Henrik J Posted August 23, 2013 Posted August 23, 2013 (edited) Hallo Marcel, ich verfolge diese Thema schon länger, als ich hier angemeldet bin. Ich muss sagen... spitze ein großes Lob. Mal eine andere Frage: Ist es möglich das du mir vielleicht jeweils eine Kleine Pflanze deiner N. bongso und der N. hurreliana x veitchii verkaufst? Liebe Grüße Henrik Edited August 23, 2013 by Henrik J
Kai Becker Posted August 23, 2013 Posted August 23, 2013 Hallo Marcel, sieht ja echt klasse aus. Du hast echt ein Händchen für Nepenthes, wird mal wieder zeit für einen Besuch bei dir . Grüße Kai
Marcel H. Posted August 23, 2013 Author Posted August 23, 2013 (edited) Hallo Leute, wow! Tolle Pflanzen, besonders die hamata und izumiae x trusmadiensis sind echt klasse. Darf ich fragen wo Du die her hast? Bin auch schon seit längerem auf der Suche, vor allem nach der trusmadiensis. Die N. hamata ist von Andreas Wistuba (Klon1).N. izumiae x ( x trusmadiensis) habe ich mal von einem Freund bekommen. Der hatte sie glaube ich von EP (Exotica Plants). wow, super Pflanzen, weiter so! Darf ich fragen, welchen Dünger du benutzt und wie oft du in welcher Konzentration düngst? Blattdüngung oder Giessen? Zu meinem aktuellen Dünger kann ich leider keine Informationen geben. Ein Freund hat des extra für Nepenthes und Heliamphora abgestimmt und hergestellt. Was wirklich drin ist weiß ich selbst nicht, nur das das Zeug klasse als Blattdünger funktioniert. Vorher hab ich einfachen sehr stark verdünnten Wuxal Universal Dünger verwendet. Ans Düngen muss man sich immer etwas rantasten. Gedüngt wird bei mir nur über die Blätter, einmal wöchentlich. sieht ja echt klasse aus. Du hast echt ein Händchen für Nepenthes, wird mal wieder zeit für einen Besuch bei dir Warst und bist hier schon immer ein gern gesehener Gast LG Marcel Edited August 23, 2013 by Marcel Heimann
Manuel Christ Posted August 27, 2013 Posted August 27, 2013 Hallo Marcel, wie immer, super Bilder und natürlich Pflanzen. Deine 2 Becken sind jetzt schon richtig voll geworden. Ob man da noch Platz für die später pikierten N. hurreliana x veitchii und die N. bongso Sämlinge findet? N. inermis gefällt mir mit dem Moospolster außerordentlich gut. Auch die N. attenbourghii hat seit dem letzten Update ja ordentlich zugelegt, ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln wird. Meine sind da noch um einiges kleiner. Die N. mikei sieht auch recht nett aus. Ich freue mich schon auf weitere Updates und Fotos. Grüße, Manuel
Guest Erik Möller Posted August 28, 2013 Posted August 28, 2013 Deine Pflanzen sind der Hammer! vor allem die Hamata! Respekt! weiter so lg. Erik
Seitinger Posted August 29, 2013 Posted August 29, 2013 Wirkich schöne Nepenthes hast du da. Besonders die N. hamata gefällt mir Darf ich fragen woher du die Nepenthes Samen her hast? Warte bei meinen Samen bereits sehr lange aber es rührt sich leider nichts
Marcel H. Posted March 10, 2014 Author Posted March 10, 2014 Hallo Leute, da sich nun der Frühling zeigt, wird es mal wieder Zeit für ein Update meiner Kellerkräuter. starten wir mit N. attenboroughii. Die Pflanze hat sich bei mir als sehr einfach herausgestellt und vergrößert sich ständig. Bei meinen N. bongso Sämlingen wird es langsam eng! N. ceciliae gefällt mir gut und zeigt sich in einem wunderschönen rot. Ein heiliger Gral jedes Nepenthes-freund: N. edwardsiana N. flava war schon immer einer meiner Lieblingspflanzen. Immer wieder schön ist Nepenthes hamata Ein weitere, immer gut aussehende und einfach zu kultivierende Pflanzen ist eindeutig N. inermis Da habe ich doch tatsächlich 2 Kannen beim kuscheln erwischt . Zu sehen sind N. aristolochioides und N. izumiae x ( xtrusmadiensis) Und dann wären wir auch schon ein einem bekannten Hybriden: N. izumiae x (x trusmadiensis) Natürlich habe ich mir damals auch eine N. lowii x ephippiata gesichert. N. hurreliana x veitchii 'striped' wird ein extrem guter Hybrid. Schon jetzt erkennt man die veitchii-typische Behaarung. ...... 7
Marcel H. Posted March 10, 2014 Author Posted March 10, 2014 (edited) und weiter gehts... eine Reihe an Sämlingen von N. maxima und N. glabrata. N. villosa wächst langsam aber stetig! Da bin ich erstmal sehr zufrieden mit. Mein absolut liebster Hybride ist N. flava x sibuyanensis. Ich glaube irgendwie, dass die Pflanze an einem leichten 'rajah-komplex' leidet, aber seht selbst. D. ultramafica gefällt mir sehr gut obwohl sich nicht mal Kannen besitzt H. hispida macht mal wieder ihren jährlichen adulten Schlauch. Bleibt aber seid mehr als 10 Jahren lieber juvenil. Zum abschluss gibt es noch 2 Übersichten über meine Setups. Ich hoffe dem ein oder anderen haben die Bilder gefallen. Über Kritik würde ich mich sehr freuen. LG Marcel Edited March 10, 2014 by Marcel Heimann 10
Peter B. Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 Hallo Marcel, Natürlich gefallen die Bilder Schicke Pflanzen. Die N. flava x sibuyanensis scheint ja wirklich ne kleine Identitätskrise zu haben :laughing: Schaut aber Klasse aus. :thumbsup: Viele Grüße Peter
Marius1989 Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 Hey Marcel, Deine attenboroughii ist absolute Weltklasse! In Sachen Größe hat sie meine überholt Auch die anderen Kandidaten sehen echt super aus. Grüße Marius
Sebastian Dormann Posted March 10, 2014 Posted March 10, 2014 (edited) Hi Marcel, Echt klasse, top kultivierte und vitale Pflanzen. Was mir besonders im Auge sticht ist deine N. attenboroughii. Die ist ja mal der Oberhammer :thumbsup: Interessieren würde mich noch, woher du die N. villosa hast. Zufällig von Herrn Wistuba? Wenn ja weiß ich schonmal was mich demnächst erwartet^^ mfg, Basti Edited March 10, 2014 by Sebastian Dormann
Marcel H. Posted March 10, 2014 Author Posted March 10, 2014 Hallo, danke für eure netten Kommentare. Interessieren würde mich noch, woher du die N. villosa hast. Zufällig von Herrn Wistuba? Nein, die ist von einem member hier. Hast PM. LG Marcel
Marc S. Posted March 14, 2014 Posted March 14, 2014 Hallo Marcel, echt tolle Sammlung, die du dir da aufgebaut hast! Die N. macrophylla sieht ja auch schon seeehr mächtig aus - bin gespannt auf Bilder der Kannen! Der N. attenboroughii scheint es auch zu gefallen bei dir, so wie die an Durchmesser und Kannengrösse zugelegt hat!! Aber auch die anderen Pflanzen sehen absolut top aus... N. hurreliana x veitchii 'striped' wird ein extrem guter Hybrid. Schon jetzt erkennt man die veitchii-typische Behaarung. Nicht nur veitchii ist extrem behaart... ;-) Viele Grüsse Marc 1
Marcel H. Posted August 5, 2014 Author Posted August 5, 2014 Hallo, heute habe ich den ganzen Tag Zeit gehabt und dachte mir ich bringe mal meine 2 Setups auf Vordermann. Zuerst musste ich dafür alle Pflanzen in den Garten schaffen. Bei der Gelegenheit wollte ich euch mal wieder ein paar Bilder zeigen. Das Ausräumen sah dann folgendermaßen aus Und nun ein Paar einzelne Pflanzen Zum Anfang gibt es erstmal ein Bild meiner N. attenboroughii peak 1 die sich gut schlägt Auch N. ceciliae besitzt eine wunderschöne Rotfärbung Nepenthes flava ist eine der besten Nepenthes überhaupt. Nepenthes flava x siubuyanensis macht je nach Lust und Laune 2 unterschiedliche Kannen. Manchmal kommt mehr flava durch, dann wird die Kanne länglicher und sonst kommt mehr sibuyanensis durch dann wird sie bauchiger Damit es nicht eintönig wird, H.hipida, die wohl nach einem größeren Topf schreit und nun langsam relativ stabil adulte Schläuche macht, hat ja nur fast ein Jahrzehnt gedauert Meine N. izumiae x ( x trusmadiensis) gefällt mir auch immer mehr. Auch die aus Samen gezogene N. jacquelineae entwickelt sich N. jamban zeigt eine Art Bonsai-wuchs. Anstatt sich zu vergrößern entwickelt sie einfach neue Wachstumspunkte - mir gefällt es Roberts Hybride N. lowii x ephippiata wächst gut. ... im nächsten Beitrag geht gleich weiter 6
Marcel H. Posted August 5, 2014 Author Posted August 5, 2014 .... uuund weiter geht es Nepenthes lowii x ventricoa habe ich erst seid kurzem, mir gefällt sie aber so sehr, dass ich sie umbedingt zeigen wollte. Danke an Marco Ebert Ebenfalls von Marco, N. tentaculata Meine zur Zeit absolute Lieblingspflanze ist N. macrophylla Nepenthes tenuis Hoch- und Tiefkanne im vergleich Zuletzt noch ein Bild von N. vogelii Das war es dann fürs erste. Ich hoffe euch hat es gefallen. LG Marcel 11
Sonja Schweitzer Posted August 5, 2014 Posted August 5, 2014 .... uuund weiter geht es Nepenthes lowii x ventricoa habe ich erst seid kurzem, mir gefällt sie aber so sehr, dass ich sie umbedingt zeigen wollte. Danke an Marco Ebert lowiixventrik.jpglowiixventrikannek.jpg Ebenfalls von Marco, N. tentaculata tentaculatak.jpg Meine zur Zeit absolute Lieblingspflanze ist N. macrophylla macrogesamtk.jpgmacrokannek.jpg Nepenthes tenuis Hoch- und Tiefkanne im vergleich tenuis2k.jpgtenuisk.jpg Zuletzt noch ein Bild von N. vogelii vogeliik.jpg Das war es dann fürs erste. Ich hoffe euch hat es gefallen. LG Marcel Hallo Marcel, wirklich tolle Pflanzen,Kompliment! Darf ich fragen,woher Du die Hybriden N.izumiae x (x trusmadiensis) und N.flava x sibuyanensis hast? Diese Beiden finde ich neben der N.lowii x ventricosa besonders schön!
Christian Ritter Posted August 5, 2014 Posted August 5, 2014 Super Pflanzen Wo hast du denn den Jamban Klon her? ... der ist ja der Oberkracher... und die macrophylla ein Traum 1
Marcel H. Posted August 5, 2014 Author Posted August 5, 2014 (edited) Hallo Marcel, wirklich tolle Pflanzen,Kompliment! Darf ich fragen,woher Du die Hybriden N.izumiae x (x trusmadiensis) und N.flava x sibuyanensis hast? Diese Beiden finde ich neben der N.lowii x ventricosa besonders schön! Hallo Sonja, danke dir, die N. izumiae x ( xtm) stammt von einem Freund der sie damals von EP bezogen hat. Die Nepenthes flava x sibuyanensis wurde von 2 Engländern gekreuzt und dann vor 2 oder 3 Jahren verkauft Christian, die N. jamban ist aus Samengezogen also kein spezieller Klon. LG Marcel Edited August 5, 2014 by Marcel Heimann
Christian Ritter Posted August 5, 2014 Posted August 5, 2014 deine Pflanzen haben alle ein schön gedrungenen Wuchs ... scheinen wohl kühl zu stehen und gut mit Licht versorgt zu werden... mir gefällt es sehr gut
Henrik J Posted August 5, 2014 Posted August 5, 2014 (edited) Hallo Marcel, du hast echt bomben Pflanzen. Bist genau so ein Topf Puzzler wie ich Mein Favorit ist immer noch die f X s. MfG Henrik Edited August 5, 2014 by Henrik J
Stefan H. Posted August 5, 2014 Posted August 5, 2014 (edited) Hallo Marcel, schön mal wieder einen Einblick in deinen Bestand zu bekommen. Die Pflanzen sehen wirklich super aus, scheinen eine gute Nachtabsenkung bei dir zu genießen. Auch die Bilder und Farben sehen schön aus, im Licht draußen aufgenommen wirken sie ganz anders als unter diesem hässlichen Natriumdampf-Licht (wobei ich jetzt nicht mal sagen kann, ob du auch so beleuchtest, nur sieht man in Themen anderer Nutzer häufig diesen Gelbstich...). Auch die aus Samen gezogene N. jacquelineae entwickelt sich Hast du die selber aus Samen gezogen? Wie alt ist sie denn? Düngst du die Pflanze? Meine hat immer nur 2-3 Blätter und so sehr kleine Kannen und ich habe sie nun schon seit einem Jahr in Kultur. Stell doch bitte mal noch ein Bild der gesamten Pflanze ein, damit man mal einen Eindruck ihrer Größe bekommt. Ist wirklich eine schicke! :-) Btw.: Schön dass du den Nepenthes treu bleibst. Bei mir tummeln sich neben ein paar Heliamphora nun vermehrt auch Utricularia im Terrarium. Es haben sogar ein paar Töpfe mit nicht-carnivoren Pflanzen den Weg hinein gefunden... Viele Grüße Stefan Edited August 5, 2014 by Stefan H.
Marcel H. Posted August 5, 2014 Author Posted August 5, 2014 Hast du die selber aus Samen gezogen? Wie alt ist sie denn? Düngst du die Pflanze? Meine hat immer nur 2-3 Blätter und so sehr kleine Kannen und ich habe sie nun schon seit einem Jahr in Kultur. Stell doch bitte mal noch ein Bild der gesamten Pflanze ein, damit man mal einen Eindruck ihrer Größe bekommt. Ist wirklich eine schicke! :-) Hallo, danke dir Stefan. Also ich habe die damals relativ klein von Andreas Melzer mit ein paar anderen Nepenthes gekauft. Gekeimt ist die wohl am 1.10.2012, ist also jetzt 22 Monate jung. Sie wurde lange Zeit mit einem spezial Dünger gedüngt, auf den ich aber glaube ich nicht weiter eingehen soll. Man kann Nepenthes aber auch super gut mit Wuxal Universal düngen. Dann jedoch die 10-fach verdünnte Dosis, oder noch mehr verdünnen und vorsichtig rantasten. Ich selbst sprühe immer, schwöre also auf Blattdüngung. Im diesem Thread hatte ich glaube ich schon mal ein Bild von der N. jacquelineae gezeigt, daran kann man sicherlich gut die Wachstumsgeschwindigkeit abschätzen. Hier ein Komplettbild von heute LG Marcel
Icarus Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 Tolle Pflanzen! Deine Kulturbedingungen interessieren mich auch .
Nicky Westphal Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 Du wartest fast ein jahrzent auf so ne komische H.hipida ?? Die jetzt vieleicht 3cm gross is? Da würde mir aber was fehlen. manche leute haben hobbys eyy... Da frage ich mich, warum du dich hier angemelet hast? Geht hier im Forum glaub nur um dieses Hobby! Grüße Nicky 4
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now