AR1 Posted January 3, 2013 Posted January 3, 2013 Hallo zusammen, wir haben gesehen, dass es in Schweden genug Erdgastankstellen gibt und somit steht der Sommertour durch Südschweden nichts mehr im Wege. Dabei konnte ich zu Hause durchsetzen, dass wir am Store Mosse halt machen. Hat jemand Tipps hierzu? Welche Wanderwege sind z.B. schön oder von welchen Parkplätzen man starten sollte? (bevorzugt sind Wege mit viel Moor und Chancen auf Carnivoren) Anschließend werde ich hier natürlich die Bilder veröffentlichen ;-) Bis dann und schon mal vielen Dank! Adrian
Dieter Posted January 3, 2013 Posted January 3, 2013 (edited) Hallo Adrian, es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich dort war. Damals gab es reiche Bestände je nach Lage an D. rotundifolia und D. anglica (und auch die eine oder andere hybridisierte Pflanze). Generell ist meine Erfahrung für Schweden, dass es viele auch sehr kleine Sümpfe und Moore gibt und Du einfach überall nach geeigneten Stellen Aussicht halten solltest. Wo ein See ist, ist in der Regel auch ein Moor nicht weit. Damals hatte ich allerdings noch keine Digitalkamera, so dass ich jetzt nicht mit dem einen oder andere Foto aufwarten kann. Aber immerhin habe ich einen Entwurf eines nie fertig gestellten Reiseberichts gefunden: ... Die Kraniche waren aber nicht der Grund für diesen Ausflug, sondern die verschiedenen Rundwege, die einen Blick auf das Moor erlauben sollten. Deshalb sind wir nach einiger Zeit aufgebrochen, um von einem anderen Parkplatz einen kleinen Rundweg zu nutzen, der sich entlang von bewaldeten Sanddünen durch einen Niedermoorbereich schlängelte, teilweise auf Bohlen auch durch kleinere Moore hindurch. Entlang dieser Bohlenwege war es dann auch endlich soweit: ein paar einzelne Drosera rotundifolia waren zu sehen, die (erste Julihälfte) noch kurz vor der Blüte standen. Schon ein wenig zufrieden, liefen wir nach ein kurzen Pause weiter. Allzu lange konnte ich den Anblick einfach nicht genießen, weil die Mücken und andere Stechinsekten offensichtlich nur auf neugierige Touristen warteten. Einige hundert Meter vom Parkplatz entfernt gab es die Möglichkeit, auf einem breiten Steg in ein großes Nieder(?)moorgebiet hineinzulaufen (Bild ?). Schon nach den ersten Schritten zeigte sich, dass Drosera rotundfolia eine der häufigsten Pflanzen in dem Bereich war - aber nicht die einzige. Denn außer dem Drosera rotundifolia wuchsen fast ebenso große Mengen an Drosera anglica. In diesem Moor waren nur einzelne Moos- und Grasbulken, die aus dem Wasser herausragten, an den Bereichen war der nackte Torf von bis zu etwa 1 cm Wasser bedeckt. Ich kann nicht abschätzen, ob der Boden ständig mit Wasser bedeckt ist oder das nur eine Folge des Regens der letzten Tage war. Im Gegensatz zu dem oben angesprochenen relativ schattigen Standort entlang der Bohlenwegs gab es im ganzen Moorbereich praktisch keinen Schatten, was den stechenden Plagegeistern offensichtlich in der Mittagssonne nicht gefiel. Als nächstes und gleichzeitig als krönenden Abschluss für diesen Ausflug hatte ich mir einen Weg ausgesucht, der zumindest nach den Informationen auf einer Karte in ein Hochmoorgebiet führen sollte. Auf diesem Weg wird der Besucher zunächst auf Holzbohlen durch ein ehemaliges Torfabbaugebiet geleitet, bis man dann nach ein bis zwei Kilometern das intakte Hochmoor erreicht (Foto?). Ähnlich wie bei dem vorher besuchten Niedermoor sind nur vereinzelte Grasbüschel auf dem Torf zu finden. Allerdings war der Torf nicht von einer Schicht Wasser bedeckt. Was die Sonnentaue betraf, war die Vegetation hier ähnlich wie an der anderen beschriebenen Stelle: große Mengen Drosera rotundifolia und Drosera anglica. Bei genauerer Betrachtung fiel mir aber eine Pflanze auf, die zwar aufrecht stehende Blätter wie Dr. anglica hatte, die aber zum Ende wesentlich breiter wurden als bei dieser Art üblich. Deshalb vermute ich, dass es sich bei diesem Exemplar um den Naturhybriden Drosera x obovata handeln dürfte (Foto). ... Vielleicht hilft Dir die Beschreibung weiter, um in Verbindung mit einer Karte die Stellen zu finden, wo ich damals gelaufen bin. Vermutlich wirst Du aber bei so ziemlich jeden Wanderweg ins Moor fündig werden. Viele Grüße Dieter Edited January 3, 2013 by Dieter
andreas301 Posted January 3, 2013 Posted January 3, 2013 Hallo Adrian, der Store Mosse ist eine sehr gute Idee. Ich war mit meiner Freundin im August 2007 dort und es hat uns beiden super gefallen. Wir haben damals am Parkplatz "naturum" geparkt und sind den Kävsjö Rundwanderweg um den See gegangen (ca. 14 km). Man läuft viel auf schmalen Holzplanken, die beim Drauftreten manchmal unter die Wasseroberfläche absinken, also gute Schuhe tragen. Carnivorenmäßig gab es (wie auch Dieter schon sagte) viel D. rotundifolia und D. anglica, der Nationalpark hat aber weitaus mehr zu bieten als nur Carnivoren. Also: hin da! Viele Grüße, Andreas
AR1 Posted January 4, 2013 Author Posted January 4, 2013 Hallo Jungs, vielen Dank für die Tipps! Dieter: Ich glaube die Mücken wurden später nicht weniger, sondern die hungrigen Sonnentaue mehr ;-) Im Sommer gibts hier dann hoffentlich schöne Bilder! Gruß Ari
Recommended Posts