Guest akld Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 (edited) Hallo Community, seit einigen Monaten lese ich sehr interessiert mit und konnte bereits sehr viele Informationen sammeln, dafür möchte ich erstmal ein riesen Lob aussprechen. Auf jede Frage konnte ich hier bisher eine Antwort finden. Mein Interesse an fleischfressenden Pflanzen entwickelte sich im Laufe dieses Sommers, angetrieben von nervigen Fruchtfliegen und Mücken. Inzwischen habe ich mir einen Gewächskasten besorgt und versuche einige Pflanzen züchten. Die ersten Dionaea-Samen habe ich irgendwann im Herbst ausgesät, nach ca. 8 Wochen waren sie trotz genügend Licht fast alle verschimmelt :sad:. Ich war gerade im Prüfungsstress, habe das Licht abgeschaltet und wollte mich später drum kümmern. Als ich dann die verschimmelte Erde ne Woche später entsorgen wollte, fand ich 4 Keimlinge vor. Ich habe sie in frischen Torf umgepflanzt und für ausreichende Luftzirkulation gesorgt. Dazu habe ich mein Gewächskasten wie folgt modifiziert: Jede Ecke bekam eine vertikale Bohrung (durch Kasten und Deckel), durch die ich von unten eine Schraube gesteckt und sie am Kasten mit einer Mutter fixiert habe, mit einer weiteren Mutter pro Ecke kann ich jetzt jederzeit die Höhe des Deckels variieren. Die Muttern sind nicht selbstsichernd, daher kann ich sie mit einem Finger leicht hoch und runter drehen. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Deckel und Kasten und es gelangt genügend Luft hinein. Die zusätzliche Beleuchtung (neben Ostfenster) erledigt eine LED-Grow-Lampe mit dem Farbverhältnis Rot-Blau-Orange (8-3-1) und 15W Leistung bei derzeit 8,5cm Abstand. Sie ist über einen Zeitschalter angeschlossen und leuchtet 14 Stunden täglich. Die Temperatur liegt bei ca. 22°C tagsüber und bei ca. 18°C nachts. Ein Tag vor Weltuntergang habe ich dann 20 neue Dionaea Samen dazu gesät. Zusätzlich sind noch D.spatulata und D.capillaris Samen hinzugekommen. Das war am 20.12.2012. Jetzt heißt es warten :yes: . Was haltet ihr davon? Ich freue mich über eure Meinungen. Edited December 22, 2012 by akld
Kevin G. Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hallo, Sehr interessante Modifikation! Die Temperaturen und die Beleuchtung sind ok, ebenso wie die Beleuchtungsdauer. Ich wünsch dir noch viel Glück mit deinen Sämlingen! Gruß Kevin
Louis W. Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hallo, insgesmat finde ich deine Konstruktion nicht übel. Außer der Punkt der Beleuchtung. Die ist zwar gut angebracht und der Abstand Stimmt auch, aber 15W sind wirklich sehr wenig und das wird glaube ich kaum etwas bringen. Gerade Sämlinge brauchen extrem viel Licht und ich glaube nicht, dass durch ein Ostfenster im Winter zusammen mit einer 15 W Zusatzbeleuchtung genug kommt...Für die anspruchslosen spatulata könnte es vielleicht reichen, aber für die anderen?! So viel zu meiner Einschätzung.. Aber ich will dich nicht entmutigen. Jeder sollte seine Erfahrungen machen und dazu eignen sich solche Sämlinge mehr als seltenere Pflanzen. Viel Glück und Erfolg mit Fleischies wünsche ich dir! Viele Grüße, Loui 1
Michael Eikermann Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hallo, da ist doch noch jemand aus dieser Ecke, den das Fleischi Fieber gepackt hat Deine Konstruktion ist schon sehr interessant, doch die Beleuchtung könnte vielleicht nicht ganz ausreichen! Probier es mal aus. Über das Ergebnis solltest du noch mal berichten. Bin gerade auch dabei Dionea und Sarracenia aus Samen zu ziehen. Meine Umgebungstemperatur liegt bei 25Grad, 14h Beleuchtung mit 2 Lampen Leistung: 26W, Lichtfarbe: Daylight 6400K, Fassung: E27, Stromaufnahme: 220/240V, Abstand ca.12cm Habe einen Blumenkasten, der von unten bewässert werden kann. Der Kasten steht im Gewächshaus. Das Gewächshaus befindet sich im Keller, wo ich meine Nephentes durchkultiviere. Dadurch auch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Gruß nach PB Michael
Guest akld Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 (edited) Hallo, danke für das Feedback. Das mit der Beleuchtung ist natürlich eine sehr knappe Angelegenheit. Die Basis für meine Überlegungen hat die sehr informative Homepage von Herrn Westphal gebildet (Kompliment an dieser Stelle, nicht zuletzt wegen den Galerien), wo ich mir ein Gefühl für Beleuchtungsstärken angelesen habe. Nach vielem hin und her rechnen (und schätzen) komm ich bei der Konstruktion auf eine Beleuchtungsstärke von ca. 8.400lx – 19.800lx, in Abhängigkeit von der Höhe, die ich einstelle (Fenster nicht mit eingerechnet). Das ist natürlich alles sehr theoretisch, wie es in der Praxis aussieht, zeigt sich dann im Laufe der kommenden Monate. Was mich gut hoffen lässt, ist die Tatsache, dass sich diese Beleuchtungsstärken nur auf die relevanten Wellenlängen beziehen (Rot-Blau-Orange). Da es bereits Keimlinge gibt, die zwischen den neuen Samen wachsen, werde ich diese als Maß nehmen um schnell reagieren zu können, wenn diese nämlich anfangen einzugehen, kann ich die noch nicht gekeimten Samen vielleicht noch retten. @Michael: Marienmünster ist ja tatsächlich um die Ecke, schöne Grüße auch nach Marienmünster Ich werde versuchen meine Ergebnisse so vollständig wie möglich hier zu dokumentieren und freue mich auch über Berichte aus deiner Aufzucht. Edited December 22, 2012 by akld
Guest Karl H. Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hallo, von der Beleuchtung her ist das auf alle Fälle ausreichend. Ich habe mir die Lampe mal angesehen, der PAR Wert entspricht dem von einer 4000K 32W TW LSR. Und das auf der kleinen Flächen von dir konzentriert sollte auf jeden Fall reichen. Grüße Karl H.
Guest akld Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hallo, Leider habe ich kein entsprechenden Luxmeter um die Werte genau zu messen. @Karl: Danke für die Info, ich hatte mich noch nicht mit PAR-Werten beschäftigt. @Andreas: Du ahnst vermutlich schon um welche Samen es sich hier handelt :yes: , schöne Grüßen nach Berlin
Andy Böhnke Posted December 26, 2012 Posted December 26, 2012 Hi Andre, Deine Konstruktionen und Ideen sind klasse, aber m.E. etwas übertrieben für das was du machst. Du säst Dionaea und einfache Drosera aus. Die Beleuchtung von 15 Watt ist mehr als ausreichend, da es sich ja um LEDs handelt. Aber mit einer 20 Watt ESL bekommst Du das gesamte Zimmergewächshaus beleuchtest, so dass du wesentlich mehr als nur 3 Töpfe beleuchten kannst. Ich finde, dass es hier wirklich sehr viele gute Ideen in Richtung Beleuchtung und Aussaat gibt, so auch Deine Konstruktion, aber wie gesagt, aus meiner Sicht tun viele Sachen nicht Not und sind übertrieben. Was hier gebastelt wird und an Geld für LED-Konstruktionen ausgegeben wird, ist ein Wahnsinn. Ich habe schon viele Karnivoren ausgesät und auch ich beschäftige mich dabei mit der LED-Beleuchtung, aber einfach nur aus dem Grund um die Kosten zu senken. Ansonsten kann man gute Ergebnisse mit ESL und LSR erzielen. Ich habe mindestens schon über 50 Arten der verschiedensten Gattungen (Dionaea, Drosera,Saracenie, Darlingtonia, Nepenthes) und hunderte von Dionaea sehr erfolgreich nur unter LSR und ESL ausgesät. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts