Guest livi Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Hi Leute Ich hab seit Frühjahr 2012 eine kleine sarrazenia hybrid flava u. Purpurea... Also ein recht robustes pflänzchen. Dem Sommer über ging's ihr auch super aber jetzt geht sie langsam ein glaub ich... Erstens sieht es so aus als würde sich auf der Erde Schimmel bilden o.O und zweitens werden die Schläuche von oben nach unten braun oder vertrocknen ganz. Es werden aber neue gebildet. Die Pflanze fühlt sich auch ganz porös an.. früher war sie richtig schön fest. Ich vermute zu wenig Sonne und zuviel wasser,ist ja Winter. Aber ich muss sie ja weiter feucht halten... was ist mit ihr los bzw was mach ich falsch? Übrigens: in meinem Zimmer sind's So 18 Grad... Soll ich sie lieber aufn Balkon stellen? Fürchte das ist zu kalt. Meiner orchidee (steht daneben) geht's gut... Hoffe auf baldigen Rat , mache mir schon bisschen Sorgen...danke
Tim Biking Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 (edited) Wie immer: Ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Desweiteren, wären weitere infos über deine Kulturbedingungen wichtig. Mit: "Die Erde sieht so aus, als würd sie schimmeln" oder "Ich vermute mal zu wenig Licht und zu viel Wasser", können wir nicht viel anfangen. Also wie viel Wasser belkommt sie genau? Was für ein Fenster, Süd, Nord, Südost....? Welche Luftfeuchte? Was für Wasser? Also desto mehr Infos du uns Preisgibst, desto genauer kann man Sagen, was dein Pflänzchen hat. Mit den Infoormationen, die du oben gegeben hast, kann man höchstens sagen, dass es zu 90% normal ist, dass die meisten Blätter, der Sarracenien im Winter absterben, da sie im Winter meist eine Ruhezeit durchmachen und dabei am liebsten kühl, nur leicht feucht aber immer noch sehr sehr hell stehen wollen. Mfg Tim. Ps: Das Forum hat eine Suchfunktion, FAQ, Ein Forun der Gattung um die es hier geht, ein Forum mit Lesenswerten Artikeln. Damit kannst du viele Fragen auch selbst beantworten. Edited December 22, 2012 by Tim B.
Louis W. Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Also das liegt denke ich daran, dass Sarracenien ZWANGSLÄUFIG eine Winterruhe benötigen und im Winter kalt stehen sollten. Die FAQ http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/87-haufig-gestellte-fragen-faq/ wären, wie Tim schon schrieb, genau das richtige für dich
Guest livi Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Oki danke Also ich vermute dass es die winterruhe ist, aber da ich noch ein frischling bin bzgl sarrazenen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen... Pflanze bekommt wenig Licht da das Zimmer im Norden liegt. Ich dachte dass ich sie vlt auch mal umtopfen müsste. Werde sie jetzt erst mal in die Sonne stellen... Sind die Temperaturen momentan zu kalt um sie herauszustellen?
MatthiasF Posted December 22, 2012 Posted December 22, 2012 Wenn du sie bisher in einem ca. 18°C warmen Zimmer hattest und sie jetzt hinausstellst, wird ihr das ziemlich sicher nicht gut tun. So wie du die Situation schilderst, dürfte es das beste sein die Pflanze an einem möglichst hellen Ort (evtl. etwas kühler, wenn möglich) weiter zu kultivieren und sie im Frühjahr nach draussen zu stellen. mfg Matthias
Recommended Posts