Marc S. Posted December 30, 2012 Posted December 30, 2012 (edited) Zum Teil 1... Am nächsten Tag machten wir uns als aller Erstes zu den vielen Drosera ultramafica Pflanzen, die ganz in der Nähe von unserem Camp wuchsen, auf, um die offenen Blüten zu fotografieren. Diese waren jedoch noch zu und so gingen wir los, um den Hangrutsch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dieser offenbarte uns viele weitere Nepenthes Arten, die aus dem Wald weiter oben mit runter getragen wurden oder Orchideen, die sonst nur hoch auf Bäumen wachsen. Viele Pflanzen waren etwas versteckt, wie diese junge Nepenthes edwardsiana. Oder wuchsen ganz offen auf der ultramafischen Erde, wie diese Nepenthes reinwardtiana und Nepenthes fusca. Edited December 30, 2012 by Marc S.
Marc S. Posted December 30, 2012 Author Posted December 30, 2012 (edited) Auch hier stiessen wir wieder auf die dunkel grüne, fast schwarze Nepenthes tentaculata. Wir haben ebenfalls einige weitere schöne Exemplare von N. edwardsiana gesichtet... Mal in beachtlicher Höhe in den angrenzenden Baumkronen... oder direkt am Waldrand im Gebüsch. Edited December 30, 2012 by Marc S.
Marc S. Posted December 30, 2012 Author Posted December 30, 2012 (edited) Dieses Exemplar von Nepenthes edwardsiana war wohl das Eindrücklichste mit violetten, fast schwarzen Kannen!!! Eine weitere zierliche Utricularia spec. , die ich noch nicht bestimmt habe. Edited December 30, 2012 by Marc S. 1
Marc S. Posted December 30, 2012 Author Posted December 30, 2012 (edited) Kurz vor dem Aufbruch hat sich dann auch noch Drosera ultramafica dazu entschieden uns mit offenen oder besser gesagt sich öffnenden Blüten zu beehren. Noch ein letzter Blick zurück auf den Mt. Kinabalu... ...und schon machten wir uns wieder auf den Rückweg! Es war für mich ein tolles Erlebnis diese Pflanzen am Naturstandort sehen zu dürfen und ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Beiträgen einen kleinen Einblick in unseren Ausflug in den Nepenthes-Himmel geben. Edited December 30, 2012 by Marc S.
Leo.C Posted December 31, 2012 Posted December 31, 2012 Hallo Ich bin überwältigt!Einfach wunderschön.Ich müsste mich echt zusammenreisen um dort keine mit zu nehmen. Frohes neues Jahr noch!
Daniel_O. Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Irgendwie habe ich diesen Beitrag übersehen. In diesen Bildern sehen die D. ultramafica ja tatsächlich fast wie D. roraimae aus, schön, dass sie euch auch mit offenen Blüten überrascht haben. Danke fürs Zeigen. Viele Grüße, Daniel
Marc S. Posted January 8, 2013 Author Posted January 8, 2013 Hallo Daniel, bitte - hab mich schon gefragt, ob du den Beitrag gesehen hast, da du ja schon bei der D. ultramafica vom Mt. Tambuyukon neugierig auf die Blüte warst... ;-) Viele Grüsse Marc
Recommended Posts