Jump to content
Marcel Heimann

Meine Kellerkräuter

Recommended Posts

Marcel Heimann

Hallo,

heute möchte ich euch mal ein Teil meiner Kellerkräuter vorstellen.

Fangen wir mal mit N. aristolochioides an welche relativ einfach zu pflegen ist. Sie wächst lediglich im Hochsommer etwas langsamer.

Ganz besonders gefällt mir hier das Moos :)

post-1796-0-67866900-1356828616_thumb.jp

Als nächsten möchte ich euch meine N. attenboroughii zeigen. Noch ist sie etwas klein. Das wird sich aber relativ schnell

aufgrund ihrer Wachstumsgeschwindigkeit ändern.

post-1796-0-88014200-1356828754_thumb.jp

Einer meiner ersten Hochländer und Lieblingspflanzen ist N. hamata. Dieses Exemplare pflege ich nun seit 3 oder 4 Jahren. Im

Sommer neigt sie etwas zu Milben. Ich kann es ihr aber bei so einem schönen Peristom nicht übel nehmen ;)

post-1796-0-06594400-1356828869_thumb.jp

post-1796-0-17813900-1356828884_thumb.jp

Nepenthes inermis wuchs so schnell, dass ich ihr vor ein paar Monaten den Kopf absägen musste. Hier mal ein Bild aus dem Sommer

post-1796-0-77696700-1356828978_thumb.jp

Genau wie N. inermis wächst N. tenuis eigentlich viel zu schnell für mein Setup.

post-1796-0-42024300-1356829015_thumb.jp

Meine Lieblingsnepenthes ist zurzeit definitv meine N. macrophylla während sich mein kleines Exemplar von Thomas Carow vom umtopfen erholt, zeigt der Andreas Wistuba Klon seine ganze Schönheit. Ich bin wohl der der 3. Besitzer von ihr und sie ist Schätzungsweise 5-7 Jahre alt.

post-1796-0-91293100-1356829139_thumb.jp

post-1796-0-41220200-1356829159_thumb.jp

Weiter gehts mit ein paar Hybriden. So habe ich mir vor etwa 1 1/2 Jahren eine Nepenthes flava x sibuyanensis aus GB zukommen lassen.

post-1796-0-77473900-1356829227_thumb.jp

Nepenthes izumiae x ( x trusmadiensis) ist wohl der am meisten gezeigte Hybride im Forum.

post-1796-0-25076300-1356829284_thumb.jp

Zum Abschluss gibt es auch mal einen der wenigen Heliamphora von mir zu sehen. Eine Pflanze die mir nach etlichen Jahren endlich einen adulten Krug geschenkt hat. Hoffen wir das es so bleibt. - H. hispida

post-1796-0-96288700-1356829380_thumb.jp

Wenn es gewünscht wird kann ich hier immermal aktualisieren.

LG und einen guten Rutsch Marcel

  • Like 11

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tuuagso

Hallo Marcel!

Gerne mehr Bilder und mach weiter so, wirklich wunderschöne Nepenthes!

Deine macrophylla gefällt mir am besten, aber alles sind super!

Grüße

Claudio

Edited by Tuuagso

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Hallo Marcel,

wirklich alles super Pflanzen die hispida, gefällt mir am besten!

Gruß Tim.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marius1989

Super tolle Bilder Marcel :)

Verblüffend wie unterschiedlich die atten sind, meine ist auch eher rötlich so wie deine. Wieder andere sind fast komplett grün.

Wie sind denn die Bedingungen bei dir?

Gruß

Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jonas_W

Hi !

Marcel freut mich das du uns doch mal ein paar Bilder zeigst ! ;)

Wirklich tolle pflanzen !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner

Hallo Marcel!

Man muss schon sagen, du hast ein Händchen für Hochländer. (deine macrophylla ist klasse)

Gerne mehr Bilder.

Was mich jetzt noch interessieren würde: hast du die H. Hispida aus Samen gezogen?

LG Manuel

Edited by Heliamphora123

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel 14

Sehr schön und top gesund!! Hat eigentlich der N.inermis Kopfsteckling Wurzeln gebildet und welcher Klon von N.hamata ist das ?

Grüße, Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Hallo,

Wie sind denn die Bedingungen bei dir?

Meine Bedinungen:

Eigentlich habe ich mir keinen großen Kopf um die Hochländer gemacht. Sie stehen allesamt verteilt auf 2 100er Standartaquarien, welche

oben vollständig geöffnet sind.

Damit ergibt sich eine Luftfeuchte von 40- maximal 60%. Viel wichtiger ist die Beleuchtung. Ich benutze je Becken 2x t5 LSR mit 39W in den Lichtfarben 840 und 865. Für Nepnethes ist das vollkommen ausreichend, für Helis etwas "dünn"

Die Temperaturen schwanken nach Jahreszeit. Im Sommer liegen sie meistens bei 25-28°C am Tag und 18-20°C Nacht (Hochsommer, höchstwerte) und jetzt im Winter bei 21°C am Tag und 10-15°C in der Nacht.

Alles also recht einfach.

Was mich jetzt noch interessieren würde: hast du die H. Hispida aus Samen gezogen?

Nein ist ein IV Klon, aber eine ziemliche Krücke. Ein Freund und ich ziehen die nun seit ~ 8 Jahren und man bekommt im Jahr vllt einen

adulten Schlauch. Teilen tut sie sich aber wie Unkraut

Hat eigentlich der N.inermis Kopfsteckling Wurzeln gebildet und welcher Klon von N.hamata ist das ?

Den Kopfsteckling habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr angeguckt, könnte aber gut möglich sein. Der N. hamata Klon ist Wistuba Klon 1

LG Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Sehr schöne Pflanzen.

Ich hoffe ich kann mir auch mal so etwas

aufbauen.Mach weiter so!^^

Gruß Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank S.

Sehr schöne Pflanzen, Marcel.

Die Zähne bei der macrophylla und der hamata sind der Hammer!

Vielleicht schaffe ich es im Frühjahr mal wieder nach LE zu kommen, da wäre sicher auch ein Abstecher zu dir drinn, wenn es dem Herrn recht wäre. :)

Viele Grüße,

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Vielleicht schaffe ich es im Frühjahr mal wieder nach LE zu kommen, da wäre sicher auch ein Abstecher zu dir drinn, wenn es dem Herrn recht wäre. :)

Hi Frank,

Du bist hier definitiv immer willkommen!

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan H.

Hey Marcel

Schöne Pflanzen. :) Und ein adulter Schlauch bei H. hispida, Gratulation!

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Boris

Das hast Du wirklich spitzenmäßig hinbekommen. Den Kräutern scheint es im Keller gut zu gefallen. Hattest Du die Pflanzen nicht vorher im Terra? Womit beleuchtest Du nun im Keller?

PS:

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Boris

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner

Hi Boris!

Weiter oben im Thema hat Marcel deine Fragen schonmal beantwortet.

LG und ein schönes Jahr wünscht euch Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sarah H.

Hallo Marcel,

deine Nepenthes gefallen mir außerordentlich gut!

Ein Setup von Zeit zu Zeit wäre nat. sehr schön.

Viele Grüße, Sarah

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berni Toller

sehr schöne N. macrophylla

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Hallo,

das 1. Update kommt wohl schneller als gedacht. Ich wollte eigentlich nie Bilder von meinem Setups zeigen.

Jedoch wurde ich nun öfters nach diesen Setups gefragt.

Setup 1 ist ein altes 100x40x40cm Aquarium welches ich mit Rettungsfolie ausgekleidet habe. Die Rettungsfolie werde

ich in der nächsten Zeit durch selbstklebende Spiegelfolie austauschen.

post-1796-0-66855200-1357404965_thumb.jp

Setup 2 ist ein 100x40x50cm Becken. Es steht erst seit kurzem und wurde schon mit selbstklebender Spiegelfolie ausgekleidet.

Ist etwas teuer, lohnt sich jedoch sehr.

post-1796-0-14771000-1357405043_thumb.jp

Wie gesagt auf die Optik lege ich aus Platzgründen wenig Wert. Die Funktionalität ist mir wesentlich wichtiger.

Meine N. flava x sibuyanensis hat eine sehr tolle Kanne gemacht, welche massiver und größer ist als die letzte.

post-1796-0-25872200-1357405154_thumb.jp

post-1796-0-43970600-1357405167_thumb.jp

Desweitere ist eine Kanne des Bodentriebs meiner großen N. macrophylla fertig geworden. Ich werde den Bodentrieb wohl abtrennen müssen.

Der Haupttrieb hat sich nach dem Ausbilden des Bodentriebs seit Monaten nicht mehr gerührt.

Wünscht mir Glück! :D

post-1796-0-83499500-1357405297_thumb.jp

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

sieht toll aus, vor allem mit der Spiegelfolie.

Was hast du denn auf/unter die Bodenplatte geklebt? Sieht ja aus wie Milchglas, gibt es sowas auch als Folie? Gefällt mir sehr gut.

Hi Wolfgang,

Das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Diese Folie oder was auch immer das sein mag, war schon beim Becken Einkauf dran.

Ich weiß aber, dass die meisten Aquarianer ihre Becken von außen mit Farbe bestreichen. Könnte man eventuell als Alternative zu

dieser Folie/ Beklebung nutzen.

LG Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tuuagso

Deine flava x sibuyanensis ist wirklich schön!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jan Z.

Hallo Marcel,

tolle Bilder und Pflanzen, am besten gefällt mir N. aristolochioides ;) !

@Wolfgang,

wenn ich mich nicht Irre, dürfte das irgendeine Art Papier sein, die wohl vor Verkratzen des Aquarienbodens schützen soll.

War bis jetzt bei allen meinen gekauften Aquarien aus dem Kölle-Zoo standartmäßig unten dran, genau wie bei Marcel

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Hallo,

 

nachdem ich nun die schriftlichen Abitur Prüfungen hinter mich bringen konnte, dachte ich mir es wird Zeit für ein neues Update.

Der Winter hat den Pflanzen erwartend gut getan. Den N. macrophylla Bodentrieb konnte ich erfolgreich abtrennen und bewurzeln. Die Mutterpflanze und der junge Trieb erholen sich jedoch noch und werden deshalb nicht gezeigt - fürs erste jedenfalls.

 

Aber nun zu den Bildern.

 

Zuerst gibts ein Update meiner N. hamata. Wie jeden Winter macht sie sich gut und hat aktuell 5 1/2 aktive Kannen.

post-1796-0-36602700-1366911294_thumb.jppost-1796-0-42424900-1366911334_thumb.jp

 

Weiter gehts mit N. inermis. Bei der ich den Hochtrieb erfolgreich bewurzeln könnte und auch der alte Stamm bildet weiter Kannen aus.

post-1796-0-22980300-1366911489_thumb.jppost-1796-0-00942400-1366911513_thumb.jp

 

N. izumiae x (x trusmadiensis) ist einer der Gründe warum ich auf Nepentheshybriden abfahre! Diese Kanne ist frisch geöffnet und wird sich über die nächste Zeit vollkommen schwarz färben.

post-1796-0-45310700-1366911718_thumb.jp

 

N. jacquelineae erfreut mich immermehr und nimmt rasch an Größe zu.

post-1796-0-44663900-1366911788_thumb.jp

 

Bei der N. attenboroughii zeigt sich gut wie sehr der Dünger wirkt.

post-1796-0-17690200-1366911803_thumb.jp

 

Nach jahrelangen Warten ist die H. hispida hoffentlich dauerhaft adult geworden.

post-1796-0-93756100-1366911907_thumb.jp

 

Vor kurzem dachte ich, dass meine U. quelchii eine Blüte ausbildet. Doch dann wurde ich mit dieser Schönheit überrascht.

Irgendwie scheint in das geflecht U. asplundii rein geraten zu sein.

post-1796-0-54987000-1366912008_thumb.jppost-1796-0-77360700-1366912026_thumb.jp

 

Das wars auch schon wieder von mir. Ich hoffe es hat euch gefallen

 

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

Hallo Marcel,

 

die Pflanzen sind wunderschön! Ich bin echt verblüfft, was mit so wenig Aufwand alles möglich ist.

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Hallo,

 

heute ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update. Gestern habe ich nun endlich auch in meinem anderen Setup die Reflektorfolie entfernt und nach intensiven Reinigen die neue optisch viel ansprechendere Spiegelfolie verlegt.

 

Zuerst das nun überarbeitete Becken mit 2 Übersichen

post-1796-0-24472600-1377205333_thumb.jppost-1796-0-98450300-1377205363_thumb.jppost-1796-0-70046200-1377205386_thumb.jp

 

Nun noch eine Übersicht des 2. Becken

post-1796-0-73134900-1377205471_thumb.jp

 

Jetzt geht es aber an meine Lieblinge, die Nepenthes. Die Pflanzen sind dieses Jahr trotz Teilweise starker Hitze gut gewachsen.

Selbst N. hamata die sonst gerne mal an Milben leidet hat sich dieses Jahr zusammen gerissen.

 

Hier die angesprochene N. hamata mit aktuell 7 aktiven Kannen!

post-1796-0-00352400-1377205636_thumb.jp

 

N. inermis ist absolut unkompliziert und macht wunderschöne Hochkannen.

post-1796-0-07093100-1377205685_thumb.jppost-1796-0-24028300-1377205698_thumb.jp

 

N. attenboroughii wächst sehr schnell und entwickelt sich zu einem meiner Lieblinge

post-1796-0-48352000-1377205756_thumb.jppost-1796-0-20271800-1377205780_thumb.jp

 

Meine N. jacquelineae hatte zu Rekordzeiten 11 aktive Kannen. Nach der Hitze sind es etwas wenigere. Dafür werden sie immer schöner.

post-1796-0-84514700-1377205881_thumb.jp

 

Die N.tenuis Bodentriebe machen ebenfalls sehr viele Kannen. Sie könnten nur langsam etwas größer werden.

post-1796-0-09988200-1377205947_thumb.jp

 

Dagegen wird N.flava x sibuyanensis immer größer.

post-1796-0-67471500-1377206009_thumb.jp

 

N. x trusmadiensis ist ein Neuankömmling scheint aber unproblematisch zu sein.

post-1796-0-80378300-1377206083_thumb.jp

 

Der heilige Gral jedes Nepenthes-freund, N.edwardsiana hat nun endlich auch seinen Weg in meine Sammlung gefunden.

post-1796-0-36488000-1377206281_thumb.jp

 

Zuletzt noch ein paar Sämlinge.

 

N. hurreliana x veitchii ist ein Hybride auf die ich mich sehr freue.

post-1796-0-33669200-1377206427_thumb.jppost-1796-0-98688800-1377206413_thumb.jp

 

Meine N. bongso Sämlinge bräuchten auch langsam mehr Platz.

post-1796-0-94874100-1377206537_thumb.jp

 

Das wars auch schon wieder von mir.

 

LG Marcel

 

 

  • Like 8

Share this post


Link to post
Share on other sites
stefan barth

Hi Marcel,

 

wow! Tolle Pflanzen, besonders die hamata und izumiae x trusmadiensis sind echt klasse. Darf ich fragen wo Du die her hast? Bin auch schon seit längerem auf der Suche, vor allem nach der trusmadiensis.

 

Viele Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philipp H.

Hi,

wow, super Pflanzen, weiter so!

 

Darf ich fragen, welchen Dünger du benutzt und wie oft du in welcher Konzentration düngst? Blattdüngung oder Giessen?

 

Vielen Dank schonmal,

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.