Oliver Groß Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Hallo, habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Aus bestimmten Gründen, würde ich gerne die Beleuchtung der Pflanzen für einen bestimmten Zeitraum pro Tag ausschalten. Das heißt, die Beleuchtung würde von morgen bis in den frühen Nachmittag laufen und dann erst wieder gegen Abend eingeschaltet. In der Summe soll die Beleuchtung pro Tag aber genauso lang sein, wie zuvor, nur halt mit einer etwas längeren Unterbrechung. Meine Frage ist jetzt nicht, ob dies einen Sinn macht, sondern ob durch die Art der Beleuchtung die Pflanzen evtl. in ihrem Rhythmus gestört werden. Danke schon mal für Eure Hilfe. Ciao Oliver
Louis W. Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 (edited) Hallo, wenn die Pflanzen während den Zeiten in denen du nicht beleuchtest gar kein Licht bekommen, es also stockdunkel ist, werden sie bestimmt in ihrem Rhythmus gestört, aber ich denke mal sie werden sich dann mit der Zeit anpassen. Aber ich glaube nicht das es wirklich dazwischen dunkel ist oder? Stehen sie an einem Fenster? Wenn ja wird das wohl kaum ein Problem darstellen mit Unterbrechung zu beleuchten. Viele Grüße, Loui Edited January 8, 2013 by Loui de carnivore
Felix S Posted January 8, 2013 Posted January 8, 2013 Hallo, Ich beleuchte die meisten meiner Pflanzen & Terrarien von ca. 7-11 und von 16-20 Uhr. Bisher ist mir nichts aufgefallen, das es sie stört. Lg Felix
Recommended Posts