Zum Inhalt springen

Gewächshaus-Einbruch, gestohlene Pflanzen, Bitte um Hinweise und Belohnung


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

ich muss leider mitteilen, dass während der Weihnachtszeit in meinem neuen Hochland-Gewächshaus eingebrochen und einige zum Teil sehr wertvolle Pflanzen gestohlen wurden.

Konkret handelt es sich u.A. um

  • Eine halbwüchsige N. lowii (Murud), Durchmesser etwa 15 cm mit Kannen von etwa 5 cm Länge - es war meine eigene Pflanze, die ich mir vor ein paar Jahren zur Seite gestellt hatte um mir selbst eine große Pflanze dieses Typs zu ziehen - ca. 5 Jahre alt.
  • Eine ca. 8-10 cm große N. macrophylla (Klon mit EXTREM dicken und breiten Blättern) - ebenfalls meine einzige größere Privatpflanze dieses Typs - ca. 5 Jahre alt.
  • Einige N. x trusmadiensis Verkaufspflanzen - eine komplette Jungpflanzenschale wurde geräumt.
  • mir fallen quasi ständig neue Lücken in Jungpflanzen-Schalen auf..!

Ich habe den Einbruch selbstverständlich bei der Polizei angezeigt.

Für mich kann die Konsequenz eigentlich neben der Installation einer Überwachungsanlage und dem Einbau eines Sicherheitsschlosses nur darin bestehen, dass meine Gewächshäuser in Zukunft außer für sehr gute Freunde zur No-Go-Area werden. Das ist sehr frustrierend, da ich bisher jedem Besucher einen großen Vertrauensvorschuss entgegengebracht habe. Aber offenbar gibt es Menschen, die mit Vertrauen nicht umgehen können. Da sehr selektiv gestohlen wurde, gehe ich davon aus, dass der Täter wusste, was wo steht, ich ihm die Pflanzen mit großer Wahrscheinlichkeit selbst bei anderer Gelegenheit gezeigt habe und er eventuell sogar hier mitliest!

Falls Jemandem vergleichbare Pflanzen auffallen, die plötzlich irgendwo in einer Sammlung aufgetaucht sind bzw. falls jemand N. trusmadiensis Jungpflanzen zum Tausch oder Verkauf anbietet wäre ich sehr dankbar für Hinweise, die ich natürlich absolut diskret behandele.

Für den entscheidenden Hinweis, der zur Identifizierung des Einbrechers und zur "Rückführung" der Gestohlenen Pflanzen führt setze ich eine meiner eigenen N. edwardsiana Jungpflanzen als Belohnung aus - ich habe mir vor ca. 2 Jahren etwas für mich selbst beiseite gestellt. Alternativ wäre es mir auch eine adulte Heliamphora parva oder Vergleichbares wert.

Für den Fall, dass dem Täter selbst klar wird, dass ein Einbruchdiebstahl kein Kavaliersdelikt ist und ihn das schlechte Gewissen plagt, bin ich bereit nach vollständiger Rückgabe der gestohlenen Pflanzen eine faire Lösung zu finden.

Viele Grüße

Andreas

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

erstmal finde ich es sehr bedauerlich was da bei dir passiert ist.

Ich musste sofort an den Einbruch in den BoGA Bonn denken. Auch hier schien ein Kenner am Werk zu sein.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das ist eine absolute Frechheit und ich bin zutiefst geschockt, dass gerade nach dem du mal einen Tag der offenen Tür gemacht hast, so etwas passiert! Ich hoffe der Dieb meldet sich freiwillig, denn es sieht ganz klar danach aus, dass er wusste was und auch wo er es zu finden hatte.

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ich finde auch wie Marc das ist eine bodenlose Frechheit. Man sollte das gleiche Vertrauen wie man bekommt auch dem Gastgeber entgegensetzen. Ich kann das absolut nicht verstehen wie man zu so einer Tat in der Lage ist.

Also Konsequenz wirst du wie du schon richtig sagst den Personenkreis stark einschränken der dein Gewächshaus in Zukunft betreten darf.

Auch wenn ich persöhnlich noch nicht zu dir bei Besuch war, fand ich das immer als eine große Geste wenn du zu dir nach Hause eingeladen hattest.

Hast du denn schon eine Kreis an Verdächtigen Personen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Andreas,

das ist wirklich unmöglich, was sich manche Leute erlauben!!!

Mir wurde sogar auch mal eine große bepflanzte Schale geklaut !!!Unglaublich!!!

.

Ich hoffe die Leute werden erwischt.

Also gut drauf achten, was mache Leute irgendwo anbieten!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

es tut mir leid, dass Du diesen Tiefschlag verkraften musst.

Hast du denn schon eine Kreis an Verdächtigen Personen?

Im Grunde hat Andreas die Antwort doch schon gegeben:

- Personen welche seine Gewächshäuser kennen

- Personen welche über Kenntnisse bezüglich des Pflanzenmaterials verfügen

-> Leute aus dem Forum oder dem Dunstkreis der GFP

-> Einer oder Mehrere von UNS(!!!!), so traurig es auch sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Andreas,

das ist sehr ärgerlich und bedauerlich und ein weiterer Grund für Irmgard und mich auch unsere kleine Anlage zügig mit aufzeichnenden Kameras abzusichern. Was besonders fuchst ist, wie Du wohl richtig vermutest, die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Meisten von uns den/die Täter mit erkennbarem Sachwissen wahrscheinlich sogar kennen. Täter dieses Kalibers haben ja meines Wissens vor wenigen Jahren auch schon bei Christian Klein zugeschlagen. Da es sich wohl eher um jemanden mit "Profitinteresse", als um einen "kranken" Sammler handelt, werden wir wachsam die Augen aufhalten und soweit wie möglich im Kunden- und Freundeskreis auf die gestohlenen Pflanzen aufmerksam machen. In diesen Fällen kenne ich wirklich Null Toleranz und werde eventuelle Hinweise sicher an Dich weiterleiten, ausdrücklich auch ohne jegliche Belohnung. Ich habe Deinen obigen Text jetzt auch auf unsere Homepage gesetzt, teils auch mit englischer Erklärung, um möglichst viele Leute aufmerksam zu machen.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Traurig,traurig! Ich frage mich nur,wie man an gestohlenen Pflanzen auch noch Freude haben kann. Mich würde ständig das schlechte Gewissen plagen und jeder Blick auf die Pflanzen an meine Straftat erinnern. Man kann doch mittlerweile fast alle in Kultur befindlichen Pflanzen für meist relativ moderate,wenn nicht sogar günstige Preise legal erwerben. Daran hat man doch mit Sicherheit mehr Spaß als an gestohlenen Exemplaren.

Schade,daß solch eine Aktion solche schönen Treffen wie den "Tag der offenen Tür" bei Dir, Andreas, nicht mehr möglich machen.Aber natürlich durchaus verständlich!

Da wurde Deine Gastfreundschaft nicht nur ausgenutzt,sondern auch noch bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich find das wirklich eine bodenlose Unverschähmtheit,dass ist ja so als würde ich zu einem Freund gehen und ihm sein Portzelan klaue.Wirklich schade,hoffentlich stellt sich der Dieb bald.

Viel Glück,Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hi,

ich kann mich hier nur anschliessen, unverschaemt und dreist, schade das manche Menschen das Vertrauen anderer derart ausnutzen.

Allerdings denke ich das der oder diejenigen die das getan haben, die Pflanzen wohl kaum hier im Forum ihre "Ware" anbieten werden, sollte er/sie oder es hier mitlesen werden diese Pflanzen wohl eher schnellstmoeglich ohne grosses Aufsehen den Besitzer wechseln.

Ich druecke dir die Daumen das sich die Sache noch aufklaert, wenn nicht in den naechsten Tagen so hoffentlich zumindest in den naechsten Wochen oder Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

das ist wirklich bitter. Zumindest die Pflanzen aus der Jungpflanzenschale dürften bald in irgendeinem Angebot auftauchen. Du schreibt, das GWH war neu, dann läßt sich doch der Täterkreis sicherlich einschränken. So viele dürften das Innere doch noch nicht gesehen haben, oder?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme allen anderen hier zu: Eine absolute Frechheit! Ich selbst würde irgendwann auch selbst gern einmal eines von Andreas Gewächshäusern besichtigen, aber durch solche Vertrauensbrüche werden Veranstaltungen, wie z.B. ein Tag der offenen Tür. Ich selbst werde die Augen offen halten, da die gestohlenen Pflanzen ja irgendwo angeboten werden müssen. Auch von mir wird der/die Täter an dieser Stelle aufgefordert, sich zu stellen. Die Tat bleibt für mich unfassbar!

Gruß

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

das ist blöd was passiert ist.

aber das es so wertvolle pflanzen sind ist das sehr schlimm

jedoch wenn der täter bald nicht geschnappt wird und er sich nicht mit den pflanzen auskennt werden die absterben und das ist auch sehr schlimm.

oder eben er kennt sich mit carnis aus und kann sie weiterpflegen. hoffe der wird bald geschnappt und das die pflanzen noch leben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es schlimm das Menschen so

etwas machen vor allem wenn ihnen

so doll vertraut wird. Ich halte schon eifrig

die Augen offen und sobald ich etwas finde

werde ich es an dich weiter leiten. Ich wünsche dir

viel Glück, dass der Täter gefasst wird oder sich

frei willig meldet.

LG und viel Glück Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Muss mich auch den anderen anschließen: Das ist einfach eine bodenlose Frechheit! Dem Dieb gehört so heftig in den Hintern getreten, dass der Stiefel steckenbleibt!

Ich finde es eine Umverschämtheit, wenn einfach das Vertrauen von jemanden ausgenutzt wird! :angry:

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

sowas ist zum kotzen! Leider gibt es Menschen die nicht unterscheiden können zwischen mein und dein! Tut mir wirklich leid für dich.

Da bleibt wohl leider nur abzuwarten und die Augen offen zu halten.

Deine Chancen schätze ich zwar als gering ein, drück dir aber beide Daumen!

Solltest du an einer Überwachungsanlage Interesse haben kannst dich ja mal bei mit per E-Mail melden. Ich könnte dir dann bestimmt über die Arbeit

ein Angebot erstellen ;-)

Da lässt sich bestimmt was nach neinen Vorstellungen realisieren.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein Beileid zum Verlust der Pflanzen.

Find es echt schade das man jetzt schon untereinander misstrauisch sein muss.

Und das es dann einem verwehrt solch schöne Sammlungen zu sehen ist echt zum heulen.

Da ist der Vertrauensbruch schon fast schlimmer als der Finanzielle Schaden.

Ich hoffe mal das man die Täter fassen kann. Vielleicht taucht ja mal an der ein oder anderen Stelle etwas auf was dienliche

Informationen liefert.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Danke für die vielen netten Kommentare.

Wäre schön, wenn die Pflanzen irgendwo auftauchen würden oder im Idealfall der Dieb verstehen würde, was man mit so Aktionen in einer kleinen und eingeschworenen Gemeinde für einen Flurschaden durch das aufkeimende gegenseitiges Misstrauen auslösen kann. Mit ein paar solchen Vorfällen kann man das Klima schnell kaputt machen. Das ist keine Pflanze wert!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Mir ist noch eingefallen, dass der Dieb möglicherweise was über dein Privatleben weiß. Du hast doch geschrieben,...

...dass während der Weihnachtszeit in meinem neuen Hochland-Gewächshaus eingebrochen und einige zum Teil sehr wertvolle Pflanzen gestohlen wurden.

Warst du während der Weihnachtszeit vielleicht bei Verwandten oder auf einer Reise? Falls ja, dann kann es gut möglich sein, dass der Dieb vorher wusste, wann du weg bist bzw. warst! Mit so einer Information könnte der Täter die Tat geplant haben und konnte so zum Zeitpunkt deiner Abwesenheit einfach zuschlagen! :ohmy:

Da offensichtlich ein Profi am Werk war, könnte er oder sie so wie oben geschrieben vorgegangen sein! :wacko:

Beachte: Es ist nur meine Vermutung!

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich kann mich nur den anderen anschließen, ich bin zutiefst schockiert.

Ich kenne Herrn Wistuba persönlich und auch seine Anlagen/Sammlung nicht, jedoch kann ich solchen Neid/Habgier nicht verstehen. Zumal in einer kleinen Gemeinschaft und dann noch ein Bekannter. Ich erfreue mich an den schönen Dingen die andere Besitzen und diese jene glücklich machen. Wenn mir die Dinge gefallen die andere Besitzen, muss/kann ich sie mir selber kaufen, und selbst wenn nicht, findet sich ein Weg wie man sich miteinander arrangiert und es realisiert. Jedoch stehlen und anderen damit Schaden, geht in keinem fall. Sowas ist unterste Schublade. Ich hoffe das der Dieb ein einsehen hat und die Pflanzen zurück bringt, schon allein der Pflanzen wegen!

Viele Grüße aus DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das Gwh von Andreas ist von außen nicht einsehbar. Außerdem ist der Einbrecher so wie ich das sehe, sehr gezielt vorgegangen und hat sich letztlich nur eine "Hand" voll Pflanzen unter den Nagel gerissen, mit Schwerpunkt auf die N. x trusmadiensis! Wertvollere Pflanzen sind ja im Grunde nicht angerührt worden, mit Ausnahme der N. macrophylla und der N. lowii.

Also wenn Du mich fragst, muss es wer gewesen sein, der wusste wo die Pflanzen stehen und sich ggf. in der näheren Vergangenheit besonders für eine der drei Arten interessiert hat.

Gruß,

Robert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Bevor hier alle in kollektives Misstrauen gegenüber den Forenmitgliedern und speziell Besuchern von Andreas Gewächshaus ausbrechen, es kann einfach auch ein "stinknormaler" Einbruch gewesen sein.

Ich kenne kein Gewächshaus, in das man nicht irgendwie von außen reinschauen kann.

Das kann praktisch jeder gewesen sein, vielleicht wollten die eigentlich was anderes und wurden gestört, vielleicht hatten die das ja auch gezielt auf Andreas' Pflanzen abgesehen (seine Adresse ist ja leicht raus zu bekommen), das muss aber doch nicht zwingend was mit seinen Besuchern zu tun haben.

Wird wahrscheinlich leider sowieso nie rauskommen, aber für mich nimmt (hat) dieser Thread doch einen gewissen grundsätzlichen Vorwurf/Vermutung, den ich einfach nicht gut finde.

Hallo Wolfgang,

ich werde mich hüten, hier Dinge zu behaupten, die ich nicht beweisen kann.

Klar ist aber:

Du siehst von aussen nicht, ob Tomaten, Nepenthes oder sonst etwas in dem Haus sind - selbst wenn Du Dir die Nase an der Folie platt drückst.

Insbesondere die N. x trusmadiensis waren völlig unscheinbare Pflanzen. Ein Laie hätte sich an vielen Pflanzen mit zum Teil großen oder bunten Kannen bedient und nicht an Pflänzchen mit gerade mal vielleicht 8mm Kannen-Größe. Wer auf 100qm in drei Lagen ausgerechnet N. x trusmadiensis und beide Elternarten in meiner zugegeben etwas kreativen Ordnung findet, der weiss entweder ziemlich genau, wo sie stehen oder er braucht richtig viel Zeit. Bei einer Suche ohne Anhaltspunkt wäre er sicher auch auf andere schöne Dinge gestoßen (...die ich mittlerweile in Sicherheit gebracht habe...!) und hätte da wohl kaum widerstehen können. Aber genau die Raritäten, die ich bisher nur guten Freunden gezeigt habe, sind nicht angetastet worden, obwohl bei mir alles sauber etikettiert ist.

Für mich steht daher lediglich fest, dass der Dieb sich im Gewächshaus und mit der Materie halbwegs auskannte und nicht alles durchsuchen musste. Alles andere ist in der Tat Spekulation.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist natürlich eine riesen Sauerei, herzliches Beileid auch von mir.

Es ist schon wirklich bitter, das einer oder mehrere Personen so gezielt vorgehen.

Das war ja dann mal ein schlechter Ausklang des Jahres, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für 2013 und das dir sowas nie wieder passiert.

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

tut mir leid, dass Du nun auch diese Erfahrungen machen musstest.

Anscheinend sind bei Dir wenigstens die Folien ganz gebieben.

Ich musste in den letzten Jahren 6 Einbrüche mit erheblichen Schaden hinnehmen.

Seit ich keine Leute mehr in die Gärtnerei lasse, eine hochwertige Überwachungsanlage habe, die wertvollen Pflanzen speziell gesichert sind und ich rundherum sehr nette aufmersame Nachbarn mobilisiert habe ist es deutlich besser geworden und ich konnte dadurch schon Leute packen.

Es gibt Arschlöcher in jedem Bereich, da ist unser schönes Hobby/Beruf leider nicht ausgenommen.

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.