Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich bin beim stöbern im Netz über folgenden Artikelgestolpert. Da wird eine eigentlich albekannte tatsache über den Sumpfkrug als neues Forschungsergebnis bezeichnet, ausserdem wird der Naturstandort als das Südliche Venezuela angegeben. Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke das auf den Bildern ist sicher der Zwergkrug. Allerdings ist im Artikel nur von Krugpflanzen die rede, also könnte auch eine Kannenpflanze gemeint sein, wobei der Naturstandort dann auch sehr intressant wäre, und das Bild total falsch, oder der Sumpfkrug ist gemeint, dann stimmt der Standort, aber das Bild ist total daneben, was meint ihr, ich persöhnlich war zu Faul mir nen ACC zu erstellen um das zu kommentieren.

Posted (edited)

Hi,

ich sehe das genauso wie du.

Auf dem bild ist ein Cephalotus follicularis.

Aber Cephalotus wächst doch in Australien.

MFG

Skywalker

Edited by Skywalker
Andreas Wistuba
Posted

Das ist Journalismus - Informationen aufkochen ohne irgendeinen Plan davon zu haben.....

Den Artikel gibt es natürlich. Und dann bedient man sich halt im Netz was die Bilder angeht. Krugirgendwasdings, ah ja, da ist ja ein freies Bild.... ;)

Grüße

Andreas

• Gefällt mir 3
Posted

Hallo,

sowas rückt natürlich die ganze Puplikation in ein fragwürdiges Licht, als Herausgeber würd ich da jemandem gewaltig in den....

Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

sowas rückt natürlich die ganze Puplikation in ein fragwürdiges Licht, als Herausgeber würd ich da jemandem gewaltig in den....

Das ist ja nicht die Publikation - die ist hochinteressant beinhaltet die "richtigen Bilder" und ist gut publiziert.

Wenn jemand im Internet eine Publikation falsch zitiert oder mit unsinnigen Bildern, wird die ursprüngliche Arbeit dadurch ja nicht schlechter.

Grüße

Andreas

Posted

Das ist ja nicht die Publikation - die ist hochinteressant beinhaltet die "richtigen Bilder" und ist gut publiziert.

Der zitierte Publikation liegt eine frei im Internet veröffentlichte Pressemitteilung der Universität zugrunde:

http://www.cam.ac.uk/research/news/ants-aquaplaning-on-a-pitcher-plant/

Und in der Pressemitteilung ist eindeutig von Heliamphora nutans die Rede.

Bei "stille Post" und einer erzählt es dem nächsten weiter, ist ja bekanntlich immer ein bisschen Verlust bei der übermittelten Message. Und irgendwann fehlte die Heliamphora und jemand hat sich für die Bebilderung den Sumpfkurg dazugereimt.

Spielmannsfluch89
Posted

Also zum Bild: Das zweite kenne ich 100% ig aus dem Forum hier. Hoffe der jenige liest es und verklagt da mal schön ^^

Posted (edited)

Also zum Bild: Das zweite kenne ich 100% ig aus dem Forum hier. Hoffe der jenige liest es und verklagt da mal schön ^^

Wem gehört denn das Bild? Unter den Bildern steht: "Bildquelle: Holger Hennern" heißt ein Mitglied so?

Edit: Holger und A. Hennern sind GFP-Mitglied. Vielleicht sollte man mal nachfragen, ob die Veröffentlichung der Fotos gestattet wurde. Gerade als Mitglied der GFP hat man sicher ein gewisses Maß an Interesse, dass Fotos bestimmter Gattungen nicht in Berichten über andere auftauchen.

Edited by Abercrombie
Posted (edited)

Naja beide Bilder kann man jedenfalls im Wikipedia Eintrag von Cephalotus finden ;)

Edited by Andre S.
Posted

Holger Hennern hat es bei Wikipedia reingestellt und zwar mit der richtigen Bezeichnung der Art und dem natürlichen Standort. Es wurde eine Nutzungs-Lizenz unter Namens-Nennung eingeräumt. Damit kann jeder das Bild im Internet veröffentlichen, wenn er den Namen des Urhebers nennt.

Damit sollte die Herkunft des Bildes geklärt sein. Möglicherweise hat es der Foren-User auch von Wikipedia zitiert?

Posted (edited)

Hallo,

hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt, mit puplikation meine ich die Onleinezeitschrift, oder was das auch immer sein soll, aus der der Artikel stammt.

Ich habe übrigens jetzt doch, zumindest eine E-Mail geschrieben, mal schaun ob sich was tut.

Edited by mike34