Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Mein Plan ist den Topf meiner Carnivoren mit etwas Moos zu verschönern. Der Keramik Topf hat einen Durchmesser von ca 60 cm. Darin befinden sich 3 Sarracenia 1 Sonnentau und 2 Venusfliegenfallen. Da ich auf vielen schönen Fotos die mit Moos bedeckten Substrate gesehn habe will ich was nachholen :).

Beim Kauf der Pflanzen wareen diese mit etwas Moos umringt dieser hat sich aber nach dem Umtopfen leider nicht ausgebreitet...

----------------------------------------------------------------------------------

Wo erhalte ich diesen Moos den man so vielerlei sieht ?

Gibt es Vor/Nachteile für die Pflanze ?

Breitet er sich von selber aus oder muss ich genug besorgen damit rt flächendeckend wirkt ?

Irgendwelche Kultur änderungen ?

Wie wird er kultiviert bzw gepflegt ?

----------------------------------------------------------------------------

Danke im Voraus

mfg Grün

Posted

Hallo Grün,

Zuerst stellt sich die Frage, ob du dich auf Laub oder Torfmoose bezogen hast.

Die Meisten Laub Moose, wachsen bei geeigneter Witterung ganz von allein.

Auch das, was du beim Umpflanzen mit aufs Substrat gelegt hast, wird sich sicher noch ausbreiten. Etwas Gedulden muss man sich jedoch schon.

Wenn du jedoch Torfmoose meinst, ist es etwas anders. Die Wachsen nicht mal eben so aus dem Substrat, esseiden, es ist sowieso schon lebendes Moos enthalten was aber besonders im Baumarkt nur sehr selten der Fall ist.

Kaufen, kann man Torfmoose in den meisten Gärtnereien für Orchideen oder in denen für Fleischfressenden Pflanzen.

Wo man Laubmoose kaufen kann, weiß ich auf die Schnelle nichts.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.