Marco Ebert Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 (edited) Nicky: Als Neuling versteht man diesen Wahn noch nicht so. Lass ihm Zeit! Marcel: Schiiiick! Icarus: Frag lieber nicht. Ich hab mich ehrlich gefragt wieso ich mir Kühlung und Luftbefeuchter gekauft habe, wenn es scheinbar auch ohne geht... Edited August 7, 2014 by Marco Ebert
Manuel Christ Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 Hallo Marcel, wie immer zeigst du uns perfekt kultivierte Nepenthes. :thumbsu: So langsam habe ich auch den Eindruck, deine Pflanzen wären schon Fensterbanktauglich. Achja, welcher N. macrophylla Klon ist der auf dem Bild. Etwa der von Andreas? Viel Erfolg, Manuel
Michael Wolloner Posted August 7, 2014 Posted August 7, 2014 Servus Marcel, klasse Pflanzen... Hut ab :-)
Marcel H. Posted August 8, 2014 Author Posted August 8, 2014 (edited) Hallo, danke für eure netten Worte. Tolle Pflanzen! Deine Kulturbedingungen interessieren mich auch . Meine Bedinungen hatte ich schonmal auf Seite 1 erwähnt hier nochmal: Meine Bedinungen: Eigentlich habe ich mir keinen großen Kopf um die Hochländer gemacht. Sie stehen allesamt verteilt auf 2 100er Standartaquarien, welche oben vollständig geöffnet sind. Damit ergibt sich eine Luftfeuchte von 40- maximal 60%. Viel wichtiger ist die Beleuchtung. Ich benutze je Becken 2x t5 LSR mit 39W in den Lichtfarben 840 und 865. Für Nepnethes ist das vollkommen ausreichend, für Helis etwas "dünn" Die Temperaturen schwanken nach Jahreszeit. Im Sommer liegen sie meistens bei 25-28°C am Tag und 18-20°C Nacht (Hochsommer, höchstwerte) und jetzt im Winter bei 21°C am Tag und 10-15°C in der Nacht. Alles also recht einfach. an den Bedinungen hat sich nichts geändert. Einzig eine Notfall-flaschenkühlung habe ich N. villosa zu liebe installiert. Diese läuft jedoch fast nie, also wirklich nur zur absoluten Not, um eine Hitzewelle überstehen zu können. Edit: Manuel: ja das ist ein alter Klon von Andreas, wunderbares Pflänzchen LG Marcel Edited August 8, 2014 by Marcel Heimann
Markus Helling Posted August 8, 2014 Posted August 8, 2014 Hallo Marcel Deine Pflanze sehen toll aus Lg
Stefan H. Posted August 9, 2014 Posted August 9, 2014 hab ich's mir doch gedacht, Marcel. Ist aber eine feine Pflanze, da sind wir uns einig.
Carsten Schulz Posted August 11, 2014 Posted August 11, 2014 Das ist ja echt der Wahnsinn... Da bleibt einem echt die Spucke weg. Liebe Grüße
Icarus Posted March 16, 2017 Posted March 16, 2017 Marcel, ein Update Deiner Pflanzen wäre sehr interessant!
Marcel H. Posted March 23, 2017 Author Posted March 23, 2017 Hallo, Am 16.3.2017 um 17:15 schrieb Icarus: Marcel, ein Update Deiner Pflanzen wäre sehr interessant! auf gehts Wie Icarus schon festgestellt hat, war das letzte Update mal wieder lange her. Leider sahen die Nepenthes aufgrund einer heftigen Milbenplage lange Zeit übel aus. Heute ging es jedenfalls zum Umtopfen. Dabei ließ sich die ein oder andere vorzeigbare Nepenthes finden. Nepenthes attenboroughii macht den Anfang. Zur Zeit pflege ich von Peak 1, 2 und 3 je ein Exemplar. Peak 1 besitze ich dabei schon einige Jahre. Diese wuchs in letzter Zeit weniger gut weswegen Peak 2 und 3 ordentlich aufgeholt haben. Grundsätzlich wächst die Art bei mir mit etwas Wärme besser. Nepenthes clipeata x lowii ist eine meiner neueren Hybriden. Absoluter easy grower Von Robert damals gekauft - Nepenthes lowii x ephippiata Die nächste Kanne ist leider schon etwas älter und neuere sind mir abbgebrochen. Nepenthes hurreliana x veitchii 'striped'. Nepenthes jamban habe ich 2012 als winzigen Sämlingen gekauft. Diese Pflanze vergrößert sich kaum, hat dafür aber 4 aktive Wachstumstriebe gebildet. Nepenthes mikei zählt zu meinen Lieblingsarten. Nepenthes mira x tenuis. Nachdem mir bei meiner letzten Nepenthes x trusmadiensis der Kopf abgebrochen und vertrocknet war, konnte ich auf der JHV eine neue - diesmal Klon 2 - erwerben. Sie macht sich bisher ganz gut. Kommen wir zu den Nepenthes edwardsiana-Hybriden. Von denen fand das ein oder andere Exemplar den Weg in meine Sammlung. Nepenthes burbidgeae x ewardsiana. Weiter gehts mit Nepenthes tenuis x edwardsiana. Leider kommen die Zähne noch nicht so stark durch. Die Pflanze selbst wächst extrem gut. Als nächstes die kleinste im Bunde. Nepenthes spathulata x edwardsiana. Das Peristom verspricht so einiges. Und zu guter letzt - Nepenthes flava x edwardsiana. Ich find sie jetzt schon gut. Ich hoffe es hat gefallen. LG Marcel 12
iGude Posted March 23, 2017 Posted March 23, 2017 Hi Marcel, sehr schick alles! Schade, dass deine Granate einer Macrophylla nicht vorzeigbar ist? Hat sich an deinem Setup irgendwas getan? LG Niklas
Marcel H. Posted March 23, 2017 Author Posted March 23, 2017 Hallo, vor 24 Minuten schrieb iGude: sehr schick alles! Schade, dass deine Granate einer Macrophylla nicht vorzeigbar ist? Hat sich an deinem Setup irgendwas getan? Nein, immer noch nur Glasaquarien mit je 2x 39w T5. Obwohl ich überlege auf LED-Stripes zu wechseln. Andererseits sind die Röhren gerade neu LG Marcel
Icarus Posted March 24, 2017 Posted March 24, 2017 Tolle Pflanzen, danke für das Update! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Johannes K Posted March 24, 2017 Posted March 24, 2017 Hallo Marcel, schöne Pflanzen die du da hast :-) Hoffe du hälst uns auf dem laufenden wie sich die x edwardsiana Hybriden machen. meine tenuis x edwardsiana ist noch um einiges kleiner als deine (neid). Grüße und ein schönes Wochenende allen Kannenfreunden Johannes
Marcel H. Posted September 28, 2017 Author Posted September 28, 2017 Guten Abend, mal wieder Zeit für ein Update. Starten wir mit Nepenthes attenboroughii Peak 3. Peak 1 und 2 wachsen auch jedoch nicht so schön. Nepenthes glandulifera gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Nepenthes jacquelineae gefällt mir mit ihrer neuen Kanne auch sehr gut. Die letzte "reine" Nepenthes für heute und erst ein halbes Jahr im Bestand. Nepenthes spectabilis. Über die Jahre habe ich ein immer größeres Interesse an Hybriden entwickelt. Heute machen Sie den Großteil meiner Sammlung aus. Einer meiner absoluten Lieblinge. Nepenthes hurreliana x veitchii 'striped' Nepenthes izumiae x (x trusmadiensis) steht dieser in nichts nach. Vor Jahren bestellte ich eine Nepenthes flava x sibuyanensis aus England. Bis heute nicht bereut. Nepenthes muluensis x lowii zeigt die schönen Kannen nur bei kalten Nachttemperaturen. Als Geschenk erhalten: Nepenthes (ventricosa x sibuyanensis) x [ventricosa x (ventricosa x lowii)] Nepenthes lowii x ephippiata. Kommen wir zu den Edwardsiana-Hybriden. Diese sind alle wüchsig und machen stetig Fortschritte. Nepenthes burbidgeae x edwardsiana. # Nepenthes tenuis x edwardsiana. Nepenthes spathulata x edwardsiana und zuletzt: Nepenthes flava x edwardsiana Zum Abschluss meine einzige Heliamphora: H. hispida Ich hoffe es hat euch gefallen. LG Marcel 16 2
Lukas Volkmer Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Hallo Marcel, echt schicke Pflanzen die du uns da zeigst. Die N. tenuis x edwardsiana gefällt mir am besten. Gerne mehr Bilder. Liebe Gruesse Lukas 1
Carsten Schulz Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Hallo Marcel. Die Pflanzen sehen wirklich gut aus, die spathulata x edwardsiana ist ech der Hammer. Viele Grüße, Carsten 1
Lukas H. Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Hallo Marcel, Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen! Die Flava x Edwardsiana gefällt mir besonders :-) Ich freue mich bereits auf das nächste Update! Viele Grüße, Lukas
Manuel Christ Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 (edited) Hallo Marcel, wieder mal schön, Fotos von dir zu sehen! Hast du mal überlegt die H. hispida zu teilen? Vielleicht fällt sie durch Platzmangel immer wieder ins juvenile Stadium zurück ... Viele Grüße Manuel Edited September 28, 2017 by Manuel Reimansteiner
Christian List Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Hi Marcel, Wirklich beeindruckende Pflanzen! Super super LG
Jashi Posted September 28, 2017 Posted September 28, 2017 Huhu, magst Du Deine N. hamata nicht nochmal zeigen? kann mich den anderen nur anschließen. Tolle Pflanzen!
Berni Toller Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 Welcome back, wann ist dein Studium beendet und du startest wieder voll durch? Grüße
Matze Maier Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 vor 1 Stunde schrieb Berni Toller: Welcome back, wann ist dein Studium beendet und du startest wieder voll durch? Grüße Berni wann startest du denn wieder voll durch ;-)
Marcel H. Posted September 30, 2017 Author Posted September 30, 2017 Hallo, Am 29.9.2017 um 00:17 schrieb Jashi: Huhu, magst Du Deine N. hamata nicht nochmal zeigen? kann mich den anderen nur anschließen. Tolle Pflanzen! Die wurde leider von meiner lowii x ventricosa beschattet und ist daher kannenlos. Ich denke jedoch, dass es bald Kannen zum zeigen geben wird. Am 29.9.2017 um 06:16 schrieb Berni Toller: Welcome back, wann ist dein Studium beendet und du startest wieder voll durch? Mein Studium dauert noch 1 Jahr. Dann mal sehen wohin es einen verschlägt. Als Upgrade kommt eigentlich nur ein GWH in Frage. Ob, Wann, Wo, Wie steht noch in den Sternen Ein paar letzte Bilder habe ich noch Nepenthes burbidgeae ist erst seit kurzem in der Sammlung und recht wüchsig. Dazu gleich ein Hybrid: Nepenthes lowii x burbidgeae Nepenthes carunculata ist ein absoluter easy grower. Nepenthes lowii x ventricosa wächst mir langsam über den Kopf. Eine recht selten gezeigt Nepenthes: N. mikei Auch Rückschläge muss es geben. Nepenthes macrophylla hat den letzten, von mir zu spät entdeckten, Spinnenmilbenbefall schlecht weggesteckt. Langsam wird sie wieder Größer... Ganz weit vorne in der Liste meiner liebsten Hybriden: Nepenthes mira x tenuis Zu guter letzt meine 2 Setups. LG Marcel 9
Icarus Posted September 30, 2017 Posted September 30, 2017 Tolles Update! Deine spathulata x edwardsiana und besonders auch die flava x edwardsiana sehen super aus!!
Karnivorengärtner Posted March 27, 2018 Posted March 27, 2018 Ich brauch bitte mal einen kleinen Tipp. Wenn ich sehe wie gut deine N. attenboroughii wächst wird ich neidisch . ich Habe seit ca. 1 Jahr auch eine . Aber die Tümpelt so vor sich hin. Ich habe in etwa Ähnliche Bedingungen geschaffen wie du. Unter welchen Bedingungen hällst du sie konkret?
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now