Guest akld Posted December 23, 2012 Posted December 23, 2012 Hallo Community, ich möchte euch gerne eine Möglichkeit vorstellen, wie man Dionaea-Samen sehr präzise säen kann. Hintergrund ist folgender: Wenn man seine Beleuchtung effizient ausnutzen will, kommt man nicht drum rum, die Lampe möglichst knapp über den Samen zu fixieren (Achtung: Hitzeentwicklung beachten). Dies hat den Vorteil, dass die Beleuchtungsstärke extrem zunimmt und man Strom spart, andererseits hat es aber auch den Nachteil, dass man eine sehr kleine Sä-Fläche zur Verfügung hat. Dadurch muss man die Samen sehr präzise positionieren um diese Fläche gut und gleichmäßig auszunutzen. Ich mache das folgendermaßen: Nachdem der Topf vorbereitet ist, schütte ich die gelieferten Dionaea-Samen auf ein Din A4 Blatt. Ich tunke einen Zahnstocher in das Wasser im Untersetzer, sodass die Spitze feucht ist. Wenn man nun mit dieser Spitze einen Samen berührt bleibt dieser daran kleben. Ich kann ihn dann sehr genau positionieren, in der Erde drehen und wenden, und sogar aus der Erde mit dem Zahnstocher wieder aufheben (durch Aufdrehen des Samens auf den Zahnstocher). :happy: Eine Methode, die wie ich finde, besser ist als es mit einer Pinzette zu machen, da man die Krafteinwirkung auf den Samen mit einer Pinzette nicht einschätzen kann und den Samen leicht beschädigen kann. Probiert es mal aus, es ist einfacher als man denkt.
Manuel Christ Posted December 23, 2012 Posted December 23, 2012 ...Funktioniert bei Brutschuppen übrigens auch sehr gut
Peter B. Posted December 23, 2012 Posted December 23, 2012 (edited) Hallo Mit sehr kleinen Brutschuppen kann man das machen. Bei etwas größeren würde ich dann aber doch eher zum feuchten Wattestäbchen greifen. Gruß Peter Edited December 23, 2012 by Peter B.
Recommended Posts