Jump to content

Recommended Posts

Guest Pandora
Posted

Hallo ihr Lieben

Ich bin seit heute neues Mietglied bei euch im Forum. Wollte nur mal kurz was zu mir erzählen.Ich hoffe ich bin hier richtig :tongue:

Ich bin 37 Jahre alt und wohne im schönen siffigen Ruhpott ;)

Seit 3 Jahren bin ich eigentlich eine begeisterte Orchideensammlerin. Habe bis jetzt insgesammt 73 Stück...

So schaut es bei mir aus...

post-3553-0-85938600-1356019565_thumb.jp

post-3553-0-48206100-1356019592_thumb.jp

post-3553-0-70755200-1356019600_thumb.jp

post-3553-0-09212400-1356019670_thumb.jp

Seit gestern habe ich ich Nephentes! Ich fand die schon immer toll, habe mich aber nie rangetraut. Habe heute erstmal

Carnivorensubstrat gekauft und diesen noch mit grober Pinienrinde gemischt, damit sie gut abtrocknen kann...

Hier ist die Schönheit...

Daneben steht eine Phal. tetraspis..finde das sooo lustig, das die beiden so gleich ausschauen...

post-3553-0-09264700-1356019824_thumb.jp

Ich hoffe ich werde viel hier über die Kultur der Carnivoren lernen können!

Ganz liebe Grüße

Nicole

Posted

Hallo du Pottkind,

tolle Sammlung.

Ja dann viel Erfolg mit dem neuen Hobby.

Gruß

Marc

Posted

Erst einmal will kommen hier im Forum.

Über die Kultur von Carnivoren findest du hier natürlich sehr viel.

Und du hast eine beeindruckende Orchideen-Sammlung.

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Spaß mit deiner Nepenthes

und wenn die Kultur stimmt wird sie dir bald ein paar Kannen schenken.

MfG Henrik

Guest Pandora
Posted

Hallo du Pottkind,

tolle Sammlung.

Ja dann viel Erfolg mit dem neuen Hobby.

Gruß

Marc

Ah ein Nachbar :happy: Bin aus Witten

Posted (edited)

Willkommen bei den Fleischiverrückten

Ich habe eine schlechte Nachricht für dich- Karnivoren haben mindestens ein so großes Suchtpotenzial wie Orchis! ;) Es wird wohl kaum bei dieser einen Nepenthes bleiben.

Sei aber nicht enttäuscht, wenn sie jetzt im Winter kaum Kannen macht oder die jetzigen erstmal vertrocknen. Es ist normal im Winter, daß Neps kaum bis keine Kannen machen (zu dunkel, zu trocken) und daß bestehende Kannen erstmal vertrocknen. Wenn es ab Frühling heller wird und du sie dann sogar raus hängen kannst, wird sie dich mit Kannen belohnen.

Bis dann hast du dich sicher schon durchs Forum gelesen und viele weitere tolle Karnis entdeckt, die du haben möchtest ;)

Sehr viele Fragen und Antworten findest du übrigens schon im Forum und auch im Chat wird geholfen- wir beissen nicht :-)

LG Janine

PS: Du bist in diesem Thema übrigens fast richtig- wir haben auch ein Vorstellungsunterforum.

PPS: Kenn ich dich nicht aus dem Green24 Forum? Kann das sein? Dein Avatar kommt mir bekannt vor.

Edited by Janine B.
Posted

Dann bist du ja auch fast meine Nachbarin Pandora!

Ich wohne ganz in der Nähe

Posted

Schönen guten Abend und auch von mir, herzlichst willkommen im Forum der Fleischi-Junkys :)

Grüße

Marius

Andy Landgraf
Posted

Siffig????????? Schön : Ja...aber siffig, nee!!

Trotzdem willkommen im Forum :)

Gruß aus dem nur schönen Oberhausen und Glück auf

Andy

Guest Pandora
Posted

Ich danke euch so lieb aufgenommen zu werden! Bin schon fleißig am lesen... :cool:

Habe ja schon mitbekommen, das die Bestimmung bei den Baumarkt Hybriden sinnlos ist. Aber meint ihr es könnte eine N. atala sein? Die habe ich letztens im Hagebaumarkt gesehen.

Eine N.maxima würde von der Beschreibung auch her passen..."Nepenthes maxima sind epiphytisch oder terrestrisch, strauchig oder kletternd wachsende, ausdauernde Pflanzen, die eine Wuchshöhe von bis zu 4 Metern erreichen." Ist ja schon eher strauchig wachsend. Gibt es eigentlich auch hier im Ruhrpott sowas wie einen guten Carnivoren Händler? Sowas wie Schwerter Orchideen?

Posted (edited)

Hallo Pandora!

Am einfachsten, ist es doch, du schaust mal auf das Schildchen, welches beim Kauf dabei war. Wenn da Hybriede drauf steht, kannst du deine Tipps und alle Anderen reinen Arten ausschließen. Ich würd ich dir empfehlen, zumindest zu Warten bis deine Pflanze die erste/n Kannen ausgebildet hat und dann kannst du ja mal einen Blick din den Nepenthes-bestimmungsthread zu werfen. Eine von denen, wirds bestimmt seimn.

Zu den Gärtnereien: bis vor kurzem, gab es in der Nähe von Hannover, eine Gärtnerei, die hat nur ist jetzt nur leider Geschlossen

Jetzt sind die soweit ich weiß einzigen, die die noch vieles Verkaufen, Pascal Kulms bei Bielefeld und Erich Maier in Münster.

Beide haben jedoch hauptsächlich Winterharte Arrten im Angebot.

Mfg Tim.

Edited by Tim B.
Guest Pandora
Posted (edited)

Hallo Pandora!

Am einfachsten, ist es doch, du schaust mal auf das Schildchen, welches beim Kauf dabei war. Wenn da Hybriede drauf steht, kannst du deine Tipps und alle Anderen reinen Arten ausschließen. Ich würd ich dir empfehlen, zumindest zu Warten bis deine Pflanze die erste/n Kannen ausgebildet hat und dann kannst du ja mal einen Blick din den Nepenthes-bestimmungsthread zu werfen. Eine von denen, wirds bestimmt seimn.

Zu den Gärtnereien: bis vor kurzem, gab es in der Nähe von Hannover, eine Gärtnerei, die hat nur ist jetzt nur leider Geschlossen

Jetzt sind die soweit ich weiß einzigen, die die noch vieles Verkaufen, Pascal Kulms bei Bielefeld und Erich Maier in Münster.

Beide haben jedoch hauptsächlich Winterharte Arrten im Angebot.

Mfg Tim.

Hallo Tim,

ja ich denke ist auch am besten wenn ich die erste Kanne abwarte! Auf dem Schildchen stand Nepenthes Becher AMP (das wird wohl für Ampelpflanze stehen)

Ja schon schade das es nix in der Nähe gibt! Aber sollte die Sucht mich weiter packen, dann werde ich wohl in Onlineshops was kaufen. Oder halt die Baumärkte abrennen :thumbsu:

Edited by Pandora
Posted

Schöne Sammlung. Ich selbst hab' auch ein paar Orchideen.