Marc S. Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 (edited) Hier gehts zum Teil 2... Auf dem Abstieg sahen wir dann alles, was wir im Dunkeln verpasst hatten... Wieder viele Nepenthes villosa... Edited December 27, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Wieder viele Nepenthes rajah Und ein einzelnes Exemplar der haarigen Form von Nepenthes rajah mit einer oberen Kanne Edited December 27, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Und eine weitere rein grüne Form von Nepenthes rajah Aber auch die Blüten dieser Art sind seeehr schön Wer erkennt hier etwas "spezielles"? Edited December 27, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Nepenthes burbidgeae Nepenthes tentaculata Ebenfalls haben wir drei kleine Populationen von Nepenthes lowii entdeckt Diese Kanne ist gefüllt mit dem Kot ihrer Besucher und ein darin mitausgeschiedener Same scheint darin zu keimen Diese obere Kanne hatte sogar noch ein paar kleine Zuckerausscheidungen Hier kann man schön die Zuckerausscheidungen an der unteren Kanne sehen Edited December 27, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Aber vor allem viele eindrückliche Exemplare von Nepenthes edwardsiana, die das absolute Highlight dieser Tour waren... Die Vielfalt der Kannen war wirklich sehr gross! Edited December 27, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Hier zwei kleine Pflanzen, die in einer dünnen Moosschicht auf einem Ast wachsen und so schön die epiphytische Wuchsweise von Nepenthes edwardsiana zeigen. Eine gesprenkelte Form Hier die schon bekannten Fotos der Gallen, die wir an zwei Kannen von Nepenthes edwardsiana gefunden haben. Um solche tollen Fotos schiessen zu können, blieb auch die ein oder andere Klettereinlage nicht aus... ;-) Und eine weitere Utricularia Art: U. moniliformis Edited December 27, 2012 by Marc S. 4
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 Hoffe euch gefallen die Bilder!?! Bald folgen auch noch Bilder unserer zweiten Tour an die nordwestliche Seite vom Mt. Kinabalu, Marai Parai, und damit an den zweiten bekannten Standort von Nepenthes edwardsiana mit vielen weiteren Highlights... Liebe Grüsse Marc
Spielmannsfluch89 Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 Einfach nur gigantisch mehr kann ich nicht sagen! Zu oben. An der rajah Blüte. Die Motte?
Marcel Heimann Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 (edited) Hallo, absolut wunderschöne Bilder! Die Kannenvariation bei Nepenthes edwardsiana ist immer wieder beeindruckend. Mir persönlich gefallen die extremen Peristome am besten. Ich bin mal gespannt wie sich die Klone von Wistuba entwickeln Konntest du am Standort eine N. villosa finden, die eine Kannengröße von mehr als 30cm erreicht hat? LG Marcel Edited December 27, 2012 by Marcel Heimann
Manuel Christ Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 Echt wunderschöne Naturstandorte-Fotos. Freu mich schon auf noch mehr Nepenthes. Ich glaube auch das es die Motte ist (tarnung?) Lg Manuel
Marc S. Posted December 27, 2012 Author Posted December 27, 2012 (edited) Hi, ja, es ist die Motte - hatte die Bilder schon oft angesehen und die Motte erst viel später entdeckt... @Marcel: Ich hatte kein Meter dabei, aber ich denke, dass keine der Nepenthes villosa Kannen grösser als 30cm war. Dazu muss man sagen, dass alle Nepenthes villosa auf dem Mt. Tambuyukon auf ca. halber Kannenhöhe eine Einbuchtung haben, die bei der "reinen" Art nicht vorhanden ist. Entweder handelt es sich dabei um einen komplexen Hybrid mit Nepenthes edwardsiana oder einfach um eine Standortform. Dafür waren die Nepenthes edwardsiana Kannen zum Teil über 50cm gross!!! Viele Grüsse Marc Edited December 27, 2012 by Marc S.
Lukas Volkmer Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 Hi Marc, sensationelle und vor allem gute Bilder ! Sehr beeindruckende Kannen . Die Nepenthes edwardsianae schauen echt riesig aus . Liebe Grüße Lukas
Jonas_W Posted December 27, 2012 Posted December 27, 2012 Hi ! Danke fürs zeigen der grandiosen Bilder ! Ich hoffe ich werde auch mal so eine Reise machen und auch so tolle Pflanzen einmal live zusehen .
SandalTolk Posted December 28, 2012 Posted December 28, 2012 Wunderschöne Bilder von wunderschönen Pflanzen! Freue mich schon auf die Nächsten! LG Sandal Tolk
Daniel_O. Posted December 30, 2012 Posted December 30, 2012 Leider keine Drosera Bilder aber :nono: N. edwardsiana ist auch schön anzusehen. :thumbsup: Viele Grüße, Daniel 1
Recommended Posts