Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

 

mal wieder Zeit für ein Update. Nach langem hin und her konnte ich mir Weihnachten 2020 endlich den langgehegten Wunsch eines Kellergewächshauses realisieren. Zum Abschied zunächst Bilder von 2 der 3 alten Aquarien, die am Ende wirklich aus allen Nähten platzten.

AQ_1.jpg.65f6afd76fc9fc62545f13b8a8c8478a.jpg

AQ_2.jpg.4dd9d251284b381d6f0bcc18dc0898c1.jpgAQ_22.jpg.43053599aa7886a5cb343d2d5f62fe50.jpg

 

Daher habe ich das Vitavia Venus 2500 bestellt und aufgebaut. Da das Gewächshaus keinerlei natürliches Licht erhält, habe ich jede einzelne HKP mit Spiegelfolie foliert. Rückblickend war es eine wirklich zeitraubende, aber lohnende Aufgabe.

 

Folierung.thumb.jpg.bf1af940eb6dd650e5937e9a9bbead32.jpg

gwh_aufbau.jpg.629fbe48c0008c973998b8c9997c67f1.jpg

 

Für die Halterung der Led-Strahler wurden noch beidseitig Alu-Streben montiert.

 

lampenhalterung.jpg.d210f4135ab84061626153001d4f2814.jpg

 

Da ich die letzten 2 Jahre in einem Planungsingenieurbüro gearbeitet habe, konnte ich in meinen Pausen die Software zur Planung des Tischgestells nutzen. 

 

planung.JPG.325ac261d9c633da719d92c6de4716a0.JPGplanung2.JPG.76392d41645a01299f85133ec93dd26a.JPG

 

Auf Basis dieser habe ich dann alle nötigen Teile, sowohl in Länge als auch Anzahl bestimmen und bestellen können.

bausatz.jpg.2565102c9c04f47ca6fc4774312744d6.jpg

Gestell.jpg.ad8a79c7c8d086b12b1a7856ef418d75.jpg

 

Als Tischplatten habe ich Siebdruckplatten mit 15mm Stärke gewählt. Zum Schutz vor der feuchte wurden diese mit Wandfarbe und anschließend 2 Schichten Bootslack versiegelt. Abschließend wurden noch die Pflanzschalen platziert und die benötigte Technik installiert.

tisch.jpeg.ffefb570dfed5e9732c770d1ca440484.jpeg

pflanzschalen.jpg.e6ae4b54e65c465fd113ed5b354ff5cc.jpg

 

Zur Technik:

 

Als Beregnungsanlage habe ich ein selbstbausystem von M.R.S. in der Blue-Line Ausführung gewählt. Die Beleuchtung wird durch 2x 100W von Christian Ritter sichergestellt. Des Weiteren kamen noch 2x 120mm Pc-Lüfter  und der Klima-Datenlogger DNT Roomlogg Pro mit Option der Datenauswertung zum Einsatz.

 

Zum Schluss wurden die Pflanzen dann aus den Aquarien herausgeschnitten und in das GWH überführt.

2028564427_bersicht_gesamt.jpg.a9c17b1b6f2402bb31802a3c0c002491.jpg

1380175260_bersicht_links.jpg.81d44305142c2864577fc135d0413236.jpg

887536027_bersicht_rechts.jpg.f4b9a07952b9e7dbe29e91e6ab52c50e.jpg

 

Durch das herausschneiden sind leider viele Kannen auf der Strecke geblieben. Hier noch ein paar der Überlebenden ?

 

N. attenboroughii

atten.jpg.e04b1953d6523837e4fc5e8cd6c42a28.jpg

 

Nepenthes (lowii x campanulata) x truncata

1039144398_(lowiixcampanulata)xtruncata.jpg.a0233872c9ce1e3e24b124ffc4c50c22.jpg

 

Nepenthes burbidgeae x lowii

 

741534825_burbxlowii.jpg.5508a5b687e88e1040f25e290e62806e.jpg

 

Nepenthes burbidgeae x edwardsiana

 

burbxed.jpg.938bbad4af4371f15a5a350ce670c6d5.jpg

 

Nepenthes spathulata x edwardsiana

 

spatxed.jpg.a996328be1caaa5a0c803463804782ae.jpg

 

Nepenthes flava x edwardsiana

 

1729172521_flavaxed.jpg.4b479047af1d35540655f907b221a38d.jpg

 

Nepenthes hamata x edwardsiana

 

hamxed.jpg.8081043870c8cc92494b2cb71b7696a2.jpg

 

Nepenthes veitchii 'striped' x mollis

IMG_20201224_194602.jpg.2ef64a5aa55341ec8c6d0d7ab29ba389.jpg

 

Nepenthes pulchra

 

pulchra.jpg.2f07639f27a7184c776dd883453ff746.jpg

 

Nepenthes muluensis x lowii

 

muluxlowii.jpg.1f2a77dfeab26c728a5bc6419f1264ca.jpg

 

Ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten und angenehme Feiertage

 

Viele Grüße

Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Gefällt mir 32
  • Danke 1
Posted

Hi Marcel,

 

sehr schöne Pflanzen die Du dort hast. Auch die Idee von einem Gewächshaus im Haus finde ich echt gut. Ein Growtent kam nicht für Dich in Frage? Weil da hättest du den Boden auch dicht gehabt und hättest nicht alle Scheiben foliieren müssen.

 

Grüße

Jörn

  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Marcel,

schön dass du zurück bist und es der burb x eddie gut geht.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Marcel,

schön zu sehen das du noch aktiv bist und die Pflanzen sich gut erholt haben. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal wieder bei einem GFP Treffen.

Grüße

  Kai

  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

 

vor 20 Stunden schrieb Flezman:

Hi Marcel,

 

sehr schöne Pflanzen die Du dort hast. Auch die Idee von einem Gewächshaus im Haus finde ich echt gut. Ein Growtent kam nicht für Dich in Frage? Weil da hättest du den Boden auch dicht gehabt und hättest nicht alle Scheiben foliieren müssen.

 

Grüße

Jörn

In der Tat war der Gedanke kurz vorhanden. Jedoch sind die LED-Strahler relativ schwer, sodass sich da ganz andere Probleme ergeben hätten. Außerdem finde ich die "stabilere Optik" als ansprechender. Den nicht vorhandenen Boden sehe ich nicht als Problem. Die Beregnungsanlage ist so eingestellt, dass sie 5 mal täglich für 5 Sekunden sprüht, da sammelt sich kein Wasser abseits der Pflanzen.

vor 20 Stunden schrieb Berni Toller:

Hallo Marcel,

schön dass du zurück bist und es der burb x eddie gut geht.

Grüße

Die wächst wirklich wunderbar und unkompliziert.

vor 18 Stunden schrieb Kai Becker:

Hallo Marcel,

schön zu sehen das du noch aktiv bist und die Pflanzen sich gut erholt haben. Hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal wieder bei einem GFP Treffen.

Grüße

  Kai

Ja hoffe ich auch! Die Treffen hatte ich zugegebenermaßen etwas aus den Augen verloren.

 

Viele Grüße

Marcel

  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo Marcel,

 

sieht echt prima aus und die Pflanzen sind auch toll!


Lediglich der Platz erscheint mir etwas zu knapp bemessen zu  sein, da ist ja
kaum Platz für neue Nepenthes, wenn die alten jetzt zulegen. - gut Platz hat
man als Pflanzenfreund eh nie genug...   ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo Joachim,

 

vor 4 Stunden schrieb Joachim Danz:

Lediglich der Platz erscheint mir etwas zu knapp bemessen zu  sein, da ist ja
kaum Platz für neue Nepenthes, wenn die alten jetzt zulegen. - gut Platz hat
man als Pflanzenfreund eh nie genug...   ?

 

Da hast du absolut Recht, die Größe des GWH ist letztlich aus einem Kompromiss entstanden. Wäre es nur nach mir gegangen, wäre es sicherlich 2x eher 3x größer geworden.

 

In aller Wahrscheinlichkeit werde ich Led–Stripes unter die Tische montieren und so, wenn es soweit ist, die Stellfläche für kleinere Pflanzen erhöhen.

 

Viele Grüße 

Marcel

  • 4 months later...
Posted

Hallo Community,

 

das Gewächshaus steht nun seit fast 5 Monaten. Daher wollte ich euch ein schnelles Update erstellen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. In den ersten Monaten hat man die Umstellung der Kulturbedinungen deutlich gemerkt. So langsam scheinen sich die Nepenthes an das neue Umfeld zu gewöhnen und legen wieder mit ordentlichem Wachstum nach. Die Auswertung des Datenloggers ergab, dass ich dauerhaft ohne Aufwand zu betreiben mit ca. 5°C Temperaturabsenkung rechnen kann. Die Luftfeuchte pendelt immer zwischen 50 und 85%. Wobei der Durschnittswert bei 65% liegt. In Voraussicht auf den Sommer, werde ich eine Frischluftansaugung zum Kellerfenster bauen. Nun zu den Bildern.

 

Nepenthes flava x edwardsiana hat die Kannengröße um gut 1/3 gesteigert.

flavaxed.jpg.776978a1b534353cf1fb050423f6e69a.jpg

 

Der Vergleich zwischen neuer und alter Kanne bei Nepenthes hamata x edwardsiana

1007433962_hamxedneu.jpg.a843e21396efb915d6d8b8328296b99b.jpg897522705_hamxedalt.jpg.fbb08f6758a8893519e9e05275d48dd0.jpg

 

Nepenthes macrophylla scheint sich so langsam an das neue Klima zu gewöhnen.

 

macrophylla.jpg.434ab13b2d97a3d3e4f028c7f7b9f34b.jpg782551348_macrophylladetail.jpg.d0eb69367bf7815769382cea9db0a29a.jpg

 

Die oben gezeigte Kanne stirbt nun langsam ab, dafür ist schon eine neue gewachsen

335190773_macrophyllaneu.jpg.5ce1acaeb2344ad8d03aaaa10ee3bf5a.jpg

 

Nepenthes veitchii x burbidgeae zeigt sich von ihrer besten Seite.

veitchiixburb.jpg.ebb156a45c4da0cbe3c9629ec790a837.jpg

 

Und zum Abschluss noch eine Panoramaaufnahme.

 

74140635_panoramamai2021.thumb.jpg.fdc78afab4d243d80dab8b67bb2c4341.jpg

 

Ich hoffe es hat euch gefallen.

 

Viele Grüße

Marcel

 

  • Gefällt mir 25
  • Danke 3
Christian List
Posted

Schönes Indoorgewächshaus und noch schönere Pflanzen! Danke auch hier fürs zeigen Morsl ?

LG Listi 

  • Gefällt mir 2
Posted

Wie alt ist die Mac etwa? 

Tim Biking
Posted

Moin Marcel, 

das es dich noch gibt... ?
Coole Pflanzen!

 

Grüße

Tim

  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo,

 

vor 16 Stunden schrieb Christian List:

Schönes Indoorgewächshaus und noch schönere Pflanzen! Danke auch hier fürs zeigen Morsl ?

LG Listi 

Danke dir!

vor 15 Stunden schrieb Kenny An:

Wie alt ist die Mac etwa? 

Ich bin mindestens der 3. Besitzer dieser Pflanze. Ich selbst habe die macrophylla seit 9-10 Jahren, würde sie aber auf mindestens 20 Jahre schätzen, da sie damals schon recht groß war. Nun bleibt zu hoffen, dass sie unter den neuen Bedinungen richtig zulegen wird.

vor 4 Stunden schrieb Tim B:

Moin Marcel, 

das es dich noch gibt... ?
Coole Pflanzen!

 

Grüße

Tim

Ich war nie weg, nur etwas passiv. ?

Danke dir!

 

Viele Grüße

Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • 7 months later...
Posted

Hallo,

 

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr!

 

Das Gewächshaus steht nun 1 Jahr und ich könnte nicht zufriedener sein. Meinen Winterurlaub habe ich genutzt um

ein paar Bilder der vergangenen Zeit zu sichten. Diese wollte ich mit euch teilen.

 

N. (lowii x campanulata) x truncata

309633338_N.(lowiixcampanulata)xtruncata.jpg.b0f9454d2dc04d83bd200fc73c58d033.jpg

 

Nepenthes jacquelineae

1025005295_N.jacquelineae.jpg.d79d9bccba54e3da715d0066cb5fc8cb.jpg

 

Nepenthes lowii x ephippiata

62236317_N.lowiixephippiata.jpg.555b176aa111ebabd2ee0f0ce43dc7d1.jpg

 

Nepenthes pulchra

894936253_N.pulchra.jpg.5bd964ba3c41e8179c1f0ec38c9543ce.jpg

 

Nepenthes robcantleyi x lowii

1114375425_N.robcantleyixlowii.jpg.8ab3425e61d7b41f3cfa797a21cdbec4.jpg

 

Nepenthes veitchii 'candy' x veitchii 'striped'

1040560477_N.veitchiicandyxveitchiistriped.jpg.44f7c84bb0711ab55bf870f05c582318.jpg

 

Nepenthes attenboroughii

N.attenboroughii.jpg.5c5d15d3dbbeae2c864cffae02759175.jpg#N

 

Nepenthes flava x sibuyanensis - Hochkanne & Bodenkanne

 

1343917971_N.flavaxsibuyanensisupper.jpg.53ca6602ad7b4ff23981808534701fed.jpg2075355605_N.flavaxsibuyanensislower.jpg.82971a07abc4fd915031d926f586fd02.jpg

 

Nepenthes hamata x edwardsiana

 

1317778924_N.hamataxedwardsiana.jpg.36b7e19df40803be3349083440e84af4.jpg

 

Nepenthes mira x tenuis

 

1194281183_N.miraxtenuis.jpg.930e79d731bae833a602e4d3baa8c105.jpg

 

Nepenthes mollis x veitchii 'striped'

1934523116_N.mollisxveitchiistriped.jpg.237169c3460664fbfc14838c6e2c1a22.jpg

 

 

Ich hoffe es hat euch gefallen.

 

Viele Grüße

Marcel

 

  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Posted

Schaut klasse aus, Marcel! ?

 

Die lowii x ephippiata ist ja ein Traum. Gefällt mir sehr gut! Allesamt top gepflegt und schauen wirklich gut aus.

 

Gruß,

Steffan

  • Gefällt mir 1
Christian List
Posted

Hiermit Anmeldung auf Basal von lowii x ephippiata ?

Sieht sehr sehr gut aus Marcel 

  • Gefällt mir 1
  • 1 year later...
Posted (edited)

Hallo,

 

das Gewächshaus steht nun fast 2,5 Jahre und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Daher wollte ich mit euch heute ein paar Schnappschüsse teilen, die ich gesammelt habe. Bislang wurde 2x mit LED stripes unter den Tischen ausgebaut (Ritter und Sanlight).

 

Nun zu den Pflanzen:

 

Nepenthes jacquelineae

jac2.jpg.15bf05a47bef63f36595bdabce334559.jpgjac.jpg.739261aa1eaeaaa97637fe9e9b054df9.jpg

 

Nepenthes macrophylla

macro.jpg.a7bd1f1f41a10bbed962295060095c62.jpg

 

Nepenthes inermis

inermis.jpg.0386dc9dcf3904cf3c99f40873c4c984.jpg

 

Nepenthes pulchra

pulchra.jpg.28976315955683b49fd6ab2bff8e5175.jpg

 

Nepenthes villosa MT01 - zwischen den Bildern liegt genau 1 Jahr

villosa.jpg.768717c0dfea72406c1721ca6871289c.jpg

villosa2.jpg.07b9e2800c8fed3637eca90234acbea7.jpg

 

Als Nepenthes edwardsiana gekauft aber vermutlich Nepenthes x harryana

eddy.harry.jpg.ea427bc1fb44f5c0ec26c1f518fef4a4.jpg

 

Nepenthes burbidgeae x lowii

burbxlowii.jpg.81db210744e7dbade2ce0eb815d12de4.jpg

 

Nepenthes hamata x edwardsiana

hamwardsiana.jpg.72000474ad367391a13cb97ce8f9c482.jpg

 

Nepenthes lowii x truncata 'first grex'

lowiixtruncata.jpg.b96e8458b9e7c7392d679ea1ccf18247.jpg

 

Nepenthes veitchii 'striped' x mollis

veitchiistripedxmollis2.jpg.21c50e577c8439295ce89f847c23ade7.jpgveitchiistripedxmollis.jpg.3b52e5b6ddc331b7f57746b35b671f8f.jpg

 

Und zu guter letzt eine kleine Übersicht

bersicht.thumb.jpg.53abe3e4dae462e420e549c6485e5e06.jpg

 

VG Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Gefällt mir 20
  • Danke 1
Posted

Servus Marcel. Sehr schöne Pflanzen. Hast Du noch ein Bild von Deiner macrophylla, wo man die ganze Pflanze sieht?

 

Grüße,

Denis.

  • Gefällt mir 1
schilfkolben
Posted

Ich weiß noch als ich das erste Mal von einem Indoorgewächshaus gehört habe. Das war Roberts und ich dachte: Nee, nich sein Ernst. Was muss man denn geraucht haben, um das wirklich zu machen. Jetzt ist es eine etablierte Methode und ich finde sie sinnvoller denn je. Immer wieder schön zu sehen. 

  • Gefällt mir 2
Fleischgeflüster
Posted

Hi Marcel, 

 

wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich eine prima Möglichkeit seine Lieblinge auf größerem Raum zu kultivieren, besonders für diejenigen die keinen Garten haben. Gefällt mir sehr!

 

Hast du mal darüber nachgedacht eine Verbindung zwischen Fenster und Gewächhaus zu schaffen um eine noch bessere Nachtabsenkung hinzubekommen?

 

Mit der harryana, lässt du das anhand der leichten Behaarung an blattrand und tendril schließen? Wenn es wirklich eine wäre, wäre das doch mindestens genauso gut. 🙂

 

Liebe Grüße Marcel 

  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Denis86:

Servus Marcel. Sehr schöne Pflanzen. Hast Du noch ein Bild von Deiner macrophylla, wo man die ganze Pflanze sieht?

 

Grüße,

Denis.

Ja, klar.

macrogesamt.jpg.75937de8eb843321ba83fc2a4700bdcd.jpg,

 

vor einer Stunde schrieb Fleischgeflüster:

Hi Marcel, 

 

wenn man mal darüber nachdenkt ist es eigentlich eine prima Möglichkeit seine Lieblinge auf größerem Raum zu kultivieren, besonders für diejenigen die keinen Garten haben. Gefällt mir sehr!

 

Hast du mal darüber nachgedacht eine Verbindung zwischen Fenster und Gewächhaus zu schaffen um eine noch bessere Nachtabsenkung hinzubekommen?

 

Mit der harryana, lässt du das anhand der leichten Behaarung an blattrand und tendril schließen? Wenn es wirklich eine wäre, wäre das doch mindestens genauso gut. 🙂

 

Liebe Grüße Marcel 

 

Das Gewächshaus steht neben einem Fenster, sodass der natürlich Luftzug eigentlich ausreicht. Im Sommer habe ich aber tatsächlich einen kleinen Lüftungsschlauch mit PC-Lüfter der noch etwas nachhilft.

 

Die Pflanze hat tatsächlich viele Haare und dazu die villosa typischen "schwarzen Punkte/Poren" auf den Blättern. Als sie noch kleiner war konnte man letzteres deutlicher erkennen.

 

VG Marcel

Edited by Marcel Heimann
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • 10 months later...
Posted

Hallo,

 

das Gewächshaus steht nun über 3 Jahre. Ich dachte mir, es wäre mal wieder Zeit für ein Update. Ich bin absolut Zufrieden mit dem Wachstum.

 

Nepenthes attenboroughii

atten.jpg.9a179bed28c4348c7a3c488843e23b37.jpg

 

Nepenthes bongso

bongso.jpg.34dd02729374b1f655ea46012450b5cc.jpg

 

Nepenthes villosa MT01 zwischen dem erhalt im März 2022 und Januar 2024.

villosamrz22.JPG.0dc43b31f63a31ac8e0e4660e5e454f6.JPG

villosajanuar24.jpg.d54ee8959a1e77b2cac5976e6a19a032.jpg

villosakanne.JPG.120776c4e0413f7325b330dbea7d15b5.JPG

 

Nepenthes jacquelineae

jac.JPG.5ddc9aabe4a22aaaec7e92a1bc1a6596.JPG

 

Nepenthes lowii x ephippiata

lowiixephi.jpg.44bb913dfbcc32788236085ee5553022.jpg

 

Nepenthes macrophylla

macro.JPG.17855b9bf77d221610aff1c5ebc14c76.JPG

 

Nepenthes pulchra

pulchra.jpg.40f393cb0b761eb0f87af54fc06f6dfe.jpg

 

Nepenthes veitchii Candy

veitchiicandy.JPG.f831d7e0b1c3e82042a4b923b1751bdb.JPG

 

Nepenthes x harryana

xharryana.jpg.407ca6dec36114afc29d0549ea74345b.jpg

 

Abschließende Übersicht

bersicht.jpg.e9d40250cdd619c6320a8944bf7c02d7.jpg

 

Ich hoffes es hat euch gefallen!

 

VG Marcel

  • Gefällt mir 26
Posted

Hallo Marcel,

 

das sieht alles sehr gut aus. Besonders deine macrophylla gefällt mir außerordentlich gut. Man merkt, dass du jahrelange Erfahrung in der Pflege von Nepenthes hast.

 

Mir ist aufgefallen, dass deine Pflanzen ein beachtliches Wachstum hingelegt haben. Hast du was an deinen Kulturbedingungen geändert, ungefähr über den Zeitraum von September bis Ende Dezember?

 

Viele Grüße,

David

  • Haha 2
  • 11 months later...
Posted

@Marcel Heimann Wir wären auf ein Update sehr gespannt 🙂 (Wenn möglich)

Gruß!

 

  • Gefällt mir 1
  • 9 months later...
Fliegenfänger
Posted
Am 30.1.2025 um 07:34 schrieb Timo L:

@Marcel Heimann Wir wären auf ein Update sehr gespannt 🙂 (Wenn möglich)

Gruß!

 

Ich schließe mich da voll und ganz meinem Vorredner an   ; )

 

Liebe Grüße

Fliegenfänger

  • 3 months later...
Marcel H.
Posted (edited)

Hallo,

 

lange ist das letzte Update her. Daher wird es mal wieder höchste Zeit. 

 

Zunächst mal die Gesamtansicht Ende 2025. Alles ziemlich voll. Mittlerweile sind auch unter den Tischen alle Flächen im Einsatz.

bersicht_start.jpeg.c03a804787d85af6905c2f3436d8b385.jpegbersicht_start02.jpeg.85fd469bcc543be0180aa860b011fa7c.jpeg

 

Da langsam die Pflege der Pflanzen immer schwerer wurde, habe ich mich zu einem Rückschnitt der größeren und rankenden Pflanzen entschieden.

 

Dazu habe ich die gesamte obere Ebende ausgeräumt.

 

Rckschnitt_rechts.jpeg.d9d50a614c07cdc1bc7ea829dc49eadd.jpeg

Rckschnitt_links.jpeg.9bd01baf5487c9f5f8fd7171a75747ea.jpeg

 

Die Pflanzen verschnitten und wieder eigeräumt. Jetzt ist zumindest wieder etwas Platz da.

 

Ergebnis.jpeg.063ec35bfa66795dfae376de2640bbab.jpeg

 

Einen Monat später entschied ich mich dann meine Lampen zu tauschen. Bisher habe ich als Hauptbeleuchtung 2x 100W LED Strahler von Christian Ritter benutzt. Die Lampen liefen bis zuletzt, etwa 5 Jahre lange, absolut tadellos. Ich wollte jedoch etwas mehr Leistung ins Setup bringen. Also habe ich auf 2x 150W Bioledex GoLeaf X1D gewechselt. 

 

Im Vergleich, X1D links und CR rechts.

lampentausch01.jpeg.19ebba18024aefc1432e62142d3d815e.jpeg

 

Und dann auch rechts gewechselt.

lampentausch02.jpeg.aa0677ef641a8f6da37a5081b3df39c9.jpeg

 

Das wars soweit vom GWH. Nun zu den Hauptakteuren

 

N. attenboroughii. Meine bisher größte Kannen dieser Art. 

atten01.jpeg.71d1c5c933c7c41f93014de5af3b5561.jpeg

atten02.jpeg.dbbeec0f331d390787e6e59f794211b8.jpeg

 

Einer meiner Lieblinge, mit fast komplett schwarzen Kannen - N. bongso

bongsoSG.jpeg.2c54cac88136290c6accc2c5dd9a59e5.jpeg

 

N. carunculata var. robusta. Ebenfalls richtig dunkel und extrem dicke Tendrile.

carunculatavarrobusta.jpeg.2e376402efa4c08e8aee40cb9e650c7b.jpeg

 

Nepenthes clipeata x lowii

cxl.jpeg.798514a15e4b100ccab61be6515c267a.jpeg

 

Nepenthes edwardsiana AW10. Bei diesem Klon gefällt mir der Kontrast zwischen rot und gelb besonders.

edwardsiana.jpeg.a94dd252ca640cca3da7ef24faf19012.jpeg

 

Klassiker und tatsächlich eine meiner ersten Pflanzen, als ich mich 2012 auf die Kulutur von Nepenthes fokussiert habe. N. hamata 

hamata.jpeg.7a268a039ae32eaf9d4a15cfa18e6697.jpeg

 

Nepenthes lowii x edwardsiana

lowiixed.jpeg.fafdee52d2d9e316e5751c5b506f97eb.jpeg

 

Nepenthes (LVB) X (VMV)

lvbxvmv.jpeg.5121b9e66668518bd63ee64f837bd7f1.jpeg

 

Bodentrieb von N. (lowii x campanulata) x truncata. 

lxcxt02.jpeg.86f2fbad25e6d96b99d958cf447383f3.jpeglxcxtr.jpeg.9cfaf42167b3813ccc0359ff2ea4c5bc.jpeg

 

Nepenthes pulchra,

pulchra.jpeg.bccd7d4b47c9b1b1e7099429508bdde6.jpeg

 

Eines meiner Lieblingsbilder. Nepenthes veitchii 'candy stripe' mit Nepenthes macrophylla.

veitchiimacro.jpeg.8f5d0684b5391d5d46689aa3f445a033.jpeg

 

An Nepenthes villosa habe ich mich relativ spät getraut. Übersicht der villosa-Ecke

villosabersicht.jpeg.74d7105784ce66282b9ccfc6536d0238.jpeg

 

Die größte villosa bei mir.

villosa01.jpeg.7087b9fe4fc4fd0a8031fd19ba026f52.jpegvillosa02.jpeg.55cbd29c87545dfebe1b669b048b2ab0.jpegvillosa03.jpeg.49d21446a8c13be831f3a410730335a0.jpeg

 

Wahrscheinlich einer der besten Hybride der letzten Jahre und ein toller Klon von Amon. Nepenthes veitchii x villosa.

vxv01.jpeg.c87ed19f6851b4ac8a3ff5720180ce45.jpeg

vxv02.jpeg.1b6af8f7db2982c79b4758e253cc92fb.jpeg

 

Zum Abschluss Nepenthes x harryana von Floravitro.

xharry04.jpeg.0e2abeeb042550fdeaa052a761db7a5b.jpeg

xharry.jpeg.32b845c6904b4583850241cfd9b47019.jpeg

xharry02.jpeg.0b345db1d9e3e90a1062fa784ef76bfb.jpeg

xharry03.jpeg.cf9287f793e40aeaf96e368687bd1196.jpeg

 

VG Marcel 

 

 

Edited by Marcel Heimann
  • Gefällt mir 28
  • Danke 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.