Jump to content

Nepenthes mit schwarzen Punkten umrundet mit gelbem Fleck

Recommended Posts

Guest giuseppek
Posted

Hallo,

dies ist mein erstes Forumbeitrag :)

Ich habe mich vor einigen Jahren mit den Fleischfressenden Pflanzen beschäftigt. Jetzt habe ich seit ein paar Jahren eine Nepenthes (gekauft in Blumenladen).

In letzter Zeit beobachte ich schwarze Punkte in der Mitte von gelben Flecken (siehe Bilder). Ich habe die Punkte vergrößert beobachtet, sehe dort aber keine Tierchen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke!

LG

giuseppe

post-3562-0-16290800-1357300575_thumb.jp

post-3562-0-14801000-1357300582_thumb.jp

post-3562-0-24852400-1357300588_thumb.jp

Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

dies ist mein erstes Forumbeitrag :)

Ich habe mich vor einigen Jahren mit den Fleischfressenden Pflanzen beschäftigt. Jetzt habe ich seit ein paar Jahren eine Nepenthes (gekauft in Blumenladen).

In letzter Zeit beobachte ich schwarze Punkte in der Mitte von gelben Flecken (siehe Bilder). Ich habe die Punkte vergrößert beobachtet, sehe dort aber keine Tierchen. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke!

LG

giuseppe

Das ist ein sehr seltsames Schadbild. So etwas kenne ich nur ei Farnen und der Farnschildlaus. Aber dann würde so ein Biest in der Mitte sitzen...

Grüße

Andreas

Posted

Hi,

kann es sein, dass die schwarzen Punkte Nektardrüsen sind und diese evt. nun von einem Pathogen als Eintrittspforte genutzt wurden? Wie eine typsiche hypersensitive Reaktion sieht das für mich auf den Bildern nicht aus...

Solange die Pflanze sonst gesund aussieht, würde ich mir vorerst keine Gedanken darüber machen - abwarten und weiter beobachten! Die Pflanze hat durchaus ein "Immunsystem" und kann sich gegen Pathogene wehren! ;-)

Grüsse

Marc

christian klein
Posted

Ich denke Andreas hat recht, sieht nach Schildlaus aus .

Dann musst Du allerdings das Blatt umdrehen, da die fast immer von unten saugen .

Dann solltest Du kleine gelblich braune Deckel sehen.

Bei Schildläusen würde ich mal ne Selbstheilung völlig ausschliessen ....

Chris

Posted (edited)

Hi Christian,

ich hätte wohl "Pathogen" etwas besser eingrenzen sollen - hab da an Bakterien, Pilze und Viren gedacht!

Der mit der Selbstheilung bei Schildlausbefall war gut! ;-)

Ich dachte er zeigt uns auf den Bildern schon die Blattunterseite...

Grüsse

Marc

Edited by Marc S.
  • 3 weeks later...
Guest giuseppek
Posted

Hallo,

vielen Dank für eure Informationen. Ich werde es weiter beobachten und lasse euch wissen wie es meiner Pflanze geht.

LG
Giuseppe