Dieter Posted January 1, 2013 Posted January 1, 2013 Hallo zusammen, ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr! Und damit auch keiner wegen des trüben, regnerischen Wetter traurig sein muss, schließe ich mich den anderen an, die auch schon ein paar schöne Fotos hier gepostet haben. Allerdings habe ich heute eher Pflanzen im Angebot, die zumindest zum Teil nicht gerade den prächtigsten Anblick bieten. Aber urteilt einfach selbst. Ich fange mit zwei verschienden D. leucoblasta an. Beide stehen unter den gleichen Bedingungen, bei denen die einer recht grün ist, die andere deutlich mehr rot bekommt. Erst einmal die Brookton Form: In der Mitte der Pflanzen ist schon zu erkennen, dass die nächste Wachstumsphase nicht mehr ewig auf sich warten lässt. Bei den warmen Temperaturen im Dezember ist das ja auch nicht so arg überraschend... Im Vergleich dazu die type-Form: Ganz anders als die recht schön anzusehenden D. leucoblasta ist der erste Eindruck bei den D. pulchella ein ganz anderer: die alten, längeren Blätter sind nun zum größten Teil abgestorben, und nur wenige neuere, aber kürzere Blätter zeigen, dass die Pflanzen weiterhin gesund sind. Mit den Brutschuppen geht D. pulchella offensichtlich anders um als die D. leucoblasta oben. Bei der D. leucoblasta sind die Brutschuppen noch mehr oder weniger fest an der Mutterpflanze, während bei D. pulchella sich die äußeren Brutschuppen ablösen und nach gewisser Zeit schwarz werden. Hier sind zwei Beispiele dafür: Abschließend habe ich noch die D. spilos als dritte Art im Angebot. Wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man auf den beiden Fotos, dass die Brutschuppen auf der Mutterpflanze auszutreiben beginnen. Viele Grüße Dieter
Stefan H. Posted January 1, 2013 Posted January 1, 2013 Hey Dieter Da beginnt das neue Jahr ja gleich richtig toll. Danke fürs Zeigen! Die Pflanzen sind ja wunderbar ausgefärbt. Viele Grüße Stefan
Alex56 Posted January 1, 2013 Posted January 1, 2013 Hallo Dieter, Super Bilder! Danke dafür. Gruß Alex
Recommended Posts