Jump to content
Dieter

tuberous-drosera.net

Recommended Posts

Dieter

Hallo zusammen,

ich haben nun eine Homepage über Knollensonnentaue erstellt: http://www.tuberous-drosera.net. Die Bildergalerie ist erst im Entstehen, aber mit der Zeit werden ich weitere Arten ergänzen. Einiges wird sicherlich noch in den nächsten Tagne dazu kommen.

Feedback aller Art ist herzlich willkommen.

Viele Grüße

Dieter

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Deaphil

Sehr schön, werde ich mir morgen gleich mal genauer anschauen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Ich find die Hompage auch super.

Großes Lob!

mfg Tim.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter

Hallo zusammen,

vielen dank für die positiven Rückmeldungen!

Planst du eigentlich ähnliches auch mit deinen Zwergen? Das würde ich auch klasse finden, seit die Seite von Claude verschwunden ist, fehlt mir irgendwie was. Mit deinem Bestand, den Bildern und deinem Wissen würde da schon eine richtig tolle Seite bei rauskommen.

Mittelfristig ist auch das geplant. Die Domain existiert schon, aber bisher habe ich da nur alten Krempel (und die neuen Fotos, die ich hier gerade gepostet hatte) eingestellt.

Das Schreiben der Texte für die Knollenseite, vor allem das Zusammenstellen der Artenbeschreibungen, hat in etwa ein Jahr gedauert. Das meiste davon wird vermutlich nie gepostet werden, um das Ganze nicht zu überfrachten. Für die Zwergenseite existieren auch schon einzelne Elemente, aber der Weg ist noch sehr weit. Das eigentliche Design der Webseite habe ich dann kurz vor Weihnachten begonnen. Da es schon ein wenig her ist, dass ich mich das letzte Mal mit HTML beschäftigt habe und ich natürlich die ersten Versionen dann doch wieder verworfen habe, hat die Umsetzung vermutlich länger gedauert als unbedingt nötig.

Nun ist erst einmal noch eine Menge Fleißarbeit nötig, die Fotos entsprechend auszuwählen, bearbeiten und einzubinden. Macht aber Spaß, all die Fotos wieder in aller Ruhe durchzusehen. Danach kommt dann das nächste Projekt an die Reihe.

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nils Schön

Hallo Dieter,

super, dass Du Dein über die Jahre angesammeltes Wissen dort zusammenträgst und mit uns teilst, habe mir auch schon direkt ein Lesezeichen gesetzt :-)

Deine Erklärungen finde ich klasse, gerade für Einsteiger gibts eine Menge interessanter Infos.

Ich weiß nicht, ob Du es vielleicht eh schon geplant hast, aber ich finde, es gibt bei Drosera immer wieder ein paar Kandidaten, die sich extrem schwer unterscheiden lassen, wenn man nicht weiß, auf welches Detail man schauen muss. Falls Du Zeit und Lust hast, könnte ich mir auf Deiner Seite eine solche Rubrik sehr gut vorstellen, in der genau solche Kandidaten gegenüber gestellt werden. Du hast ja vor allem auch noch das nötige Fotoequipment, um auf solche Details auch noch mit Bildern einzugehen... ;)

Alles in allem aber jetzt schonmal großes Kompliment zu Deinem neuen Projekt! Ich bin sehr gespannt, was da demnächst noch so alles kommt.

Viele Grüße

Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
ThomasM

Hallo zusammen,

ich haben nun eine Homepage über Knollensonnentaue erstellt: http://www.tuberous-drosera.net. Die Bildergalerie ist erst im Entstehen, aber mit der Zeit werden ich weitere Arten ergänzen. Einiges wird sicherlich noch in den nächsten Tagne dazu kommen.

Feedback aller Art ist herzlich willkommen.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter

Schöner wärs gewesen wenn du dich der deutschen Sprache bedient hättest :dntknw:

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicole Rebbert

Hallo,

tolle Seite! Ich werde sie so schnell wie möglich in meine Linkliste einfügen. :-) Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Aber was muss ich da lesen... viele Knollis sind selbststeril? Na toll. Das würde ja bedeuten, dass ich einige meiner Pflanzen die letzten Tage umsonsnt bestäubt habe!?

HTML kann einen übrigens schon einiges an Nerven kosten. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht das CSS meiner Seite mehr oder weniger zu bereinigen (alles hübsch übersichtlich in Script verpackt) und die letzten HTML-Befehle zu ersetzten. Besonders nervig ist auch die Tatsache, dass nicht jeder Webbrowser das macht, was man will. :icon4:

Viele Grüße,

Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sandal Tolk

Super Seite!

Sehr interessant und hilfreich!

Wäre dir allerdings auch sehr dankbar wenn du das ganze auch noch Deutsch schreiben könntest.

Wäre viel einfacher zu lesen.

Finde es toll dass du in der Fotogalerie auch Fotos der Knollen usw. hast, damit kann man auch schauen ob man jetzt die richtige Pflanze bekommen hat usw.

LG Sandal Tolk

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lutz

Hi,

tolle Seite, die hoffentlich noch enorm wachsen wird, insbesondere die Galerie.

Eine kleine Bitte: du hast geschrieben: "Das meiste davon wird vermutlich nie gepostet werden, um das Ganze nicht zu überfrachten." Wenn es nach mir geht, dann kannst du es gerne "überfrachten" und so viel Infos und Erfahrungen wie möglich bringen, denn ich glaube, dass es gerade diese zusätzlichen und vielleicht einen Großteil der Leser nicht interessierenden Informationen sind, die den Unterschied zwischen einer guten und einer excellenten Seite ausmachen.

Das die Seite auf englisch ist mag einigen bestimmt nicht so ganz munden, aber bitte denkt auch an den Rest der Welt. Wenn man sich etwas näher mit Knollendrosera beschäftigt, dann gibt es im Netz insgesamt nicht allzu viel und wenn man was sucht, was über Anfängertips hinausgeht, dann wird es schon schwierig und oft hilft es nur Leute zu fragen, die sich auskennen. Insofern ist Dieters "globaler" Ansatz, ein (möglichst großes) "home for tuberous drosera" zu schaffen, nur zu begrüßen.

Wer denn mit dem Englischem wirkliche Probleme hat, dem sei der Google-Übersetzer ans Herz gelegt, der ganz Textabschnitte übersetzt und gar nicht so schlecht ist, wie man denken mag. Hier eine Kostprobe von Dieters Seite:

In the following pages you will find a collection of pictures I made during the previous years. Some are added to show typical features of a certain species or subspecies, others will be uploaded for no other reason than to demonstrate the beauty of the plant(s).

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Sammlung von Bildern, die ich in den letzten Jahren gemacht. Einige zugesetzt werden, um typische Merkmale einer bestimmten Art oder Unterart zeigen, andere werden aus keinem anderen Grund, als die Schönheit der Pflanze (n) zeigen, hochgeladen werden.

Grüße

Lutz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter

Aber was muss ich da lesen... viele Knollis sind selbststeril? Na toll. Das würde ja bedeuten, dass ich einige meiner Pflanzen die letzten Tage umsonsnt bestäubt habe!?

Die Antwort dürfte darauf vermutlich ein klares "ja" sein. Wir können uns aber gerne privat darüber unterhalten, was für Arten bei Dir noch zur Blüte anstehen und wie Du an Pollen dafür herankommen kannst (falls Du das möchtest).

Wäre dir allerdings auch sehr dankbar wenn du das ganze auch noch Deutsch schreiben könntest.

Wäre viel einfacher zu lesen.

Dazu hat Lutz eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Irgendwo muss ich anfangen (und anderes weglassen), und da die meisten, mit denen ich wegen der Knollen, Samen und auch den Pollen in Kontakt bin, eben nicht deutsch sprechen, habe ich die Seite auf englisch verfasst. Es kann durchaus sein, dass ich zumindest den Textbereich noch irgendwann auch in einer deutschen Version ergänze, aber vorher habe ich noch einige andere Dinge, die ich erst erledigen möchte.

Und die Zwerge sollen ja auch noch irgendwann folgen....

Finde es toll dass du in der Fotogalerie auch Fotos der Knollen usw. hast, damit kann man auch schauen ob man jetzt die richtige Pflanze bekommen hat usw.

Das ist tatsächlich auch der Grund gewesen. Ich möchte hier beim besten Willen nicht die Artbeschreibungen ersetzen oder ähnliches, aber ein Foto ist manchmal ein hervorragende Ergänzung zu den Texten z. B. aus Allen Lowries Büchern. Dann lässt sich zum Beispiel die Farbvariation bei den D. aberrans-Knollen besser abschätzen. Ist doch interessant, dass die Maldon-Form recht einheitlich orange gefärbt ist, die TUB128 hingegen von orange bis weiß so ziemlich alle Zwischentöne bietet. Auch die Form lässt sich, wie z. B. bei der D. lowriei, mit Worten nicht so einfach beschreiben.

Wenn ich im Sommer etwas Milimeter-Papier und mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich auch noch Fotos der Samen gemacht. Auch das steht noch auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter

Hallo zusammen,

 

mittlerweile ist die Anzahl der vorgestellten Arten im Bereich der Gallerie deutlich angewachsen. Weitere werde ich nach und nach ergänzen. ;-)

 

Viele Grüße

Dieter

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus Welge

Hallo Dieter,

 

eine tolle Seite hast du da entworfen. Zumindest kann ich schon mal sagen, dass ich sie optisch sehr ansprechend finde.

Um alles zu lesen braucht's allerdings noch ein bisschen mehr Zeit.

Ich finde insbesondere die Foto-Seiten sehr gut, da ich deine Fotos sehr gut finde.

 

Ich hoffe, dass du sie auch regelmäßig pflegst denn leider sind ja bereits sehr viele private Seiten "eingeschlafen".

 

Viele Grüße

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter

Hallo zusammen,

 

ich habe die Sommerferien genutzt, um mir Allen Lowries Magnum Opus genauer anzusehen und die Änderungen in der Homepage einzuarbeiten. Die Artenliste ist nun entsprechend überarbeitet und eine Seite mit einer Übersicht der Änderungen ist auch ergänzt.

Durch das Umbenennen von Seiten kann es immer gerne mal passieren, dass einige Links nicht mehr funktionieren. Sollte ich so etwas übersehen haben, bitte bei mir melden.

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Dieter,

 

schon wieder umetikettieren! :sleep: Kommte gerade richtig, da ich meine Knollensämlinge gerade pikiere und hab gleich mal ein paar Fragen.

Ich habe bei PCP Samen von D. peltata var. gracilis gekauft und auf deiner Seite ist die P. gracillis als neue Spezies geführt. Kann es sich bei den Samen um die D. gracilis handelt oder gibt es bei den D. peltata noch die "var gracilis"? Sie sind jetzt leider noch zu klein um vernünftige Bilder zu machen.

Dann habe ich noch eine D. petatata var. villosa, gibt es die so noch? Ich habe über die Unterarten bei den P. peltata  jetzt nichts spezielles gefunden.

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Felix S

Hallo Dieter,
 
danke das du's zusammengefasst hast, so gibt's wenigstens eine Übersicht für die Leute die sich das Magnum Opus nicht gekauft haben.
Mir ist nur etwas auf der Seite mit der Übersicht der Änderungen aufgefallen:
D. macrophylla ssp. macrophylla now D. macrophylla
D. macrophylla ssp. macrophylla now D. monantha

 

  :-)

LG Felix

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dieter

Hallo Felix,

 

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es nun korrigiert. Sollte es bei Dir noch nicht angezeigt werden, bitte durch Drücken von F5 die Seite neu laden.

 

 

Ich habe bei PCP Samen von D. peltata var. gracilis gekauft und auf deiner Seite ist die P. gracillis als neue Spezies geführt. Kann es sich bei den Samen um die D. gracilis handelt oder gibt es bei den D. peltata noch die "var gracilis"? Sie sind jetzt leider noch zu klein um vernünftige Bilder zu machen.

Dann habe ich noch eine D. petatata var. villosa, gibt es die so noch? Ich habe über die Unterarten bei den P. peltata  jetzt nichts spezielles gefunden.

Gerade D. gracilis als eigene (Unter-)Art wird sicher weiter heiß diskutiert werden. Gibson et al hatten D. (peltata var.) gracilis der D. peltata zugeordnet bzw. als synonym betrachtet, was aber gerade bei einigen meiner australischen Kontake eher anders gesehen wurde. In der carnivorous plant database wird diese Form jedenfalls als synonym zu D. peltata verzeichnet (siehe hier). Allerdings liegt das letzte Update auch schon 2.5 Jahre zurück.

Eine var. villosa kenne ich gar nicht, nur eine var. foliosa (=D. hookeri). Die dürfte durch ihre Färbung schon recht früh zu erkennen sein. Typisch für ausgewachsene D. hookeri ist neben der Färbung (gelb-grün) auch die Bildung einer Rosette vor Erscheinen des Hochtriebs, bzw. sogar mehrerer Hochtriebe. Letzteres habe ich aber noch nicht allzu oft beobachtet.

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo Dieter,

 

danke für deine Ausführungen, Mit der var villosa hast du natürlich Recht, das ist eine var. foliosa. man sollte doch vorher nachsehen, wenn mans nicht im Kopf hat. Da habe ich dieses Jahr sehr viele D. hookeri-Sämlinge :cool:

 

Danke Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sonnentau

Hallo Dieter,

 

Eine wunderschöne Seite hast du da aufgebaut! Simpel und Übersichtlich strukturiert und natürlich die überragenden Fotos...

 

Hallo zusammen,

ich haben nun eine Homepage über Knollensonnentaue erstellt: http://www.tuberous-drosera.net. Die Bildergalerie ist erst im Entstehen, aber mit der Zeit werden ich weitere Arten ergänzen. Einiges wird sicherlich noch in den nächsten Tagne dazu kommen.

Feedback aller Art ist herzlich willkommen.

Viele Grüße
Dieter

 

Ok mein kleiner Fuß zurück:
Grundsätzlich vermisse ich in der Galerie eine schöne Art, die Bilder an zu schauen. Etwa so wie in diesem Forum hier.
Sollte Dir so eine Art von Galerie nicht gefallen (weil du kein Javascript magst oder es zu viel Arbeit währe (gut es gibt einige free-Versionen, die man nur einbinden Braucht + kleine Änderung)), dann bedenke zumindest dies hier:
-wenn man auf ein Bild in der Galerie klickt, öffnet dieses sich nicht in einem neuen Tab! Die meisten Nutzer (Ich zum Beispiel, deshalb ist es mir aufgefallen), schließen dann nachdem sie das Bild angeschaut haben den Tab weil sie es gewöhnt sind, dass sich solche "nicht modernen Galerien" in einem neuen Tab öffnen. Und damit schließen sie deine Webseite... Das ist mir (und ich bin nun wirklich nicht langsam) in den letzten 10 Minuten 3 Mal passiert...

 

Hallo,

tolle Seite! Ich werde sie so schnell wie möglich in meine Linkliste einfügen. :-) Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.
Aber was muss ich da lesen... viele Knollis sind selbststeril? Na toll. Das würde ja bedeuten, dass ich einige meiner Pflanzen die letzten Tage umsonsnt bestäubt habe!?

HTML kann einen übrigens schon einiges an Nerven kosten. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht das CSS meiner Seite mehr oder weniger zu bereinigen (alles hübsch übersichtlich in Script verpackt) und die letzten HTML-Befehle zu ersetzten. Besonders nervig ist auch die Tatsache, dass nicht jeder Webbrowser das macht, was man will. :icon4:

Viele Grüße,
Nicole

 

Haha kenne ich :-) Aber je "sauberer" man seine Struktur hält, desto mehr Spaß macht es dann auch mal etwas weiter zu arbeiten. Ich habe meine Seite über ein Jahr laufen gehabt und nach diesem Jahr immer kleine Änderungen zugefügt, Skripte eingebunden andere Sachen auskommentiert etc... Das wurde nach einem Jahr so schlimm... naja es war einfacher beim nächste Update einfach noch mal alles von vorne zu machen.
Gleich so, dass in jedem Browser sie Seite gleich angezeigt wird (hoffentlich)

 

lg Jakob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick S.

Um mal den Klappspaten auszupacken:

 

Weiß jemand, ob Dieter noch irgendwo aktiv ist? Hier war er ja länger nicht mehr eingeloggt.

 

Auf Ebay benutzt nämlich ein offenbar polnischer Händler Bilder von ihm, um Knollen zu dezent unverschämten Preisen unters Volk zu bringen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.