Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Marcel,

ich verfolge diese Thema schon länger, als ich hier angemeldet bin. Ich muss sagen... spitze ein großes Lob. Mal eine andere Frage: Ist es möglich das du mir vielleicht jeweils eine Kleine Pflanze deiner N. bongso und der N. hurreliana x veitchii verkaufst?

Liebe Grüße Henrik

Edited by Henrik J
Posted

Hallo Marcel,

sieht ja echt klasse aus. Du hast echt ein Händchen für Nepenthes,  wird mal wieder zeit für einen Besuch bei dir ;).

Grüße

  Kai

Posted (edited)

Hallo Leute,

 

wow! Tolle Pflanzen, besonders die hamata und izumiae x trusmadiensis sind echt klasse. Darf ich fragen wo Du die her hast? Bin auch schon seit längerem auf der Suche, vor allem nach der trusmadiensis.

 

Die N. hamata ist von Andreas Wistuba (Klon1).N. izumiae x ( x trusmadiensis) habe ich mal von einem Freund bekommen. Der hatte sie glaube ich von EP (Exotica Plants).

 

 

wow, super Pflanzen, weiter so!

Darf ich fragen, welchen Dünger du benutzt und wie oft du in welcher Konzentration düngst? Blattdüngung oder Giessen?

 

 

Zu meinem aktuellen Dünger kann ich leider keine Informationen geben. Ein Freund hat des extra für Nepenthes und Heliamphora abgestimmt und hergestellt. Was wirklich drin ist weiß ich selbst nicht, nur das das Zeug klasse als Blattdünger funktioniert.

 

Vorher hab ich einfachen sehr stark verdünnten Wuxal Universal Dünger verwendet. Ans Düngen muss man sich immer etwas rantasten. Gedüngt wird bei mir nur über die Blätter, einmal wöchentlich.

 

 

sieht ja echt klasse aus. Du hast echt ein Händchen für Nepenthes,  wird mal wieder zeit für einen Besuch bei dir ;)

 

 

Warst und bist hier schon immer ein gern gesehener Gast ;)

 

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Manuel Christ
Posted

Hallo Marcel,

 

wie immer, super Bilder und natürlich Pflanzen.

 

Deine 2 Becken sind jetzt schon richtig voll geworden. Ob man da noch Platz für die später pikierten N. hurreliana x veitchii und die N. bongso Sämlinge findet? ;)

N. inermis gefällt mir mit dem Moospolster außerordentlich gut.

Auch die N. attenbourghii hat seit dem letzten Update ja ordentlich zugelegt, ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln wird. Meine sind da noch um einiges kleiner.

Die N. mikei sieht auch recht nett aus. :)

 

Ich freue mich schon auf weitere Updates und Fotos.

 

Grüße,

Manuel

Guest Erik Möller
Posted

Deine Pflanzen sind der Hammer! :D

 

vor allem die Hamata!

 

 

Respekt!

 

 

weiter so

 

 

 

lg. Erik ;)

Posted

Wirkich schöne Nepenthes hast du da. Besonders die N. hamata gefällt mir

Darf ich fragen woher du die Nepenthes Samen her hast? Warte bei meinen Samen bereits sehr lange aber es rührt sich leider nichts

  • 6 months later...
Posted

 Ein Update wäre mal wieder toll :yes:

Posted

Hallo Leute,

 

da sich nun der Frühling zeigt, wird es mal wieder Zeit für ein Update meiner Kellerkräuter. 

 

 

starten wir mit N. attenboroughii. Die Pflanze hat sich bei mir als sehr einfach herausgestellt und vergrößert sich ständig.

 

post-1796-0-27270900-1394466613_thumb.jppost-1796-0-18885500-1394466627_thumb.jp

 

Bei meinen N. bongso Sämlingen wird es langsam eng!

 

post-1796-0-10454600-1394466666_thumb.jp

 

N. ceciliae gefällt mir gut und zeigt sich in einem wunderschönen rot.

 

post-1796-0-81437300-1394466705_thumb.jp

 

Ein heiliger Gral jedes Nepenthes-freund: N. edwardsiana

 

post-1796-0-33980200-1394466740_thumb.jp

 

N. flava war schon immer einer meiner Lieblingspflanzen.

 

post-1796-0-20438500-1394466796_thumb.jppost-1796-0-76623200-1394466823_thumb.jp

 

Immer wieder schön ist Nepenthes hamata

 

post-1796-0-65642100-1394466859_thumb.jp

 

Ein weitere, immer gut aussehende und einfach zu kultivierende Pflanzen ist eindeutig N. inermis

 

post-1796-0-90246400-1394466921_thumb.jp

 

Da habe ich doch tatsächlich 2 Kannen beim kuscheln erwischt :D. Zu sehen sind N. aristolochioides und N. izumiae x ( xtrusmadiensis)

 

post-1796-0-66885200-1394467021_thumb.jp

 

Und dann wären wir auch schon ein einem bekannten Hybriden: N. izumiae x (x trusmadiensis)

 

post-1796-0-51841200-1394467113_thumb.jppost-1796-0-99300700-1394467132_thumb.jp

 

Natürlich habe ich mir damals auch eine N. lowii x ephippiata gesichert.

 

post-1796-0-69183100-1394467168_thumb.jp

 

N. hurreliana x veitchii 'striped' wird ein extrem guter Hybrid. Schon jetzt erkennt man die veitchii-typische Behaarung.

 

post-1796-0-87067900-1394467245_thumb.jp

 

......

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
Posted (edited)

und weiter gehts...

 

eine Reihe an Sämlingen von N. maxima und N. glabrata.

 

post-1796-0-43873300-1394467529_thumb.jp

 

N. villosa wächst langsam aber stetig! Da bin ich erstmal sehr zufrieden mit.

 

post-1796-0-61287500-1394467572_thumb.jp

 

Mein absolut liebster Hybride ist N. flava x sibuyanensis. Ich glaube irgendwie, dass die Pflanze an einem leichten 'rajah-komplex' leidet, aber seht selbst.

 

 post-1796-0-79244200-1394467807_thumb.jppost-1796-0-20425200-1394467820_thumb.jp

 

D. ultramafica gefällt mir sehr gut obwohl sich nicht mal Kannen besitzt :P

 

post-1796-0-42967500-1394467623_thumb.jp

 

H. hispida macht mal wieder ihren jährlichen adulten Schlauch. Bleibt aber seid mehr als 10 Jahren lieber juvenil.

 

post-1796-0-36735700-1394467642_thumb.jp

 

Zum abschluss gibt es noch 2 Übersichten über meine Setups.

 

post-1796-0-05629700-1394467849_thumb.jppost-1796-0-37920400-1394467861_thumb.jp

 

 

Ich hoffe dem ein oder anderen haben die Bilder gefallen. Über Kritik würde ich mich sehr freuen.

 

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Gefällt mir 10
Posted

Hallo Marcel,

 

Natürlich gefallen die Bilder :)

Schicke Pflanzen.

 

Die N. flava x sibuyanensis scheint ja wirklich ne kleine Identitätskrise zu haben :laughing:

Schaut aber Klasse aus. :thumbsup:

 

Viele Grüße

Peter

Posted

Hey Marcel,

 

Deine attenboroughii ist absolute Weltklasse!

In Sachen Größe hat sie meine überholt :)

 

Auch die anderen Kandidaten sehen echt super aus.

 

Grüße

Marius

Sebastian Dormann
Posted (edited)

Hi Marcel,

 

Echt klasse, top kultivierte und vitale Pflanzen.

Was mir besonders im Auge sticht ist deine N. attenboroughii. Die ist ja mal der Oberhammer :thumbsup:

Interessieren würde mich noch, woher du die N. villosa hast. Zufällig von Herrn Wistuba?

Wenn ja weiß ich schonmal was mich demnächst erwartet^^

 

mfg, Basti

Edited by Sebastian Dormann
Posted

Hallo,

 

danke für eure netten Kommentare.

 

 

 

Interessieren würde mich noch, woher du die N. villosa hast. Zufällig von Herrn Wistuba?

 

 

Nein, die ist von einem member hier.

Hast PM.

 

LG Marcel

Posted

Hallo Marcel,

echt tolle Sammlung, die du dir da aufgebaut hast! Die N. macrophylla sieht ja auch schon seeehr mächtig aus - bin gespannt auf Bilder der Kannen!

Der N. attenboroughii scheint es auch zu gefallen bei dir, so wie die an Durchmesser und Kannengrösse zugelegt hat!! Aber auch die anderen Pflanzen sehen absolut top aus...

 

N. hurreliana x veitchii 'striped' wird ein extrem guter Hybrid. Schon jetzt erkennt man die veitchii-typische Behaarung.

 Nicht nur veitchii ist extrem behaart... ;-)

 

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
  • 4 months later...
Posted

Hallo,

 

heute habe ich den ganzen Tag Zeit gehabt und dachte mir ich bringe mal meine 2 Setups auf Vordermann. Zuerst

musste ich dafür alle Pflanzen in den Garten schaffen. Bei der Gelegenheit wollte ich euch mal wieder ein paar Bilder zeigen.

 

 

Das Ausräumen sah dann folgendermaßen aus

 

post-1796-0-07065700-1407260277_thumb.jp

 

Und nun ein Paar einzelne Pflanzen

 

Zum Anfang gibt es erstmal ein Bild meiner N. attenboroughii peak 1 die sich gut schlägt

 

post-1796-0-24690200-1407260324_thumb.jp

 

Auch N. ceciliae besitzt eine wunderschöne Rotfärbung

 

post-1796-0-28504500-1407260361_thumb.jp

 

Nepenthes flava ist eine der besten Nepenthes überhaupt.

 

post-1796-0-32903800-1407260429_thumb.jppost-1796-0-21882400-1407260457_thumb.jp

 

Nepenthes flava x siubuyanensis macht je nach Lust und Laune 2 unterschiedliche Kannen. Manchmal kommt mehr flava durch, dann wird die Kanne länglicher und sonst kommt mehr sibuyanensis durch dann wird sie bauchiger

 

post-1796-0-78039000-1407260617_thumb.jppost-1796-0-64287200-1407260596_thumb.jp

 

Damit  es nicht eintönig wird, H.hipida, die wohl nach einem größeren Topf schreit und nun langsam relativ stabil adulte Schläuche macht, hat ja nur fast ein Jahrzehnt gedauert :D

 

post-1796-0-18262400-1407260641_thumb.jp

 

Meine N. izumiae x ( x trusmadiensis) gefällt mir auch immer mehr.

 

post-1796-0-16778300-1407260713_thumb.jp

 

Auch die aus Samen gezogene N. jacquelineae entwickelt sich

 

post-1796-0-47431000-1407260749_thumb.jp

 

N. jamban zeigt eine Art Bonsai-wuchs. Anstatt sich zu vergrößern entwickelt sie einfach neue Wachstumspunkte - mir gefällt es

 

post-1796-0-00908400-1407260784_thumb.jp

 

Roberts Hybride N. lowii x ephippiata wächst gut.

 

post-1796-0-48947600-1407260834_thumb.jp

 

... im nächsten Beitrag geht gleich weiter

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Posted

.... uuund weiter geht es

 

Nepenthes lowii x ventricoa habe ich erst seid kurzem, mir gefällt sie aber so sehr, dass ich sie umbedingt zeigen wollte. Danke an Marco Ebert

 

post-1796-0-13549200-1407261211_thumb.jppost-1796-0-22137500-1407261258_thumb.jp

 

Ebenfalls von Marco, N. tentaculata

 

post-1796-0-25386300-1407261335_thumb.jp

 

Meine zur Zeit absolute Lieblingspflanze ist N. macrophylla

 

post-1796-0-26005000-1407261280_thumb.jppost-1796-0-86240700-1407261310_thumb.jp

 

Nepenthes tenuis Hoch- und Tiefkanne im vergleich

 

post-1796-0-58306700-1407261371_thumb.jppost-1796-0-49861900-1407261405_thumb.jp

 

Zuletzt noch ein Bild von N. vogelii

 

post-1796-0-42648100-1407261427_thumb.jp

 

Das war es dann fürs erste. Ich hoffe euch hat es gefallen.

 

LG Marcel

  • Gefällt mir 11
Sonja Schweitzer
Posted

.... uuund weiter geht es

 

Nepenthes lowii x ventricoa habe ich erst seid kurzem, mir gefällt sie aber so sehr, dass ich sie umbedingt zeigen wollte. Danke an Marco Ebert

 

attachicon.giflowiixventrik.jpgattachicon.giflowiixventrikannek.jpg

 

Ebenfalls von Marco, N. tentaculata

 

attachicon.giftentaculatak.jpg

 

Meine zur Zeit absolute Lieblingspflanze ist N. macrophylla

 

attachicon.gifmacrogesamtk.jpgattachicon.gifmacrokannek.jpg

 

Nepenthes tenuis Hoch- und Tiefkanne im vergleich

 

attachicon.giftenuis2k.jpgattachicon.giftenuisk.jpg

 

Zuletzt noch ein Bild von N. vogelii

 

attachicon.gifvogeliik.jpg

 

Das war es dann fürs erste. Ich hoffe euch hat es gefallen.

 

LG Marcel

Hallo Marcel,

wirklich tolle Pflanzen,Kompliment!

Darf ich fragen,woher Du die Hybriden N.izumiae x (x trusmadiensis) und N.flava x sibuyanensis hast? Diese Beiden finde ich neben der N.lowii x ventricosa besonders schön!

Christian Ritter
Posted

Super Pflanzen

Wo hast du denn den Jamban Klon her? ... der ist ja der Oberkracher... und die macrophylla ein Traum

  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Marcel,

wirklich tolle Pflanzen,Kompliment!

Darf ich fragen,woher Du die Hybriden N.izumiae x (x trusmadiensis) und N.flava x sibuyanensis hast? Diese Beiden finde ich neben der N.lowii x ventricosa besonders schön!

 

Hallo Sonja,

 

danke dir, die N. izumiae x ( xtm) stammt von einem Freund der sie damals von EP bezogen hat. Die Nepenthes flava x sibuyanensis wurde von 2 Engländern gekreuzt und dann vor 2 oder 3 Jahren verkauft

 

Christian, die N. jamban ist aus Samengezogen also kein spezieller Klon.

 

LG Marcel

Edited by Marcel Heimann
Christian Ritter
Posted

deine Pflanzen haben alle ein schön gedrungenen Wuchs ... scheinen wohl kühl zu stehen und gut mit Licht versorgt zu werden... mir gefällt es sehr gut

Posted (edited)

Hallo Marcel,

du hast echt bomben Pflanzen. Bist genau so ein Topf Puzzler wie ich :D Mein Favorit ist immer noch die f X s.

MfG

Henrik

Edited by Henrik J
Posted (edited)

Hallo Marcel,

 

schön mal wieder einen Einblick in deinen Bestand zu bekommen. Die Pflanzen sehen wirklich super aus, scheinen eine gute Nachtabsenkung bei dir zu genießen. Auch die Bilder und Farben sehen schön aus, im Licht draußen aufgenommen wirken sie ganz anders als unter diesem hässlichen Natriumdampf-Licht (wobei ich jetzt nicht mal sagen kann, ob du auch so beleuchtest, nur sieht man in Themen anderer Nutzer häufig diesen Gelbstich...).

 

 

Auch die aus Samen gezogene N. jacquelineae entwickelt sich

 

post-1796-0-47431000-1407260749_thumb.jp

 

 

 

Hast du die selber aus Samen gezogen? Wie alt ist sie denn? Düngst du die Pflanze? Meine hat immer nur 2-3 Blätter und so sehr kleine Kannen und ich habe sie nun schon seit einem Jahr in Kultur. Stell doch bitte mal noch ein Bild der gesamten Pflanze ein, damit man mal einen Eindruck ihrer Größe bekommt. Ist wirklich eine schicke! :-)

 

Btw.: Schön dass du den Nepenthes treu bleibst. Bei mir tummeln sich neben ein paar Heliamphora nun vermehrt auch Utricularia im Terrarium. Es haben sogar ein paar Töpfe mit nicht-carnivoren Pflanzen den Weg hinein gefunden...

 

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Posted

 

 

Hast du die selber aus Samen gezogen? Wie alt ist sie denn? Düngst du die Pflanze? Meine hat immer nur 2-3 Blätter und so sehr kleine Kannen und ich habe sie nun schon seit einem Jahr in Kultur. Stell doch bitte mal noch ein Bild der gesamten Pflanze ein, damit man mal einen Eindruck ihrer Größe bekommt. Ist wirklich eine schicke! :-)

 

Hallo,

 

 

danke dir Stefan. Also ich habe die damals relativ klein von Andreas Melzer mit ein paar anderen Nepenthes gekauft. Gekeimt ist die wohl am 1.10.2012, ist also jetzt 22 Monate jung. 

 

Sie wurde lange Zeit mit einem spezial Dünger gedüngt, auf den ich aber glaube ich nicht weiter eingehen soll. Man kann Nepenthes aber auch super gut mit Wuxal Universal düngen. Dann jedoch die 10-fach verdünnte Dosis, oder noch mehr verdünnen und vorsichtig rantasten. Ich selbst sprühe immer, schwöre also auf Blattdüngung. 

 

Im diesem Thread hatte ich glaube ich schon mal ein Bild von der N. jacquelineae gezeigt, daran kann man sicherlich gut die Wachstumsgeschwindigkeit abschätzen.

 

Hier ein Komplettbild von heute

 

post-1796-0-41547100-1407267923_thumb.jp

 

LG Marcel

Posted

Tolle Pflanzen! Deine Kulturbedingungen interessieren mich auch :).

Nicky Westphal
Posted

Du wartest fast ein jahrzent auf so ne komische H.hipida ?? Die jetzt vieleicht 3cm gross is? Da würde mir aber was fehlen. manche leute haben hobbys eyy...

 Da frage ich mich, warum du dich hier angemelet hast? Geht hier im Forum glaub nur um dieses Hobby!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 4

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.