Marcel H. Posted December 27, 2020 Author Posted December 27, 2020 (edited) Hallo, mal wieder Zeit für ein Update. Nach langem hin und her konnte ich mir Weihnachten 2020 endlich den langgehegten Wunsch eines Kellergewächshauses realisieren. Zum Abschied zunächst Bilder von 2 der 3 alten Aquarien, die am Ende wirklich aus allen Nähten platzten. Daher habe ich das Vitavia Venus 2500 bestellt und aufgebaut. Da das Gewächshaus keinerlei natürliches Licht erhält, habe ich jede einzelne HKP mit Spiegelfolie foliert. Rückblickend war es eine wirklich zeitraubende, aber lohnende Aufgabe. Für die Halterung der Led-Strahler wurden noch beidseitig Alu-Streben montiert. Da ich die letzten 2 Jahre in einem Planungsingenieurbüro gearbeitet habe, konnte ich in meinen Pausen die Software zur Planung des Tischgestells nutzen. Auf Basis dieser habe ich dann alle nötigen Teile, sowohl in Länge als auch Anzahl bestimmen und bestellen können. Als Tischplatten habe ich Siebdruckplatten mit 15mm Stärke gewählt. Zum Schutz vor der feuchte wurden diese mit Wandfarbe und anschließend 2 Schichten Bootslack versiegelt. Abschließend wurden noch die Pflanzschalen platziert und die benötigte Technik installiert. Zur Technik: Als Beregnungsanlage habe ich ein selbstbausystem von M.R.S. in der Blue-Line Ausführung gewählt. Die Beleuchtung wird durch 2x 100W von Christian Ritter sichergestellt. Des Weiteren kamen noch 2x 120mm Pc-Lüfter und der Klima-Datenlogger DNT Roomlogg Pro mit Option der Datenauswertung zum Einsatz. Zum Schluss wurden die Pflanzen dann aus den Aquarien herausgeschnitten und in das GWH überführt. Durch das herausschneiden sind leider viele Kannen auf der Strecke geblieben. Hier noch ein paar der Überlebenden N. attenboroughii Nepenthes (lowii x campanulata) x truncata Nepenthes burbidgeae x lowii Nepenthes burbidgeae x edwardsiana Nepenthes spathulata x edwardsiana Nepenthes flava x edwardsiana Nepenthes hamata x edwardsiana Nepenthes veitchii 'striped' x mollis Nepenthes pulchra Nepenthes muluensis x lowii Ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten und angenehme Feiertage Viele Grüße Marcel Edited December 27, 2020 by Marcel Heimann 32 1
Flezman Posted December 27, 2020 Posted December 27, 2020 Hi Marcel, sehr schöne Pflanzen die Du dort hast. Auch die Idee von einem Gewächshaus im Haus finde ich echt gut. Ein Growtent kam nicht für Dich in Frage? Weil da hättest du den Boden auch dicht gehabt und hättest nicht alle Scheiben foliieren müssen. Grüße Jörn 2
Berni Toller Posted December 27, 2020 Posted December 27, 2020 Hallo Marcel, schön dass du zurück bist und es der burb x eddie gut geht. Grüße 1
Kai Becker Posted December 27, 2020 Posted December 27, 2020 Hallo Marcel, schön zu sehen das du noch aktiv bist und die Pflanzen sich gut erholt haben. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal wieder bei einem GFP Treffen. Grüße Kai 1
Marcel H. Posted December 28, 2020 Author Posted December 28, 2020 Hallo, vor 20 Stunden schrieb Flezman: Hi Marcel, sehr schöne Pflanzen die Du dort hast. Auch die Idee von einem Gewächshaus im Haus finde ich echt gut. Ein Growtent kam nicht für Dich in Frage? Weil da hättest du den Boden auch dicht gehabt und hättest nicht alle Scheiben foliieren müssen. Grüße Jörn In der Tat war der Gedanke kurz vorhanden. Jedoch sind die LED-Strahler relativ schwer, sodass sich da ganz andere Probleme ergeben hätten. Außerdem finde ich die "stabilere Optik" als ansprechender. Den nicht vorhandenen Boden sehe ich nicht als Problem. Die Beregnungsanlage ist so eingestellt, dass sie 5 mal täglich für 5 Sekunden sprüht, da sammelt sich kein Wasser abseits der Pflanzen. vor 20 Stunden schrieb Berni Toller: Hallo Marcel, schön dass du zurück bist und es der burb x eddie gut geht. Grüße Die wächst wirklich wunderbar und unkompliziert. vor 18 Stunden schrieb Kai Becker: Hallo Marcel, schön zu sehen das du noch aktiv bist und die Pflanzen sich gut erholt haben. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal wieder bei einem GFP Treffen. Grüße Kai Ja hoffe ich auch! Die Treffen hatte ich zugegebenermaßen etwas aus den Augen verloren. Viele Grüße Marcel 1
Joachim Danz Posted December 28, 2020 Posted December 28, 2020 Hallo Marcel, sieht echt prima aus und die Pflanzen sind auch toll! Lediglich der Platz erscheint mir etwas zu knapp bemessen zu sein, da ist ja kaum Platz für neue Nepenthes, wenn die alten jetzt zulegen. - gut Platz hat man als Pflanzenfreund eh nie genug... Viele Grüße Joachim 2
Marcel H. Posted December 28, 2020 Author Posted December 28, 2020 Hallo Joachim, vor 4 Stunden schrieb Joachim Danz: Lediglich der Platz erscheint mir etwas zu knapp bemessen zu sein, da ist ja kaum Platz für neue Nepenthes, wenn die alten jetzt zulegen. - gut Platz hat man als Pflanzenfreund eh nie genug... Da hast du absolut Recht, die Größe des GWH ist letztlich aus einem Kompromiss entstanden. Wäre es nur nach mir gegangen, wäre es sicherlich 2x eher 3x größer geworden. In aller Wahrscheinlichkeit werde ich Led–Stripes unter die Tische montieren und so, wenn es soweit ist, die Stellfläche für kleinere Pflanzen erhöhen. Viele Grüße Marcel
Marcel H. Posted May 15, 2021 Author Posted May 15, 2021 Hallo Community, das Gewächshaus steht nun seit fast 5 Monaten. Daher wollte ich euch ein schnelles Update erstellen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. In den ersten Monaten hat man die Umstellung der Kulturbedinungen deutlich gemerkt. So langsam scheinen sich die Nepenthes an das neue Umfeld zu gewöhnen und legen wieder mit ordentlichem Wachstum nach. Die Auswertung des Datenloggers ergab, dass ich dauerhaft ohne Aufwand zu betreiben mit ca. 5°C Temperaturabsenkung rechnen kann. Die Luftfeuchte pendelt immer zwischen 50 und 85%. Wobei der Durschnittswert bei 65% liegt. In Voraussicht auf den Sommer, werde ich eine Frischluftansaugung zum Kellerfenster bauen. Nun zu den Bildern. Nepenthes flava x edwardsiana hat die Kannengröße um gut 1/3 gesteigert. Der Vergleich zwischen neuer und alter Kanne bei Nepenthes hamata x edwardsiana Nepenthes macrophylla scheint sich so langsam an das neue Klima zu gewöhnen. Die oben gezeigte Kanne stirbt nun langsam ab, dafür ist schon eine neue gewachsen Nepenthes veitchii x burbidgeae zeigt sich von ihrer besten Seite. Und zum Abschluss noch eine Panoramaaufnahme. Ich hoffe es hat euch gefallen. Viele Grüße Marcel 25 3
Christian List Posted May 15, 2021 Posted May 15, 2021 Schönes Indoorgewächshaus und noch schönere Pflanzen! Danke auch hier fürs zeigen Morsl LG Listi 2
Tim Biking Posted May 16, 2021 Posted May 16, 2021 Moin Marcel, das es dich noch gibt... Coole Pflanzen! Grüße Tim 1
Marcel H. Posted May 16, 2021 Author Posted May 16, 2021 (edited) Hallo, vor 16 Stunden schrieb Christian List: Schönes Indoorgewächshaus und noch schönere Pflanzen! Danke auch hier fürs zeigen Morsl LG Listi Danke dir! vor 15 Stunden schrieb Kenny An: Wie alt ist die Mac etwa? Ich bin mindestens der 3. Besitzer dieser Pflanze. Ich selbst habe die macrophylla seit 9-10 Jahren, würde sie aber auf mindestens 20 Jahre schätzen, da sie damals schon recht groß war. Nun bleibt zu hoffen, dass sie unter den neuen Bedinungen richtig zulegen wird. vor 4 Stunden schrieb Tim B: Moin Marcel, das es dich noch gibt... Coole Pflanzen! Grüße Tim Ich war nie weg, nur etwas passiv. Danke dir! Viele Grüße Marcel Edited May 16, 2021 by Marcel Heimann
Marcel H. Posted January 4, 2022 Author Posted January 4, 2022 Hallo, ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr! Das Gewächshaus steht nun 1 Jahr und ich könnte nicht zufriedener sein. Meinen Winterurlaub habe ich genutzt um ein paar Bilder der vergangenen Zeit zu sichten. Diese wollte ich mit euch teilen. N. (lowii x campanulata) x truncata Nepenthes jacquelineae Nepenthes lowii x ephippiata Nepenthes pulchra Nepenthes robcantleyi x lowii Nepenthes veitchii 'candy' x veitchii 'striped' Nepenthes attenboroughii #N Nepenthes flava x sibuyanensis - Hochkanne & Bodenkanne Nepenthes hamata x edwardsiana Nepenthes mira x tenuis Nepenthes mollis x veitchii 'striped' Ich hoffe es hat euch gefallen. Viele Grüße Marcel 19 2
Steffan Posted January 4, 2022 Posted January 4, 2022 Schaut klasse aus, Marcel! Die lowii x ephippiata ist ja ein Traum. Gefällt mir sehr gut! Allesamt top gepflegt und schauen wirklich gut aus. Gruß, Steffan 1
Christian List Posted January 6, 2022 Posted January 6, 2022 Hiermit Anmeldung auf Basal von lowii x ephippiata Sieht sehr sehr gut aus Marcel 1
Marcel H. Posted April 7, 2023 Author Posted April 7, 2023 (edited) Hallo, das Gewächshaus steht nun fast 2,5 Jahre und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Daher wollte ich mit euch heute ein paar Schnappschüsse teilen, die ich gesammelt habe. Bislang wurde 2x mit LED stripes unter den Tischen ausgebaut (Ritter und Sanlight). Nun zu den Pflanzen: Nepenthes jacquelineae Nepenthes macrophylla Nepenthes inermis Nepenthes pulchra Nepenthes villosa MT01 - zwischen den Bildern liegt genau 1 Jahr Als Nepenthes edwardsiana gekauft aber vermutlich Nepenthes x harryana Nepenthes burbidgeae x lowii Nepenthes hamata x edwardsiana Nepenthes lowii x truncata 'first grex' Nepenthes veitchii 'striped' x mollis Und zu guter letzt eine kleine Übersicht VG Marcel Edited April 7, 2023 by Marcel Heimann 20 1
Denis86 Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Servus Marcel. Sehr schöne Pflanzen. Hast Du noch ein Bild von Deiner macrophylla, wo man die ganze Pflanze sieht? Grüße, Denis. 1
schilfkolben Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Ich weiß noch als ich das erste Mal von einem Indoorgewächshaus gehört habe. Das war Roberts und ich dachte: Nee, nich sein Ernst. Was muss man denn geraucht haben, um das wirklich zu machen. Jetzt ist es eine etablierte Methode und ich finde sie sinnvoller denn je. Immer wieder schön zu sehen. 2
Fleischgeflüster Posted April 7, 2023 Posted April 7, 2023 Hi Marcel, wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich eine prima Möglichkeit seine Lieblinge auf größerem Raum zu kultivieren, besonders für diejenigen die keinen Garten haben. Gefällt mir sehr! Hast du mal darüber nachgedacht eine Verbindung zwischen Fenster und Gewächhaus zu schaffen um eine noch bessere Nachtabsenkung hinzubekommen? Mit der harryana, lässt du das anhand der leichten Behaarung an blattrand und tendril schließen? Wenn es wirklich eine wäre, wäre das doch mindestens genauso gut. Liebe Grüße Marcel 1
Marcel H. Posted April 7, 2023 Author Posted April 7, 2023 (edited) Hallo, vor 3 Stunden schrieb Denis86: Servus Marcel. Sehr schöne Pflanzen. Hast Du noch ein Bild von Deiner macrophylla, wo man die ganze Pflanze sieht? Grüße, Denis. Ja, klar. , vor einer Stunde schrieb Fleischgeflüster: Hi Marcel, wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich eine prima Möglichkeit seine Lieblinge auf größerem Raum zu kultivieren, besonders für diejenigen die keinen Garten haben. Gefällt mir sehr! Hast du mal darüber nachgedacht eine Verbindung zwischen Fenster und Gewächhaus zu schaffen um eine noch bessere Nachtabsenkung hinzubekommen? Mit der harryana, lässt du das anhand der leichten Behaarung an blattrand und tendril schließen? Wenn es wirklich eine wäre, wäre das doch mindestens genauso gut. Liebe Grüße Marcel Das Gewächshaus steht neben einem Fenster, sodass der natürlich Luftzug eigentlich ausreicht. Im Sommer habe ich aber tatsächlich einen kleinen Lüftungsschlauch mit PC-Lüfter der noch etwas nachhilft. Die Pflanze hat tatsächlich viele Haare und dazu die villosa typischen "schwarzen Punkte/Poren" auf den Blättern. Als sie noch kleiner war konnte man letzteres deutlicher erkennen. VG Marcel Edited April 7, 2023 by Marcel Heimann 3 1
Marcel H. Posted February 29, 2024 Author Posted February 29, 2024 Hallo, das Gewächshaus steht nun über 3 Jahre. Ich dachte mir, es wäre mal wieder Zeit für ein Update. Ich bin absolut Zufrieden mit dem Wachstum. Nepenthes attenboroughii Nepenthes bongso Nepenthes villosa MT01 zwischen dem erhalt im März 2022 und Januar 2024. Nepenthes jacquelineae Nepenthes lowii x ephippiata Nepenthes macrophylla Nepenthes pulchra Nepenthes veitchii Candy Nepenthes x harryana Abschließende Übersicht Ich hoffes es hat euch gefallen! VG Marcel 26
davidmoeller Posted February 29, 2024 Posted February 29, 2024 Hallo Marcel, das sieht alles sehr gut aus. Besonders deine macrophylla gefällt mir außerordentlich gut. Man merkt, dass du jahrelange Erfahrung in der Pflege von Nepenthes hast. Mir ist aufgefallen, dass deine Pflanzen ein beachtliches Wachstum hingelegt haben. Hast du was an deinen Kulturbedingungen geändert, ungefähr über den Zeitraum von September bis Ende Dezember? Viele Grüße, David 2
Timo L Posted January 30, 2025 Posted January 30, 2025 @Marcel Heimann Wir wären auf ein Update sehr gespannt (Wenn möglich) Gruß! 1
Fliegenfänger Posted November 7, 2025 Posted November 7, 2025 Am 30.1.2025 um 07:34 schrieb Timo L: @Marcel Heimann Wir wären auf ein Update sehr gespannt (Wenn möglich) Gruß! Ich schließe mich da voll und ganz meinem Vorredner an ; ) Liebe Grüße Fliegenfänger
Marcel H. Posted February 11 Author Posted February 11 (edited) Hallo, lange ist das letzte Update her. Daher wird es mal wieder höchste Zeit. Zunächst mal die Gesamtansicht Ende 2025. Alles ziemlich voll. Mittlerweile sind auch unter den Tischen alle Flächen im Einsatz. Da langsam die Pflege der Pflanzen immer schwerer wurde, habe ich mich zu einem Rückschnitt der größeren und rankenden Pflanzen entschieden. Dazu habe ich die gesamte obere Ebende ausgeräumt. Die Pflanzen verschnitten und wieder eigeräumt. Jetzt ist zumindest wieder etwas Platz da. Einen Monat später entschied ich mich dann meine Lampen zu tauschen. Bisher habe ich als Hauptbeleuchtung 2x 100W LED Strahler von Christian Ritter benutzt. Die Lampen liefen bis zuletzt, etwa 5 Jahre lange, absolut tadellos. Ich wollte jedoch etwas mehr Leistung ins Setup bringen. Also habe ich auf 2x 150W Bioledex GoLeaf X1D gewechselt. Im Vergleich, X1D links und CR rechts. Und dann auch rechts gewechselt. Das wars soweit vom GWH. Nun zu den Hauptakteuren N. attenboroughii. Meine bisher größte Kannen dieser Art. Einer meiner Lieblinge, mit fast komplett schwarzen Kannen - N. bongso N. carunculata var. robusta. Ebenfalls richtig dunkel und extrem dicke Tendrile. Nepenthes clipeata x lowii Nepenthes edwardsiana AW10. Bei diesem Klon gefällt mir der Kontrast zwischen rot und gelb besonders. Klassiker und tatsächlich eine meiner ersten Pflanzen, als ich mich 2012 auf die Kulutur von Nepenthes fokussiert habe. N. hamata Nepenthes lowii x edwardsiana Nepenthes (LVB) X (VMV) Bodentrieb von N. (lowii x campanulata) x truncata. Nepenthes pulchra, Eines meiner Lieblingsbilder. Nepenthes veitchii 'candy stripe' mit Nepenthes macrophylla. An Nepenthes villosa habe ich mich relativ spät getraut. Übersicht der villosa-Ecke Die größte villosa bei mir. Wahrscheinlich einer der besten Hybride der letzten Jahre und ein toller Klon von Amon. Nepenthes veitchii x villosa. Zum Abschluss Nepenthes x harryana von Floravitro. VG Marcel Edited February 11 by Marcel Heimann 28 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now