

Dann wären ja solche "Versuche" auch leicht zu realisieren.

Schöne Grüße, Andre! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde überhaupt mal interessieren, wie die Chancen stehen, dass die Gattung in Kultur kommt. Und wenn ja dann wann?

Oder hat man die Kultur bereits versucht und es hat (bisher) nicht geklappt?

Die Chancen dazu stehen ziemlich schlecht, wenn ich den Vortrag von Andreas Fleischmann zu diesem Thema richtig in Erinnerung habe. Die benötigten Bedingungen sind wohl nicht so leicht zu realisieren.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Kultivierung dieser Art vielleicht noch sehr schwierig, doch in ein paar Jahren wird sicher auch das möglich sein!

Genlisea galt ja auch als "unkultivierbar"...

LG Sandal Tolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Unkultivirbar gibts meiner Meinung nach nicht. Was jedoch für den Privatmann möglich ist ist ne andere Geschichte. In manchen Zoos schwimmen Mondfische! Sowas schafft kein Privatmann der nicht Milliardenschwer ist. ^^

Die Schwierigkeit wird wohl darin bestehen dass die Pflanzen einen gigantischen Pflanztrog braucht ( kenne den Vortrag leider nicht) Das nur meine Vermutung. Zudem muss man dann noch das richtige Bodenklima schaffen. Die Pflanze wächst in purem Sand. Da ist eine falsche Körnung oder rundung meiner Meinung nach schon entscheidend über Leben und Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Also in meinem Beitrag sind es vermutungen. Aber halt auch nich von irgendwoher. Bei sowas kann ich mich sehr gut in die Lage versetzen.

Probiert glaube ich kaum dass es jemand hat. Ich schätze die Zahl der Pflanzen außerhalb des herkunftgebiets kann man an zwei gesunden Menschenhänden abzählen. Vermutung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das alles jetzt nur Vermutungen oder hat es schon mal wer ausprobiert?

Ja, es hat schon mal "wer" ausprobiert, nämlich während der Versuche zur Kanivorie.

Es mag sein, dass irgendwann für die eine oder andere Art Kulturbedingungen gefunden werden, durch die man sie dann in Kultur halten kann. In diesem speziellen Fall bin ich aber ausgesprochen skeptisch. Ist auch eine Vermutung, aber die Beschreibung der genannten Versuche stimmen mich wenig optimistisch.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben doch einfach Rohre in den Boden geschlagen und dann Rohr samt Pflanze und Substrat herausgehoben, wobei die Pflanzen dann einige Tage später gestorben sind, so hab ich das in Erinnerung. Also ich glaub auch, dass die Kultur von Philcoxia immer schwierig sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.