Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal D. ascendens ("Bandeira Peak") mit D. tomentosa var. glabrata (´Carrancas, Minas Gerais, Brazil´) gekreuzt.

Die Samen keimten in hoher Anzahl und sie wuchsen dann auch relativ schnell. Die Pflanzen werden nun zum ersten Mal blühen und natürlich sind die sich entwickelnden Blütenstiele unbehaart und nicht behaart wie bei D. ascendens x tomentosa var. tomentosa oder der reziproken Kreuzung. Ansonsten sehen die Pflanzen nahezu identisch aus.

Wenn ich in einigen Tagen mal wieder etwas mehr Zeit habe zeige ich dann auch die Blüten, die ersten habe ich allerdings verpasst.

Hier zum Vergleich zwei links zu Kreuzungen mit D. tomentosa var. tomentosa anstatt von var. glabrata, habe ich irgendwie verpasst auch hier im Forum zu zeigen:

D. ascendens x tomentosa var. tomentosa http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=39217&view=findpost&p=286562&hl=ascendens+tomentosa&fromsearch=1

D. tomentosa var. tomentosa x ascendens http://www.cpukforum.com/forum/index.php?showtopic=44568&hl=ascendens

Und jetzt zu den Bildern.

D. ascendens x tomentosa var. glabrata

P1310416a.jpg

P1310428a.jpg

P1310557a.jpg

P1310544a.jpg

P1310632a.jpg

P1310654a.jpg

einige Blütenstiele mehr

P1320055a.jpg

und noch mehr, da werden aber mit Sicherheit noch einige folgen

P1320563a.jpg

D. ascendens x tomentosa var. glabrata (links) and D. ascendens x tomentosa var. tomentosa (rechts)

P1320578a.jpg

Familienfoto (naja, nicht gerade das beste), D. tomentosa var. glabrata (links), D. ascendens x tomentosa var. glabrata (mitte) and D. ascendens (rechts)

P1320589a.jpg

Hoffentlich gefallen sie euch auch.

• Gefällt mir 2
Posted

Und hier noch zwei weitere Hybriden, zugegebenerweise muss ich sagen, dass es natürlich nicht gerade spektakuläre Kreuzungen sind aber sie haben halt auch funktioniert. Ich habe die Pflanzen nun schon länger aber irgendwie habe ich nie Bilder davon gezeigt, es sind sogar meine ersten beiden Hybriden, welche ich damals ausprobiert habe.

Hier also D. tomentosa var. glabrata x D. tomentosa var. tomentosa und die reziproke Kreuzung. Beide Kreuzungen haben semi-behaarte Blütenstiele (unten behaart, oben drüsig) und beide sind fertil. Beide Kreuzungen weisen auch diese verlängerten Köpfe an den Endtentakeln auf.

Diese Hybriden haben sehr lange Blütenstiele, mehr als 40cm und kommen mit Sicherheit auch in der Natur vor.

Bisher haben alle meine Hybriden sehr lange Blütenstiele ausgebildet.

D. tomentosa var. glabrata X tomentosa var. tomentosa

P1300474a.jpg

P1300618a.jpg

P1300725a.jpg

häufig auch mit zwei Blütenstielen gleichzeitig

P1310957a.jpg

im oberen Bereich sind die Stieel drüsig und nicht mehr behaart

P1310885a.jpg

P1310906a.jpg

P1320025a.jpg

Und hier D. tomentosa var. tomentosa x D. tomentosa var. glabrata

P1300986a.jpg

P1310195a.jpg

P1310305a.jpg

P1320118a.jpg

Beide Blüten nebeneinander, die Blüten von D. var. glabrata x var. tomentosa sind einwenig größer aber dabei muss ich auch sagen, dass alle meine var. glabrata Formen in meiner Sammlung größere Blüten ausbilden als meine var. tomentosa Formen.

P1320121a.jpg

Und hier die Eltern.

D. tomentosa var. tomentosa ´Morro Do Jambeiro, Grão Mogol, Minas Gerais, Brazil´ (stark behaart)

P1310255a.jpg

D. tomentosa var. glabrata ´Carrancas, Minas Gerais, Brazil´ (drüsig)

P1310672a.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Posted

Hallo Daniel,

tolle Bilder und beeindruckende Pflanzen,

vielen Dank fürs Teilen!

Jan.

Posted

Schöne Pflanzen!

Bei diesen Kreuzungsnamen, ist der erste Name, also z.B. Drosera var. glabrata x var. tomentosa, der Name der Mutterpflanze, hier also D. tomentosa var. glabrata?

LG Sandal Tolk

Posted (edited)

Danke euch beiden.

Ja, die Mutterpflanze steht an erster Stelle, der Pollendonor an zweiter.

Viele Grüße,

Daniel

Edited by Daniel_O.
Posted

Hi

Ich wusste ganicht dass Drosera so schön sein kann!Wunderbar.

Posted

Oh doch. :yes:

Blütenfotos gibt es dann in einigen Tagen.

Schöne Feiertage noch,

Daniel

• 2 weeks later...
Posted

Hier mal ein upgrade.

Die Blüten sind ähnlich groß wie die Blüten von D. ascendens und sie ähneln denen von D. ascendens x tomentosa var. tomentosa und der reziproken Kreuzung. Bei den Rosetten sind ja sonst keine/kaum Unterschiede erkennbar.

P1320709a.jpg

P1320330a-1.jpg

P1320614a.jpg

Diese Blütenstiele sind nicht so stark ausgefärbt, da ich den Abstand zum Licht vergrößern musste; sie sind halt recht lang.

P1320621a.jpg

P1320719a.jpg

P1320629a.jpg

P1320547a.jpg

Vergleich mit der Blüte von D. tomentosa var. glabrata (rechts).

P1320373a-1.jpg

Vergleich mit D. ascendens x tomentosa var. tomentosa (rechts)

P1320392a.jpg

Vergleich mit D. ascendens x tomentosa var. tomentosa (rechts)

P1320730a.jpg

Vergleich mit D. ascendens x schwackei (links) and D. ascendens x tomentosa var. tomentosa (rechts)

P1320851a.jpg

D. ascendens x tomentosa var. glabrata (links), D. ascendens x schwackei (mitte) and D. ascendens x tomentosa var. tomentosa (rechts), naja, nicht gerade mein bestes Foto

P1320835a.jpg

Würde mich nicht wundern, wenn diese Hybride fertil ist.

Viele Grüße,

Daniel

• 3 weeks later...
Posted

Wie erwartet haben diese Pflanzen auch Samen produziert, dabei hatte ich sie noch nicht einmal bestäubt.

Hier sind einige Fotos der Samen, sind zwar nicht die besten aber immerhin; sie sehen doch ziemlich intermediär aus.

50-fache Vergrößerung

Mikroskop1a.jpg

200-fache Vergrößerung

Mikroskop2a.jpg

D. tomentosa var. glabrata (links), D. tomentosa var. glabrata x D. ascendens (mitte), und D. ascendens (rechts)

Mikroskop3a.jpg

D. tomentosa var. glabrata (links), D. tomentosa var. glabrata x D. ascendens (mitte), und D. ascendens (rechts)

Mikroskop4a-1.jpg

Und es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Hybride auch fertil ist. Höchstwahrscheinlich kommt sie ja auch in der Natur vor.

Viele Grüße,

Daniel

• Gefällt mir 3
NepenthoPlant98
Posted

Da mag ja wol jemand D. Ascendens...^^ Mit deutlichem Sinn für Stil. Großes Lob, mir persönlich würde diese Kreativität fehlen!

MfG

Richard

Posted

Vielen Dank.

In der Tat ist D. ascendens eine meiner Lieblingsdrosera, besonders wegen der großen Variabilität, welche ja möglicherweise auch durch Hybridisierung zustande kommt.

Ich werde dann später noch einmal berichten, ob die Samen auch keimfähig sind.

Demnächst werde ich dann meine nächste Hybride zeigen, welche auch ein wenig interessanter ist.

Viele Grüße,

Daniel