Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Habe heute leider feststellen müssen, daß sich Schimmel in meinem Möörchen (Blumenkasten draussen auf dem Fenstersims) ausbreitet. Am stärksten betroffen sind die filiformis Hibernakel (siehe Bild). Aber auch rotundifolia zeigt erste Anzeichen.

Wohers kommt, ist mir klar- zu naß und zu warm (blöder Winter, könnte endlich wieder kalt werden). Die Pflanzen stehen zwar gegen Süden und bekommen Sonne ab, wenn sie denn mal scheint, aber eben auch Regen, und davon haben wir momentan leider mehr als genug, weshalb Pflanzen und Moor so naß sind.

Ich habe nun erstmal als Notfallmassnahme Chinosol gesprüht, hoffe, es ist noch ein bisschen was zu retten. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob man da noch mehr tun kann, damit der Schimmel nicht alles zerfrisst? Oder hilft nur hoffen auf "besseres" Wetter? Jemand eine Idee?

LG Janine

post-2748-0-03537000-1356865604_thumb.jp

Edited by Janine B.
Posted

Hallo Janine,

ich kultiviere Drosera rotundifolia und Pinguicula vulgaris ganzjährig in kleinen Töpfen im Freien, achte aber im Winter darauf, dass sie keinesfalls Sonne abbekommen, um zu verhindern, dass sich die Pflanzen wegen des geringen Substratvolumens bei Sonnenschein zu sehr erwärmen und so ständig auftauen und wieder einfrieren oder bei einer längeren Wärmeperiode gar aus der Winterruhe geweckt werden.

Liegt Schnee, werden die Töpfe im Garten unter einer ca. 30 cm dicken Schneeschicht vergraben, ansonsten stehen sie nahe an der Hauswand westseitig an einem Platz, der bis Ende März keine Sonne abbekommt, durch eine Mauer aber auch vor Nordwinden geschützt ist. Bei Plusgraden wird Wasser in die Untersetzer gegeben, bis das Substrat wieder gesättigt ist. Drohen Kahlfröste unter -8 Grad, decke ich sie mehrlagig mit Winterschutzvlies ab.

Zu Weihnachten hatten wir bei Föhn sogar 15 Grad, da habe ich die Töpfe dann gleich für zwei Tage auf die Nordseite des Hauses gestellt.

Bisher ist meine Pflanzen dieses "Temperaturmanagement " gut bekommen. Vielleicht kannst Du Deine Kulturbedingungen entsprechend adaptieren und Deinen Pflanzen einen absonnigen Winterplatz bieten.

Grüße

Klaus

Posted

Hallo Janine,

Das sieht richtig böse aus! Ich weiß nicht, ob Chinosol da weiterhilft. Ich würde lieber ein Mittel mit dem Wirkstoff Azoxystrobin sprühen. Hier hast du eine nette Auswahl von Mitteln, die Azoxystrobin enthalten. Ich besitze Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol, welches sich als sehr gut verträglich bei mir gezeigt hat.

Gruß

Kevin

Michael Eikermann
Posted

Hallo,

Ich verwende ebenfalls Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol. Kann ich wirklich weiter empfehlen!

Will dich nicht entmutigen, aber das sieht schon sehr schlimm aus.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Wünsch dir viel Glück!!!

Ist auch wirklich ziemlich sch.... das Wetter. Hatte auch schon ein paar Probleme!!!

Gruß

Michael

Posted

Oje, das klingt nicht sehr vielversprechend. Ich hatte eigentlich eher gedacht, ein sonniger Platz wäre vorteilhaft- zumindest wenn sie nicht zum täglichen auftauen der Pflanzen führt. Normalerweise wächst Schimmel ja eher bei zuwenig Licht. Das war jedenfalls meine Überlegung.

@KlausiP: Danke für deine Beschreibung. Klingt erstmal gut, nur gibts bei der Umsetzung ein paar Probleme. Ich habe nur die Südfenster und auch keinen Balkon, wos schattiger wäre. Auf der Dachterrasse besteht die Gefahr von dummen Hausbewohnern, ums Haus herum dasselbe. In dem Blumenkastenmoor steht auch noch eine große Sarra, wär mir zu schade um die.

Weiter mit Fungiziden rumsprühen wird wohl kaum viel bringen, solange das Wetter so mild bleibt. Da bleibt mir nur Andreas Vorschlag- Drosera rausnehmen, in Töpfe setzen und unter Kunstlicht stellen. Die fili wird entsorgt, da wird nicht mehr viel zu machen sein.

Danke für eure Hilfe. Für nächsten Winter werd ich mir wohl was überlegen müssen fürs Möörchen, den das ausbuddeln der Hibernakel kann ja auch nicht die Lösung sein.

Posted

Danke für eure Hilfe. Für nächsten Winter werd ich mir wohl was überlegen müssen fürs Möörchen, den das ausbuddeln der Hibernakel kann ja auch nicht die Lösung sein.

Im kommenden Sommer werde ich mein Arsenal aufstocken, für alle Fälle.

Mein gegenwärtiges Arsenal besteht aus:

Celaflor Rosen-Pilzfrei Saprol (Wirkstoff: Triticonazol)

Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol (Wirkstoff: Azoxystrobin)

Compo Bi 58 (Wirkstoff: Dimethoat)

Compo Axoris Insektenfrei Spritz- und Gießmittel (Wirkstoff: Thiamethoxam)

Zum Glück werde ich meine winterharten Pflanzen nur noch im Kühlschrank überwintern. Da hat man keine Probleme mit Temperaturschwankungen. ;) Das Wetter wird immer unberechenbarer, finde ich. :wacko:

Posted (edited)

Die Pflanzen im Kühlschrank überwintern...das kann es ja nun auch nicht sein. Bei den Meisten währen das auch viel zu viele Pflanzen. Dafür hat man ja nun mal Morrbeet/Moorkübel.

Das kann ich nachvollziehen, wenn jemand dutzende Sarracenien und VFFen besitzt. Aber hier muss ich erwähnen, dass ich nur vier Sarracenien und vier VFFen besitze und diese Zahl auch konstant halten werde! Ich führe somit eine Art "Populationskontrolle" durch.

Aber letztendlich gilt: Wie man seine Pflanzen überwintert, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Edited by Karnivoren-Freak
Posted

Hi,

Ich hatte Grauschimmel eigentlich immer nur, wenn ich die Pflanzen in Töpfe überwintern wollte, oder auch, wenn der Moorkübel noch recht neu war. Bis Sphagnum richtig "funktioniert" und seine Umgebung wirklich einsäuert, kann es meiner Meinung nach eine ganze Weile dauern. Sphagnum-Polster, die im Sommer wirklich gewuchert haben, sind nach meiner Beobachtung der beste Winter-Schutz. Drosera-Hibernakel werden an der Luft braun und tun sich manchmal schwer, im Frühjahr wieder auszutreiben. Im Sphagnum-Polster bleiben sie frisch-grün und sie treiben viel früher aus - auch nach sehr harten Wintern. Da habe ich dann auch noch nie Grauschimmel gesehen.

Daran habe ich auch gedacht. Da mein Möörchen erst im Herbst angelegt wurde, konnte sich da natürlich noch kein Spaghnumpolster etablieren. Die Pflanzen wurden notdürftig damit eingepackt.

Die filiformis habe ich nun entsorgt, die rotundifolia ausgebuddelt und zu meinen temperierten Pflanzen ins Zimmer unter Kunstlicht gestellt. Mal schauen, wie sie sich da macht. Meine x hybrida steht noch unter strenger Aufsicht draussen, bei erstem Schimmelverdacht kommt sie dann halt auch rein.

Im Frühling wird alles wieder neu eingerichtet, dann hat das Spaghnum hoffentlich auch genug Zeit, alles schön zu überwachsen und wird im nächsten Winter hoffentlich auch besser Schutz bieten, sowohl vor Barfrösten als auch vor Schimmel.

Ich seh schon, was Moorhaltung betrifft, muß ich wohl erneut lernen und Erfahrungen sammeln :-)

Danke für eure Hilfe,

lG Janine

Posted

Die filiformis habe ich nun entsorgt, die rotundifolia ausgebuddelt und zu meinen temperierten Pflanzen ins Zimmer unter Kunstlicht gestellt. Mal schauen, wie sie sich da macht. Meine x hybrida steht noch unter strenger Aufsicht draussen, bei erstem Schimmelverdacht kommt sie dann halt auch rein.

Hoffentlich hast du weitere Exemplare/Hibernakel oder Samen als Backup.

Ich seh schon, was Moorhaltung betrifft, muß ich wohl erneut lernen und Erfahrungen sammeln :-)

Soviel zu "Bei Risiken und Nebenwirkungen..." ;)

Viel Glück wünscht

Kevin

Posted

Hoffentlich hast du weitere Exemplare/Hibernakel oder Samen als Backup.

Nein, habe ich nicht. Dafür reichte die Zeit im Spätsommer, als ich sie bekam, einfach nicht mehr.

Aber eine filiformis ist schnell wieder besorgt. Die rotundifolia und x hybrida im Grunde genommen auch, doch bedeuten mir diese beiden Pflanzen aus persönlichen Gründen sehr viel, weshalb ich alles dran setzen will, sie nicht zu verlieren, auch wenn sie problemlos x-beliebig ersetzbar wären.

Soviel zu "Bei Risiken und Nebenwirkungen..." ;)

Nun ja, man lernt nie aus...

Der nächste Winter wird hoffentlich besser.