Zum Inhalt springen

Gewächshaus-Einbruch, gestohlene Pflanzen, Bitte um Hinweise und Belohnung


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

selbst ich als kleiner Hobby-Züchter musste schon an einem Treffen feststellen, dass man alles niet- und nagelfest machen muss... Das ist schon traurig, wo wir ja nicht gerade eine riesige Gemeinschaft sind! Aber wie Thomas schon gesagt hat, Ar...löcher gibt es leider auch bei uns.

Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe den Threat auch mit Schrecken gelesen, kenne aber Ähnliches.

Zu meiner Lehrzeit im BOGA Bochum gab es dort im Gewächshaus ein hochseltenes Fettkraut, leider entsinne ich mich nicht mehr an den Namen.

Übers Wochenende direkt nach einer Führung über fleischfressende Pflanzen wurde in das Gewächshaus eingebrochen und gezielt dieses Fettkraut gestohlen!

Eine Ähnlich erbärmliche Geschichte!

@Andreas hast meine Mitleid und mein Unverständnis!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

selbst ich als kleiner Hobby-Züchter musste schon an einem Treffen feststellen, dass man alles niet- und nagelfest machen muss... Das ist schon traurig, wo wir ja nicht gerade eine riesige Gemeinschaft sind! Aber wie Thomas schon gesagt hat, Ar...löcher gibt es leider auch bei uns.

Grüsse

Marc

Hallo Marc,

was ich auch so schwer verständlich finde:

Christian, Thomas, die Botanischen Gärten, Du und ich sind alle in der Pflanzenszene sehr gut vernetzt. Wenn jemand einen von uns bestiehlt muss ihm völlig klar sein, dass von ihm in der "Pflanzenwelt" kein Hund mehr ein Stück Brot nehmen wird, für den Fall dass das auffliegt. Ich würde so Leute zwar lieber in kleinen mundgerechten Stücken an hungrige Nepenthes verfüttern, praxistauglicher wird aber sein, mit Namen von erwischten Tätern sehr "offen" umzugehen...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

erstmal fehlen mir bei sowas echt die Worte, dieser Diebstahl und auch der Vertrauensmißbrauch ist einfach nur Armselig! :mad:

Hallo Marc,

was ich auch so schwer verständlich finde:

Christian, Thomas, die Botanischen Gärten, Du und ich sind alle in der Pflanzenszene sehr gut vernetzt. Wenn jemand einen von uns bestiehlt muss ihm völlig klar sein, dass von ihm in der "Pflanzenwelt" kein Hund mehr ein Stück Brot nehmen wird, für den Fall dass das auffliegt.

Deswegen denke ich wie Thomas, der/die Täter werden versuchen die Pflanzen eher auf dem ausländischen Markt zu verkaufen, kann man nicht auch die anderen Vereine darauf aufmerksam machen. Eventuell Rundbrief etc. ?

Ich hoffe dass es sich noch zum Guten für Dich wendet!!!

Lieben Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja nicht ob das Einzelstücke waren, aber man muß schon aufpassen, daß man nicht aus jedem Verkäufer einen kriminellen macht. Hat Andreas Bilder von den Pflanzen?

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es auch schrecklich, was dir passiert ist. Manche Leute kann man einfach nicht verstehen. Es ist einfach nur erbärmlich, das Vertrauern und die Offenheit eines anderen so schamlos auszunutzen. Der/die Täter wär/wären wirklich dämlich, jetzt mit ihren neuen Pflanzen zu prahlen. Vielleicht haben sie absichtlich so kleine Pflanzen gestohlen, um zu warten, bis sie groß sind und bis Gras über die Sache gewachsen ist um dann damit zu prahlen oder sie dann zu verkaufen. Ansonsten sehe ich die Sache wie Andreas.

Weiterhin wünsche ich dir viel Glück und das du die/den Täter erwischst

MfG Björn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem dieses bedauerliche Thema nun breites Interesse gefunden hatte, war letzten Sonntag im freien Chat sogar ein Themenabend angesagt. Leider hatte ich keine Zeit vorbeizusehen. Eventuell wäre es jedoch interessant zu wissen, ob ihr zu Ergebnissen, Tipps etc. gekommen seid, die Pflanzen halbwegs wiedererkennbar zu machen usw.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piesl,

 

 

es gibt mehrere Ansätze, zumindest ein GWH zu überwachen. Einbruchsicher bekommt man es eh nicht. Allein das verwendete Material läßt das nicht zu. Ich muß aber ehrlich gestehen, daß mich die ganze Regel- und Meßtechnik, die Andi in seinem GWH verwendet, mehr interessiert hat. :whistling:  Vielleicht wird es hierzu bald einen eigenen Themanabend geben.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Gibt es in der Zwischenzeit etwas Neues? Wurde schon was gesichtet?

Ich finde das auch furchtbar, für die Diebe haben sie vermutlich nicht mal einen Wert.

 

Nichts Neues, ausser dass ich schon mehreren Besuchs-Interessenten die ich nicht persönlich kenne, Absagen erteilen musste.

Diesbezüglich steht mein Entschluss fest: Nur Leute die ich gut kenne und denen ich vertraue lasse ich noch in die Gewächshäuser.

Das ist für mich neben technischer Aufrüstung wie Bewegungsmelder, Kameras, Alarm, etc., die traurige Konsequenz aus der Geschichte.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ich hätte ein paar Ideen, die bei der Suche nach den Pflanzen und dem Täter helfen könnten:

-Wenn ich es in deinem ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast du nicht alle gestohlenen Pflanzen aufgelistet. Ich würde vorschlagen, dass du eine vollständige Liste aller gestohlener Pflanzen mit möglichst aktuellen Bildern ins Forum stellst und am Besten auch in anderen Carnivoren-Foren um Mithilfe bei der Aufklärung bittest. Ich bezweifle zwar, dass der Täter versucht, die Pflanzen über ein Forum zu Verkaufen, allerdings halte ich es für möglich, dass (vorausgesetzt der Täter will die Pflanzen verkaufen) jemand, der in einem solchen Forum angemeldet ist, die gestohlenen Pflanzen angeboten wurden.

-Du kannst davon ausgehen, dass der Täter schonmal im Gewächshaus war und wusste, wo die Pflanzen standen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Täter sich mit Nepenthes auskennt, da mir Auswahl der gestohlenen Pflanzen sehr gezielt aussieht.

-Ich weiß, nicht wieviele N. x trusmadiensis gestohlen wurden, da du allerdings sagst, dass es eine Schale mit zum Verkauf bestimmten Jungpflanzen war, gehe ich davon aus, dass der Täter vorhat, diese zu verkaufen (wenn in der Schale so ca. 10-20 Pflanzen (oder mehr) drin waren, bezweifle ich, dass der Täter vorhat, alle zu behalten).

 

Ich halte auf jeden Fall die Augen offen und melde mich sofort, wenn ich auf einen Hinweis über den Verbleib der Pflanzen oder des Täters stoße und ich wünsche dir viel Glück, dass die Pflanzen wieder auftauchen und der Täter geschnappt wird.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte Andreas, aus ermittlungstaktischen Gründen, hier nichts mehr zum weiteren Verlauf schreiben. Wir müssen davon ausgehen, daß der Täter hier mitliest und es wäre unklug, ihn über jeden Fortschritt oder weiteres Vorgehen zu informieren. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte Andreas, aus ermittlungstaktischen Gründen, hier nichts mehr zum weiteren Verlauf schreiben. Wir müssen davon ausgehen, daß der Täter hier mitliest und es wäre unklug, ihn über jeden Fortschritt oder weiteres Vorgehen zu informieren. 

 

Da hast du total recht! :yes:

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich mich nach meinem Umzug und den fast abgeschlossenen Renovierungsarbeiten wieder zurückmelden kann und seit 2 Tagen auch wieder Internet habe, möchte ich mich auch mal dazu äußern, daß unsere Pflanzen durchaus Objekte der Begierde sind!

Ich finde es schlimm, daß man dann einfach in ander Leute Gewächshaus marschiert und sich auf diese miese Weise Raritäten holt!

 

Bei meiner alten Wohnung besaß ich auch ein kleines Gewächshaus, aber mit doch einigen sehr wertvollen Arten: Am Waldrand, ohne Zaun, nicht abschließbar und nachts völlig unentdeckt begehbar. Und es waren schon einige Mitglieder zu Besuch da (auch vom Ausland). Da wird mir nachträglich irgendwie doch ganz anders......

 

An einem Regio-Treff in Ulm wurden mir schon einzelne Cephalotus-Pflanzen aus den Töpfen gerissen (waren mehrere drin), hab ich aber erst gemerkt, als ich daheim war. Ich wollte es aber hier nicht breittreten und auch keine falschen Verdächtigungen machen.

 

Fakt ist: Durch diesen alarmierenden Thread werde ich bei meinem kommenden, größeren Gewächshaus-Projekt dann doch tatsächlich Sicherheitsmaßnahmen treffen müssen!

 

@ Andreas: Ich hoffe, es wird sich irgendwie aufklären (obwohl ich die Chancen auch für sehr gering halte)

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.