Jump to content
Berni Toller

Keller-Gewächshaus im Laufe der Zeit

Recommended Posts

Berni Toller

Hi,

wollt mal wieder ein paar Bilder aus meinem Gewächshaus posten.

post-2633-0-54181700-1357751888_thumb.jp

Nepenthes ceciliae

post-2633-0-97434600-1357751967_thumb.jp

Nepenthes lowii

post-2633-0-20681800-1357752045_thumb.jp

Nepenthes platychila

post-2633-0-70834900-1357752082_thumb.jp

Nepenthes ramispina

post-2633-0-64017100-1357752100_thumb.jp

Nepenthes tenuis

post-2633-0-57269200-1357752114_thumb.jp

Nepenthes truncata

post-2633-0-33596300-1357752136_thumb.jp

Nepenthes veitchii

post-2633-0-72779500-1357752155_thumb.jp

Nepenthes vogelii

post-2633-0-04086100-1357751952_thumb.jp

Heliamphora huberi Angasima

post-2633-0-15039600-1357752027_thumb.jp

Heliamphora minor var. pilosa Cerro la Luna

post-2633-0-41278300-1357752059_thumb.jp

Heliamphora pulchella Chimanta

post-2633-0-02255800-1357751990_thumb.jp

Nepenthes Seite mit Rhododendren

post-2633-0-19718700-1357752009_thumb.jp

Nepenthes Seite mit lowii-Hochkannen

post-2633-0-89636800-1357751934_thumb.jp

Heliamphora Seite

post-2633-0-68442600-1357751911_thumb.jp

Das Gewächshaus heute

  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
Henrik J

Ich finde dein Gewächshaus spitze; will mehr Bilder sehen!

:-) wirklich toll.

Lg Henrik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sebastian Dormann

Wunderbare Bilder von echt tollen Pflanzen!!

Was ich immer wieder schön finde ist dieser riesen Spaghnum - Teppich.

Klasse Anlage, mit was beleuchtest du?

EDIT: Schließe mich Hendrik an, mehr Bilder bitte ;D

Edited by Sebastian Dormann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Von mir auch der Daumen hoch! :)

Wie hast du das angestellt mit dem Keller???

Wohne selber in einer Mietswohnung...meinen Keller könnte ich auch mit sowas ausstatten.

Ist nur die Frage, ob es ok ist? (siehe Stromverbrauch, Vermieter, etc.) Oo

Wie ist das bei dir?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kevin G.

Sieht doch klasse aus! :) Wieder was zum neidisch werden! ;)

Gruß

Kevin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Suuuper Pflanzen!

Die minor var. pilosa, ist echt ein Traum... :wub:

Mfg Tim.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner

Echt schöne Bilder, wobei sich das Spaghnum auf der Heliamphora-Seite noch etwas etablieren muss. ;)

Aber sonst TOP Fotos. :)

Lg Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Robert S.

Hi Berni,

hat sich gut gemacht Dein Indoorhouse! ;)

Gefällt mir!

Gruß,

Robert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc S.

Hi Berni,

Suuuuper Pflanzen - die Nepenthes lowii ist einer meiner Favoriten! Ist das ein Seitentrieb deiner grossen N. lowii?

Auch die Heliamphora minor var. pilosa ist eine absolute Schönheit... Hast du sie geteilt??

Weiter so und es wäre toll, wenn du diesen Beitrag weiter aktualisieren würdest!

Viele Grüsse

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Das Gewächshaus heute

Hallo Berni,

tolle Pflanzen und tolles Indoor-Gewächshaus!

Aber ein Tip: Benutze mal den Weißabgleich Deiner Kamera....

Ich bekomme bei Deinen Bildern immer einen Schreck und denke, die blauen Zäpfchen in meinen Augen sind irgendwie abgeraucht... ;)

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Brathirn

Ich denke mal, das liegt eher an den Beleuchtungsmitteln, dass die Farbe so gelb ist, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba

Ich denke mal, das liegt eher an den Beleuchtungsmitteln, dass die Farbe so gelb ist, oder?

Klar, aber mit einem Weißabgleich kann man das ziemlich hinbiegen. Das soll übrigens wirklich keine Kritik am Beitrag und Bernis tollen Pflanzen sein. Ich finde es nur schade, dass die NaDL-Bilder oft so gelb sind, wenn man das mit minimalem Aufwand (1-2 Klicks im Kameramenu) vermeiden könnte.

Am besten wäre es natürlich, gleich mit besser definiertem Weißlicht zu fotografieren.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berni Toller

Hallo,

Andreas, so hab ich es auch nicht verstanden, find die Farbe der Bilder selber nicht so schön, muss da mal nen Fotographen anstellen =) mit iPhone wird da nicht viel zu machen sein

@Marc: die lowii Kanne ist vom Bodentrieb der großen, ja

@Kamil: das Haus gehört uns ;-) ...den Stromverbrauch kannst du dir mal selber so ca ausrechnen

@Sebastian: 4 x 250 Watt, die 12 Stunden am Tag brennen

...werde natürlich immer wieder Bilder posten, danke für euer Lob

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torsten T.
... mit iPhone wird da nicht viel zu machen sein ...

Probier es mal hier.

Ansonsten schließe ich mich dem Lob an ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berni Toller

ach das mit den Fotos passt schon, erkennt ja jeder was =)

ich probiers nachts mal

post-2633-0-60766100-1357842087_thumb.jp

Nepenthes spectabilis

post-2633-0-31119300-1357842053_thumb.jp

Nepenthes jamban

Queensland Drosera wachsen zwischen den Nepenthes im Sphagnum

post-2633-0-21687100-1357842072_thumb.jp

Drosera schizandra

post-2633-0-34475300-1357842026_thumb.jp

Drosera adelae

post-2633-0-07460300-1357842040_thumb.jp

Eine Ranke aus Borneo ist schon längst aus dem Gewächshaus ausgebrochen, ich lass es einfach wachsen, das hat ja auch was ;-)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Heimann

Hi Berni,

nicht schlecht ;) Gefällt mir echt gut.

LG Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Janine B.

Echt klasse Berni! Kann man nur neidisch zukucken, wie du eine tolle Pflanze nach der anderen kultivierst und uns zeigst.

Bei der ein oder anderen Pflanze denke ich, hoffentlich wird meine auch mal so schön- wenige davon hab ich als kleine Sämlinge. Und beim Rest denke ich, Mist, die hät ich doch eigentlich auch noch gern ;) Aber wer hat schon das Glück, einen eigenen Keller mit Indoorhouse und sooo viel Platz zu haben.

Allerdings muß ich Andreas und Co recht geben, was das gelbe Licht betrifft. Da solltest du dir was überlegen, weil die schönen Farben der Kannen und überhaupt das ganze Setting einfach verschluckt wird durch das Gelb. Was wirklich schade ist.

Nichtsdestotrotz, kannst mit Recht stolz sein auf dein Grünzeug! Kompliment.

Edited by Janine B.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank S.

Hallo Berni,

 

wirklich sehr, sehr schön. Und noch einiges an Platz der zugewuchert werden kann. :)

Die platychila und die veitchii gefallen mir besonders gut.

 

Gruß,

Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Daniel_O.
Hallo Berni,

 

klasse Gewächshaus, gefällt mir wirklich sehr gut.

 

Viele Grüße,

Daniel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tuuagso

Hallo Berni!

Wirklich schöne Pflanzen!

Deine N. jamban ist wunderschöne!

Viele Grüße

Claudio

Share this post


Link to post
Share on other sites
Betim

Ich schließ mich mal den Leuten hier an: Tolle Pflanzen, sieht alles super aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berni Toller

Utricularia quelchii blüht zwei bis dreimal im Jahr, gerade wieder...

post-2633-0-90020700-1361826849_thumb.jp post-2633-0-45822000-1361826863_thumb.jp

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marc S.

Hallo Berni,

die Blüten von U. quelchii sind immer wieder eine Augenweide und deine Pflanze scheint sehr kräftig zu sein, wenn sie gleich mehrere grosse Blütenstängel gleichzeitig schiebt! Von welchem Standort stammt deine Pflanze??

Sie scheint jedoch auch eher vor dem Licht zu fliehen. Bei mir wächst die Pflanze am besten seit ich sie unter leicht schattierten Verhätnissen zwischen meinen H. ionasiis kultiviere.

Viele Grüsse und weiter so!!!

Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites
Berni Toller

das täuscht bisschen Marc, sie hängt auch relativ schattig, hat auf der gegenüberliegenden Seite des Topfes auch ne Blüte bzw Blätter. Standort weiß ich nicht, hab sie von Tobias.

 

Hier nochmal ein Bild der Blüten

post-2633-0-56463400-1364551696_thumb.jp

 

post-2633-0-30842200-1364551737_thumb.jp

inermis "Giant" Kanne nachts

 

post-2633-0-91954300-1364551758_thumb.jp

vogelii

 

post-2633-0-61778900-1364551781_thumb.jp

ein etwas älterer schön gefärbter glabra (Wei Tepui) Schlauch

 

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philipp H.

Wow,

faszinierend!! So ein Gewächshaus will ich auch haben, das ist ja der Traum.

Lieber Berni, könntest du etwas über den Aufbau und die Technik sagen (oder ist das hier schon irgendwo gepostet)?

 

Z.B.: Dicke der Hohlkammerplatten, Größe und Untergrund des Hauses, Abluft wegen Kondenswasser? Zuluft von Außen?

Ist ein Wasserablauf im Kellerboden nötig? Schimmel im Keller?

Beleuchtung, Luftbefeuchtung/Beregnung und Heizung?

Damit erreichte Klimabedingungen (Feuchtigkeit und Temperatur tags/nachts)? Stromverbrauch ungefähr?

 

Oh jeh, soviele Fragen, aber bevor man sich so ein Sahnestückchen anschafft, will ja alles gut geplant sein.

Vielleicht könntest du auch noch ein paar Bilder von der Anlage im Gesamten zeigen (mitsamt der Technik).

Das wäre super, liebe Grüße

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.