Louis W. Posted January 2, 2013 Posted January 2, 2013 (edited) Hallo, ich habe, vielleicht vor einem Jahr, Samen von Drosera biflora bekommen. Von den Samen hat es dann eine Pflanze geschafft. Ich habe aber keine Ahnung wie eine Drosera biflora aussieht. Meine Pflanze sieht einer intermedia sehr ähnlich. Seht selbst: Könnte das Drosera biflora sein, oder ist das ein blinder Passagier? Kultiviert habe ich sie bisher wie eine tomentosa oder ascendens... Viele Grüße, Loui Edited January 2, 2013 by Loui de carnivore
Louis W. Posted January 2, 2013 Author Posted January 2, 2013 Hallo Andreas, die Pflanze in deinem Link, die eine D. biflora sein soll sieht D. intermedia zwar ähnlich, aber man kann sie trotzdem noch deutlich unterscheiden. Meine ist demnach eher eine D. intermedia. Ich hab mich natürlich schon nach Bildern von D. biflora umgeschaut, aber bei Google bekommt man da verschiedenste Arten die als Drosera biflora bezeichnet werden. Die Samen habe ich, zusammen mit anderen (die sich übrigens als richtig bestimmt erwiesen haben) für 1€ ersteigert. Sie wurde als D. biflora "Amajari" bezeichnet und diese Bezeichnung habe ich hier auch schon in Bestandlisten gesehen. Naja, vielleicht haben die Samen einfach nicht gekeimt und ein anderer Samen hat sich in den Topf geschlichen. In der Nähe stehen Drosera intermedia "Rormaiae" die ja aber keine Hibernakel bilden. Dass es eine winterharte intermedia ist, kann ich mit großer Sicherheit ausschließen. Deshalb denke ich ist das kein richtiger Hibernakel. Außerdem wächst sie immer noch, wenn auch nicht so wie noch im Herbst. Zumindest scheint es keine D. biflora zu sein, die Blüte wird dann gewissheit bringen. Danke für deine Hilfe, Andreas. Viele Grüße, Loui P.s. Wenn hier jemand eine 100% richtig bestimmte D. biflora kultiviert, könnte er vielleicht mal ein Bild reinstellen
Recommended Posts